Meerschweinchen Zubehör

Transportbox so ausreichend?

Selbst gebasteltes oder gekauftes Zubehör. Zeigt, womit ihr euren Schweinen Freude macht!

• beide werden mit Gurt gesichert...ja, hab einen TA gefunden der Gasnarkose in drei Schritten macht. Also Beruhigung, Gas und Schmerzmittel. 18 Uhr ist mein Termin und er meinte er ist ca in ner Stunde mit beiden fertig. Ich werde dann warten vor Ort bis sie fit sind!

• Also ich nutze eine katzentransportbox, die nach oben geöffnet werden kann. Im Auto stelle ich sie in den Fußraum vom Beifahrer und verkeile diese mit dem Sitz. Die Box hat im Falle eines Unfalls oder einer vollbremsung keinen bewegungsspielraum

Ähnlich sicher verstaue ich sie auch, sie werden auf dem Beifahrersitz des einen Autos oder auf dem Rücksitz des anderen Autos angegurtet. Außerdem bin ich in der Lage zwischen Straßenverkehr und Rennstrecke zu unterscheiden. In 11 Jahren Meerschweinchen ist noch niemandem etwas passiert dabei und sie sind bestimmt recht viel und weit gereist da unsere Tierärztin immer 130km entfernt praktiziert.

Andreas

• Letty  Löwenzahn das weiß ich doch :*, und ich weiß auch das ihr eure Schweinis niemals gefährden würdet.<3

Ich hab mich vllt ein bissel doof ausgedrückt, es ging mir nicht darum das die Box im Auto durch die gegen fliegt, sondern Schwein in der Box. ?(

Aber vllt bin ich auch einfach nur zu krass über ängstlich. (Hatte ja auch selbst schon einen Unfall, das sind einfach Dinge, die vergisst man nicht)

• die meisten von uns fahren ja mit schweini an bord noch vorsichtiger und vorausschauender als eh shcon :) ich muss ja zwei von meinen Damen morgen ja wieder zum tierarzt fahren und bin sehr froh, dass es ruhige wenig befahrende landstraßen sind bis dahin und kein Stadtverkehr :) also alles gut *Fini*

ich habe es nicht negativ aufgefasst

• .ja, hab einen TA gefunden der Gasnarkose in drei Schritten macht. Also Beruhigung, Gas und Schmerzmittel. 18 Uhr ist mein Termin und er meinte er ist ca in ner Stunde mit beiden fertig. Ich werde dann warten vor Ort bis sie fit sind!

Das hört sich gut an! Ich habe in den letzte Monaten 5 erwachsene Böckchen mit Gasnarkose kastrieren lassen. Ca. 20 Minuten nach der OP des letzten konnte ich sie jeweils mitnehmen. Sie waren wach und haben schon auf der Fahrt Gemüse gefuttert.

Ich würde ein Tier kein Minute länger als nötig in einer fremden Umgebung bei fremden Leute lassen. Das fände ich nur unnötigen Stress. Wenn sie natürlich eine Narkose bekommen, die lange nachwirkt ist das etwas anderes. Aber dafür bin ich lieber weit gefahren zu einem geeigneten Tierarzt. Das ist natürlich auch keine Garantie, aber eine Pluspunkt, wenn sie schnell wieder richtig wach sind.

Alles Gute für Deine Jungs!

• Darf ich mich kurz bei diesem Thema anhängen und nachfragen, ob eine Katzentransportbox mit den Maßen 58 x 38 x 33 cm ausreicht (Öffnung vorne und oben) für 3 Meerschweinchen? Also, für Tierarztbesuche und so ....

• Meine Reisen generell immer getrennt.

Im Gehege kuschel sie, schlafen auf engstem Raum zusammen....aber in der Box gibt es Stress

• Also ich würde für drei Schweinchen eher eine einkaufsstiege für den Transport nutzen

Da würde ich aber auf jeden Fall mit einem Handtuch abdecken und das mit Klammern gut festmachen. Mir ist mein Hermann schon aus so einer Einkaufsbox ausgestiegen, er saß nur kurz beim Warten auf den TÜV drin, aber in der Nachbarbox gab es wohl die interessanteren Leckerli...und schwupps, saß er nebenan..8|8o

• Danke für eure Antworten. Ich habe schon eine kleinere Transportbox ( ca 50 x 33 x 30 cm), für meine zwei Meerschweinchen war sie immer ausreichend. Da ich ja nun ein drittes habe, ist sie mir zu klein. Ich werde mir dann noch eine kleine Trixie Midi Capri besorgen. Dann reisen sie getrennt und ich kann beide Boxen gleichzeitig tragen, weil sie Henkel haben.