Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen Erkältung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    ich bräuchte mal wieder eure Meinungen.


    Vor ca. 6 Wochen habe ich ein 8 Wochen altes Meerschweinchen beim Züchter erworben und mit meinen anderen drei Meeridamen vergesellschaftet.

    Das Meeribaby, hat schon am 2. Tag ordentlich geniesst. Ich habe es zunächst mit dem Einsteu in Verbindung gebracht aber dann war auch die Nase verkrustet.

    Der Tierarzt sagt, solange die Schnotte nicht grün wird, sie gut frisst und zunimmt, kein Antibiotika geben. (Bronchien waren frei) Vertragen besonders die kleinen wohl nicht so gut und bekommen schnell Durchfall.

    Sie hat Vitaminspritzen bekommen, 3 x in einer Woche und anschließend noch Aufbauzeug fürs Immunsystem was ich ihr in der 2. Woche selber geben sollte. Die Nase ist wieder freier aber nicht komplett OK. Sie nimmt ordentlich zu und ist topfit. Kein Nasensekret mehr. Manchmal schnorchelt die Nase und sie nießt.


    Letzte Woche stelle ich bei 2 erwachsenen Tieren plötzlich auch Schnorchelgeräusche fest. Wäschewanne geholt und mit der gesamten Mannschaft wieder zum Tierarzt gefahren..... Und oh Wunder....der Tierarzt kommt rein und kein einziges der Tiere gibt ein Geräusch von sich.... Es wurden alle abgehört.... Nichts.... Dachte schon ich spinne und hab sie zu Hause zurück ins Gehege gesetzt.


    Gestern Mittag schnorchelt meine Meerioma plötzlich wieder und diesmal heftig mit Flankenatmung. Eindeutig Atemnot....Ein anderes schnorchelt auch aber wenig und seltener.... Das kleine wächst und gedeiht aber nießt immer noch.

    Ich diesmal wieder zum Tierarzt aber nur mit dem schwer atmenden Tier....Ob die Bronchien frei sind konnte er nicht sagen weil die Geräusche aus der Nase alles übertönt haben. Aber Antibiotika bekommt sie jetzt.

    Den anderen würde er nach wie vor keins geben solange alle noch gut drauf sind. Gewicht haben übrigens alle gehalten und die kleine nimmt gut zu.


    Ob das Antibiotika hilft konnte er nicht sagen weil es natürlich nicht klar ist ob es überhaupt Bakterien oder Viren sind.

    Er meinte ich soll abwarten wie die Tiere sich jetzt machen und beobachten.

    Tipps hat er mir noch gegeben wie zb den Tieren Tee anzubieten und auch mal inhalieren lassen (Dusche heiß laufen lassen bis es dampft und dann meeris ins Badezimmer stellen.)


    Meine Frage ist wie ihr das seht mit dem Antibiotika.

    Ich bin auch kein Fan, aber ich mache mir wirklich Sorgen dass meine Truppe ernsthaft krank werden könnte und ich es nicht mehr in den Griff bekomme. Wäre es nicht besser allen Antibiotika zu geben?

    Seit 4 Wochen sitzt hier zudem ganz alleine ein frisch kastriertes Böckchen, der darauf wartet endlich zu den Mädels zu dürfen. Was mache ich denn wenn wir den Schnupfen in 2 Wochen noch nicht im Griff haben? Den armen Kerl noch länger alleine sitzen lassen?


    Sorry für die Textlänge, Ich hoffe es kann mir jemand einen Rat geben.


    Ein paar Randinfos: Meeris wohnen in Außenhaltung mit großem Gehege und gut isolierter Schutzhütte. Gehege ist überdacht und steht geschützt, keine Zugluft. Einstreu ist seit Jahren gleich geblieben und da ich regelmäßig ausmiste ist immer alles trocken. Zu fressen bekommen sie Frischfutter, Gemüse, manchmal Obst und natürlich Heu.


    Viele Grüße und vielen Dank vorab.

  • Du kannst dem Meerschweinchen Hustensaft auf Basis von Spitzwegerisch oder Efeu anbieten. Sicherlich nur Säfte ohne Zucker und Enthanol. Dies löst den Brochospasmus und fördert den Sekretabbau. Als direktes Meerschwein Produkt: Rodicare Pulmo.


    Imo kannst du auch Prospan für Kinder geben. Das musst du aber selber entscheiden.


    Das mit dem Inhalieren ist eine gute Idee.


    Antibiotika bitte nicht nach Gießkanne einsetzen. Bei viraler Ursache bietet Antibiotika KEINEN nutzen. Es schadet den Tieren sogar...


    Eine Wärmequelle wird gerne angenommen. Das Tier muss aber die Auswahl haben!

  • Vielen Dank für den Rat. Ich fahre gleich mal zur Apotheke. Hier gibt es eine Apotheke die auch auf Tierbedarf ausgelegt ist. Ich erkundige mich mal nach Hustensaft.

    Bei Prospan bin ich etwas kritisch. Wird von unserem Kinderarzt verteufelt. Er sagt es ist nur Zuckerwasser und wirkt hauptsächlich über Placebo. Mir ist zu Hause mal eine Flasche runtergefallen. Hab Wochen später noch klebrige Zuckerkristalle gefunden.

    Mit dem Antibiotika sehe ich das ähnlich. Bekomme nur doch langsam etwas Angst...

    Und angenommen es ist in 14 Tagen noch nicht weg.... Was mache ich denn mit dem Kastraten? Noch länger alleine sitzen lassen?

