Hallo zusammen,
ich bräuchte mal wieder eure Meinungen.
Vor ca. 6 Wochen habe ich ein 8 Wochen altes Meerschweinchen beim Züchter erworben und mit meinen anderen drei Meeridamen vergesellschaftet.
Das Meeribaby, hat schon am 2. Tag ordentlich geniesst. Ich habe es zunächst mit dem Einsteu in Verbindung gebracht aber dann war auch die Nase verkrustet.
Der Tierarzt sagt, solange die Schnotte nicht grün wird, sie gut frisst und zunimmt, kein Antibiotika geben. (Bronchien waren frei) Vertragen besonders die kleinen wohl nicht so gut und bekommen schnell Durchfall.
Sie hat Vitaminspritzen bekommen, 3 x in einer Woche und anschließend noch Aufbauzeug fürs Immunsystem was ich ihr in der 2. Woche selber geben sollte. Die Nase ist wieder freier aber nicht komplett OK. Sie nimmt ordentlich zu und ist topfit. Kein Nasensekret mehr. Manchmal schnorchelt die Nase und sie nießt.
Letzte Woche stelle ich bei 2 erwachsenen Tieren plötzlich auch Schnorchelgeräusche fest. Wäschewanne geholt und mit der gesamten Mannschaft wieder zum Tierarzt gefahren..... Und oh Wunder....der Tierarzt kommt rein und kein einziges der Tiere gibt ein Geräusch von sich.... Es wurden alle abgehört.... Nichts.... Dachte schon ich spinne und hab sie zu Hause zurück ins Gehege gesetzt.
Gestern Mittag schnorchelt meine Meerioma plötzlich wieder und diesmal heftig mit Flankenatmung. Eindeutig Atemnot....Ein anderes schnorchelt auch aber wenig und seltener.... Das kleine wächst und gedeiht aber nießt immer noch.
Ich diesmal wieder zum Tierarzt aber nur mit dem schwer atmenden Tier....Ob die Bronchien frei sind konnte er nicht sagen weil die Geräusche aus der Nase alles übertönt haben. Aber Antibiotika bekommt sie jetzt.
Den anderen würde er nach wie vor keins geben solange alle noch gut drauf sind. Gewicht haben übrigens alle gehalten und die kleine nimmt gut zu.
Ob das Antibiotika hilft konnte er nicht sagen weil es natürlich nicht klar ist ob es überhaupt Bakterien oder Viren sind.
Er meinte ich soll abwarten wie die Tiere sich jetzt machen und beobachten.
Tipps hat er mir noch gegeben wie zb den Tieren Tee anzubieten und auch mal inhalieren lassen (Dusche heiß laufen lassen bis es dampft und dann meeris ins Badezimmer stellen.)
Meine Frage ist wie ihr das seht mit dem Antibiotika.
Ich bin auch kein Fan, aber ich mache mir wirklich Sorgen dass meine Truppe ernsthaft krank werden könnte und ich es nicht mehr in den Griff bekomme. Wäre es nicht besser allen Antibiotika zu geben?
Seit 4 Wochen sitzt hier zudem ganz alleine ein frisch kastriertes Böckchen, der darauf wartet endlich zu den Mädels zu dürfen. Was mache ich denn wenn wir den Schnupfen in 2 Wochen noch nicht im Griff haben? Den armen Kerl noch länger alleine sitzen lassen?
Sorry für die Textlänge, Ich hoffe es kann mir jemand einen Rat geben.
Ein paar Randinfos: Meeris wohnen in Außenhaltung mit großem Gehege und gut isolierter Schutzhütte. Gehege ist überdacht und steht geschützt, keine Zugluft. Einstreu ist seit Jahren gleich geblieben und da ich regelmäßig ausmiste ist immer alles trocken. Zu fressen bekommen sie Frischfutter, Gemüse, manchmal Obst und natürlich Heu.
Viele Grüße und vielen Dank vorab.