Meerschweinchen Verhalten

Erzieher Meerschweinchen notwendig ?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Ich verstehe offen gesagt nicht, warum hier auf einmal gegen eine Haltung von 2 Böckchen argumentiert wird!


    Wenn ein Teil der Halter 1 Männchen + 1 Weibchen und der Rest 1 Männchen + viele Weibchen halten würde, dann hätten viele Meerschweinchen keine Chance auf ein gutes Leben! Die wenigen Halter, die viele Männchen oder große gemischte Gruppe halten, könnten den Überschuss an Männchen nicht verhindern.


    Huebi72 Es kann sicherlich schief gehen, mit Deinen 2 Jungs, aber wenn Du ein paar Dinge beachtest, wie nur Unterstände oder Häuser mit mindestens 2 Eingängen, keine Engpässe, Futter an verschiedenen Stellen, möglichst täglich Freilauf, andere Beschäftigung, dann hast Du gute Chancen, dass sie ein schönes Leben zusammen haben werden. Bitte berichte, wie es weitergeht. Alles Gute!!

  • Ich verstehe offen gesagt nicht, warum hier auf einmal gegen eine Haltung von 2 Böckchen argumentiert wird!

    Dann werde ich dir das mal erklären. Niemand ist der Meinung das nicht auch 2 Böckchen, in dem Fall Kastraten, zusammenleben können, allerdings nicht 2 5 Monate alte Jungspunde ohne Erzieherschwein. Einzig und allein ist das der Grund warum hier einige dagegen sind.


    Andreas

  • Dann werde ich dir das mal erklären. Niemand ist der Meinung das nicht auch 2 Böckchen, in dem Fall Kastraten, zusammenleben können, allerdings nicht 2 5 Monate alte Jungspunde ohne Erzieherschwein. Einzig und allein ist das der Grund warum hier einige dagegen sind.


    Andreas

    Genau so ist das. Wobei ich gut heisse, das die beiden kastriert sind. Ich würde auch sagen, erst einmal abwarten. Da sie sich jetzt schon angehen, noch ehe sie voll in der Rappelphase sind, gebe ich ihnen nur eine begrenzte Chance, dass es auf Dauer gut geht. Es gibt hier kein erwachsenes Tier, was sie auf ihre Position zurück schickt....und so müssen sie untereinander ausmachen, wer der Boss ist. Ich denke, das hier zwischen den beiden, noch nix klar ist.

    Wir werden sehen. Wichtig ist, dass der Halter weiss, das es krachen kann. Und davor beschützt ihn auch kein größeres Gehege oder mehr Auslauf. Die beiden müssen ihre Fronten klären.

  • Wir sind uns einig: Es wäre gut, wenn jedes Tier in einer großen, gesunden Gruppe aufwachsen würde oder zumindest ein Tier, dass in einer solchen Gruppe erwachsen wurde, als als Partner hätte.


    Nur wie realistisch ist denn das? Wieviele Züchter werden Männchen mindestens 1,5 Jahre in einer gesunden Gruppe leben lassen, um sie dann - wenn sie vom Alter her die meisten Leute nicht mehr abnehmen wollen - als Erzieher abzugeben?


    Außerdem sollte der Erzieher ja auch nicht zu alt für das Baby sein, damit beide noch etwas miteinander anfangen können.


    Und letztlich frage ich mich, ob ein sogeanntes gut soziallsiertes Männchen, wenn es alleine mit einem männlichen Baby lebt, wirklich aus diesem ein gut sozialisiertes Männchen machen kann. Dazu würde idealerweise wieder eine gemischte Großgruppe oder zumindest eine Gruppe aus mehreren Männchen gehören. Die Kleinen lernen ja nicht nur direkt von dem älteren Tier, sondern auch wie ältere Tiere miteinander umgehen. Das wäre in jedem Falle bei 2 Männchen verwehrt.


    Wir können also die Anforderung "Erzieher" als unabdingbar darstellen und in der Praxis damit sehr oft Männchen einer Chance berauben oder versuchen, den Tieren ein schönes Leben zu ermöglichen, auch wenn ein Erzieher aus o.g. Gründen nicht möglich ist.

  • Man kann auch viel schreiben und wenig damit sagen. Wenn ich eine Begründung dafür finden will warum etwas nicht geht wird mir das immer gelingen. Genauso verhält es sich wenn man selbst nichts ändern möchte und nur hören will das man alles richtig macht. Wir haben unseren Kastraten mit 11 Monaten komplett ausgebildet von einer Züchterin erhalten. Zuletzt betreute er eine große Baby-Mädels-Gruppe. Es gab überhaupt nie ein Problem sich in unserer größeren Gruppe zu integrieren. Er hätte ganz sicher auch Böckchen hervorragend auf ihr Schweineleben vorbereitet.


    Andreas

Ähnliche Themen wie Erzieher Meerschweinchen notwendig ?