Meerschweinchen Verhalten

Erzieher Meerschweinchen notwendig ?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Die beste Variante ist es die 2 zu trennen und jedem ein Mädel zu geben. Erziehung brauchen sie in jedem Fall. Sollte lieber eine Gruppe gehalten werden dann müssen 2 Jungs dazu geholt werden. 3 Böckchen verstehen sich nicht gut und in diesen Kleingruppen sollten es immer gerade Anzahlen sein. Böckchen-Gruppen sind aber nichts für Anfänger und viel Platz benötigen sie außerdem.


    Andreas

  • Huhu Huebi72


    Das klingt ganz nach einer beginnenden rappelphase. Wie äußert sich dieser Streit denn?

    Wie viel Platz haben die beiden?

    Ansonsten kann ich Löwenzahn nur zustimmen... Entweder


    - trennen und 2 erwachsene Erzieherweibchen dazu (mind je 2m²)

    - 2 weitere Böckchen dazu wovon mindestens einer erziehen sollte (mind 4m²)


    Bei Option zwei kann dir aber immer noch alles um die Ohren fliegen.

  • Wenn sie sich jetzt schon streiten... dann würde ich mich darauf vorbereiten, sie auf Dauer trennen zu müssen. Ein Erzieherschwein kann, wenn es soweit gekommen ist, oft auch nicht mehr helfen.

    Da die beiden kastriert sind, würde ich empfehlen, sie zu trennen und jedem ein erwachsenes Weibchen zur Seite zu Stellen.

    Alles Andere ist ein Versuch auf den es keine Garantie gibt.

  • Die ersten Fragen sind aus meiner Sicht auch: Wie sieht der Streit aus und wie lange geht das so? Und wieviel Platz haben sie zur Verfügung?


    2 Männchen, die heranwachsen, werden sich zeitweilig streiten. Das ist normal und bedeutet nicht, dass sie nicht miteinander glücklich sein können. Bei ausreichendem Platz sind Zweiergruppen von Männchen oft harmonisch. Eine Gruppe aus drei oder vier Männchen scheitert, nach dem was ich den vielen Berichten anderer Halter entnehme, eher als eine aus zwei Männchen.


    Ich würde also je nach Antwort auf die ersten Fragen entweder weiter abwarten oder das Gehege optimieren oder sie trennen und je mindestens ein Weibchen dazusetzen.

  • Für die beiden reicht es. Leider aber nicht für mehr Tiere. Wenn Babyschweine ohne Erzieher aufwachsen, ist das leider für die Schweine sehr ungünstig....

    Es ist als würde man 2 pubertierende Jungs sich selbst überlassen. Keine Regeln von Erwachsenen.. dh, die beiden entwickeln ein eigens auf sie abgestimmtes Sozialverhalten.

    Stirbt einer von ihnen und es ist sehr unwahrscheinlich, dass sie gleichzeitig gehen, dann kann es für den anderen schwierig sein, einen Partner oder evtl auch eine Partnerin zu verstehen. Evtl gibt es dann Probleme. Das Gute ist, dass beide kastriert sind und so die Chance haben, einmal mit Weibchen zusammen zu leben. Das gestaltet sich dann einfacher.

    Sie sind oder kommen demnächst in die Rappelphase. Hier kann es dann noch einmal gehörig krachen. Diese Zeit entscheidet dann, ob sie auch weiter zusammenleben können oder getrennt werden müssen.

    Richtigen Krach erkennst du dann auch ganz gut: wenn sie sich auch ineinander verbeissen und ein Kampfknäul bilden, sich nicht mehr in Ruhe lassen, sich regelrecht verfolgen. Dann wird es Zeit, sie zu trennen.

    Kleinere Streitereien einfach gut im Auge behalten und die Jungs immer mal gut nach Bisswunden untersuchen. Auch die kleinsten Wunden können sich böse entzünden und Abszesse bilden.

    Beobachte sie halt gut. Wenn sie sich verkrachen sollten, wird mehr Platz auch nichts an dieser Situation ändern. Wenn es kracht, dann kracht es.

    Viel Glück mit den beiden! Es würde mich freuen, wenn alles gut geht!

  • Mir ist leider immer noch nicht klar was genau mit Streit gemeint ist. Erfahrungsgemäß kann das von futterklau mit beißen alles bedeuten. Wird gedroht? Nase hoch gerissen? Mit den Zähnen geklappert? Gebrommselt? Beißen sie sich?


    Wie ist das Gewicht der beiden? Nehmen sie weiter gut zu?

  • Egal ob nun Streit herrscht oder auch nicht, das Grundproblem der nicht erzogenen Kastraten wird damit nicht beseitigt. Glaube mir ich habe auch 2009 mit 2 Baby-Jungs begonnen und meine Erfahrungen dabei gemacht. Platz war bei uns noch viel mehr vorhanden und Streß gab es nie. Trotzdem war es rückblickend gesehen nicht gut so. Da Panda mit 21 Monaten schon verstorben ist konnte Berlino mit anfangs 2 Mädels noch einen Harem kennenlernen und hat später bis zu 5 Mädels in seiner Gruppe zu beglücken. Er hatte den Vorteil das er die sehr erfahrene Texeldame Miss Marple als Erzieherin bekam die ihm auch seine Erziehungsschwäche verzeihen konnte. Einiges wurde ihm noch beigebracht, trotzdem merkte man aber immer das er nicht von kleinauf erzogen wurde.


    Andreas

  • Mir ist leider immer noch nicht klar was genau mit Streit gemeint ist. Erfahrungsgemäß kann das von futterklau mit beißen alles bedeuten. Wird gedroht? Nase hoch gerissen? Mit den Zähnen geklappert? Gebrommselt? Beißen sie sich?


    Wie ist das Gewicht der beiden? Nehmen sie weiter gut zu?

    sie klappern halt mit den Zähnen und brummeln sich an

    Einmal editiert, zuletzt von Huebi72 () aus folgendem Grund: sie nehmen auch weiter zu

  • Hmmm das klingt zumindest nicht akut, aber ich rate zum trennen und der Vergesellschaftung mit zwei Weibchen

    Hast du die Möglichkeit zwei Paare zu halten?

  • Mein Tipp war sie zu trennen und jedem ein Weibchen zu geben, aber wenn dein Platz das nicht her gibt, müsstest du dich von einem von beiden trennen.

    Bei den 2m², die du hast würde ich empfehlen dem verbliebenen ein gut sozialisiertes Weibchen dazu zu setzen.

Ähnliche Themen wie Erzieher Meerschweinchen notwendig ?