Gurke essen sie gerade schon nicht mehr so gerne...Ob unser Stall "frostsicher" ist, kann ich nicht genau sagen , da es der erste Winter ist. Stelle mal ein Foto ein. Der "Stall" ist isoliert und vor das Gitter kann man eine Plexiglas Scheibe machen, sie nutzen nur oben und haben dort den Übergang zum Auslauf. Das Ganze steht in einer nur nach vorne offene Hütte.
Meerschweinchen Futter / Ernährung
Futter und Gewicht im Winter
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
Ruhrgebiet....
-
Hmm... Fsoko, mit Plexiglas werdet ihr das oben nicht frostsicher bekommen. Da braucht es evtl mehr. Könnet ihr die Hütte vorne zumachen?
-
Eventuell mit einer Wetterschutzplane...Haben wir auch schon überlegt. Eine weitere Überlegung war, noch eine Box für den Auslauf zu bauen, in die sie sich verkriechen könnten.
-
Bei uns steht der Käfig eben alleine da, zwar mit der offenen Seite zum Haus sodass nicht viel Wind reinweht, wir hätten auch Plexiglas habe ich nicht erwähnt weil es nicht frostsicher macht.
-
Ich würde: diese riesen Holzkiste mit Styropor verkleiden oder solche Isolierplatten für den Hausbau. Beide Ställe sind auf keinen Fall wintersicher. Und der Winter ist nicht mehr weit. Am Besten wäre: Der Hütte eine Wand + Tür zu geben. Eine Plane wird nicht reichen.
Bleiben die Holzgehege so, weicht die Wärme, die die Tiere selbst ausstrahlen ohne Stopp nach oben weg. Gerade warme Luft steigt nach oben und beide Boxen sind oben offen.
Von beiden Boxen sind die Wände nicht isoliert.
Ihr könntet die kleinere der beiden Boxen, (wahrscheinlich ist es einfacher) komplett dicht machen. Evtl funktioniert das.
Auf jeden Fall habt ihr noch eine Menge Arbeit vor euch.... Hier ist leider nichts ansatzweise fertig.
Das tut mir leid......
-
Darf ich noch eine Frage hinzufügen?
Wie groß ist denn das größere Gehege? Man kann sich auf Fotos täuschen, aber für 4 Tiere in Kaltstallhaltung sieht das nicht sehr groß aus.
-
2m x 1m plus Übergang, plus Stall (weiß gar nicht wie groß der ist, knapp über ein Meter breit) Der Stall selber ist isoliert und ist natürlich nur gerade auf dem Bild offen. Die Idee, die "große Kiste" seitlich mit Styropor zu isolieren, hatten wir auch, das werde ich mal angehen. Die Hütte zu schließen ist leider nicht möglich. Werden jetzt mal in den nächsten Tagen die Temperatur im Stall mit denen Außen vergleichen...LG
-
Hmm....gibt es in der Hütte einen Stromanschluss?
-
Ne, leider nicht...
-
Wäre nur eine Idee gewesen.
1. Die Hütte ist nicht winterfest
2. Der Stall ist nicht winterfest
Am Liebsten würde ich dir raten: nimm die Bande für diesen Winter ins Haus und bereite dich für den nächsten Winter in Ruhe auf alles vor und baue das Gehege entsprechend um...
-
2m x 1m plus Übergang, plus Stall (weiß gar nicht wie groß der ist, knapp über ein Meter breit)
Wenn sie nur 1 Ebene des Stalles nutzen, kommt man auf geschätzt 2,5 qm für 4 Tiere in Kaltstallhaltung. Da sie sich in der kalten Jahreszeit viel mehr bewegen müssen, um warm zu bleiben und viel weniger Anregungung haben dürften, als Tiere in Innenhaltung, finde ich das sehr wenig.
Das ist nicht böse gemeint, ich will nur versuchen auszudrücken, was ich sehe: Es wirkt für mich, als hättet Ihr ein Innengehege gebaut, dass aber nicht in der Wohnung, sondern halb im Freien steht. Damit hätten die Tiere das Schlechte aus beiden Welten.
Kennt Ihr dieses Seiten zur Außenhaltung von https://meerschweinchencafe.de/uber/gehege/ und https://meerschweinchenwiese.de/haltung/aussenhaltung (incl. Unterseiten)?
Außenhaltung bedeutet für mich im Vergleich zu Innenhaltung nicht zuletzt mehr Platz, frische Luft, Sonnenschein, möglichst natürlichen Boden, die "Natur" erleben (zumindest als Beobachter und Zuhörer).
Das ist natürlich kein konkreter Verbesserungsvorschlag. Dazu weiß ich einfach zu wenig, warum Ihr die Tiere überhaupt dort halten wollt und was Alternativen wären. Gerne können wir alle gemeinsam Ideen dazu austauschen. Vielleicht ist ja im Sinne der Tiere mehr möglich, als nur einzelne Verbesserungen wie eine zusätzliche Dämmung?
-
Wassn Du warst schneller als ich. Deine Idee finde ich super!
-
Da die Tiere den Stall im Winter mit ihrer Körperwärme aufwärmen müssen, sollte er nicht zu groß sein.
Und ich würde daher zuerst die Isolierung klären, ehe ich mich an eine Vergrößerung machen würde.
-
Richtig, der Stall, also das Schlafhaus, sollte nicht zu groß sein. Den Auslauf können sie aber nie mit Körperwärme nennenswert aufwärmen. Das ist ja auch nicht das Ziel bei Außenhaltung.