  • Ich glaube, ich würde das AB ausprobieren. Wenn es das richtige Mittel ist, dann ist das Tier in 24h wieder einigermaßen in Ordnung. Bekommt es kein AB und die Sache verschlimmert sich, hast du evtl eine Großbaustelle mit bakterieller Lungenentzündung da sitzen. Wie lange sollte sie das AB denn bekommen?

    Erkältungen können sich bei Meerschweinchen schnell übel entwickeln. Spitzwegerich kannst du gut verfüttern, da brauchst du keinen Saft extra kaufen. Die frischen Pflanzen enthalten die Wirkstoffe auch.

    Deine Tiere bekommen ja nicht 5x im Jahr AB. Und sie leben draußen. Da wäre ich doppelt vorsichtig. Klar, wenn es etwas virales ist, dann war das AB umsonst. Ist es aber etwas bakterielles, dann bist du den Spuk schnell wieder los.

    Gleichzeitig gibst du etwas, um den Darm zu schützen.

  • Zu Prospan: lt. Beschreibung ist der einzige Wirkstoff darin Efeu, der Rest ist nutzlos bis schädlich. Rodicare Pulmo hat aus meiner Sicht eine bessere Zusammensetzung und nichts Schädliches. Allerdings könntest Du auch einfach - und ganz natürlich - die geeignetes frisches Material füttern:


    u.a. Spitzwegerisch, Breitwegerisch, Gänseblümchen, Kiefer und auch ein Blatt Efeu pro Schwein sowie z.B. Thymian und Oregano


    Oft wird Efeu als giftig dargestellt. Andere Halter füttern es ohne Probleme. Ich würde da zur Sicherheit nur ganz wenig anbieten, aber wenn man es als künstliche Zubereitung kauft - Efeu ist ja auch in Rodicare Pulmo enthalten, warum dann nicht lieber in der natürlichen Form geben?


    Natürliche Vitamin-C-Zufuhr über z.B. Giersch, Brennnessel (angewelkt), Taubnessel, Hagebutten, Apfel wäre auch gut.

  • Zum Antibiotikum: Wie Wassn schreibt, müsste es schnell Wirkung zeigen. Wenn es bei dem am stärksten betroffenen Tier aber nicht wirken sollte, würde ich es den anderen gewiss nicht geben, vorbeugend ohnehin nicht.


    Und ich verstehe Deine Bedenken, denn den Darm schützen kann man im eigentlichen Sinne nicht bei Antibiokum-Gabe. Es werden eben auch nützliche Bakterien zerstört. Man kann nur versuchen, den Aufbau der geschädigten Darmflora zu untestützen. Viele hier vertrauen dabei auf künstlich zugeführte Bakerien, wie sie z.B. in Bene Bac sind. Leider bestehen manche dieser Mittel überwiegend aus Zucker und das zumindest ist auf jeden Fall nicht gut. Man sollte also die Zusammensetzung vorab prüfen. Alternativ kann man den Darm durch Huminsäure und Apfelpektin unterstützen. Details hatte ich https://www.meerschweinchen-ra…?postID=906156#post906156 beschrieben.


    Zur Frage bzgl. des Kastraten: Da würde ich einfach noch eine Woche abwarten. Noch musst Du ja nichts entscheiden.

  • Ich persönlich würde frisches Efeu auf keinen Fall verfüttern. Es kann Hautreizungen hervorrufen, auch in der Mundschleimhaut. Hier ist echt Vorsicht geboten.

    Und ich habe von noch keinem Halter gehört, der diese Pflanze bewusst an seine Tiere verfüttert. Ich selbst würde dies auch niemals tun. Die Stoffe im Efeu können auch Magen und Darm reizen. Das wäre mir bei dem empfindlichen Verdauungsapparat der Meerscheinchen zu riskant.

    Und ich finde es auch riskant, das hier zu empfehlen.....

    Viele Giftpflanzen haben gute Wirkstoffe. Aber hier kommt es auf die Dosis drauf an. Eine Überdosis kann ganz schnell nach hinten losgehen. Und bei meinen Haustieren würde ich dementsprechend niemals solche Experimente machen. Da gibt es auf jeden Fall andere Kräuter, die genauso gut helfen.

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Hustensaft habe ich jetzt ganz weggelassen. Dafür war ich gestern noch unterwegs mit dem Hund und habe Breitwegerich und Kiefer gesammelt. Spitzwegerich wächst hier komischerweise kaum.


    Leider wird beides verschmäht. Breitwegerich frisst hier leider niemand mit Begeisterung. Bleibt immer übrig wenn das meiste Frischfutter schon aufgegessen wurde. Kiefer habe ich vorher noch nie angeboten... Auch da leider nix zu machen.


    Inhaliert haben wir und Tee trinkt sie aus dem Napf wenn er nicht zu konzentriert ist.

    Muffin frisst sonst gut und ich bilde mir ein, sie schnorchelt nicht mehr so viel.....

    Das Antibiotika gebe ich auf jeden Fall auch zu Ende, da in der Praxis schon direkt etwas gespritzt wurde. (Diese Nadeln in dem kleinen Meeri Po =O...)

    4 Kanülen habe ich mit nach Hause bekommen.


    Fenchel und co biete ich zur Zeit so oder so täglich an da das Babymeerschweinchen schon länger verschnupft ist und viel Vitamin C bestimmt unterstützt. Frischen Oregano werde ich gleich einkaufen.

    Nochmal vielen Dank für Eure Tipps und Links.


    Jetzt heißt es wohl nur abwarten und "Tee trinken"...Morgen haben wir wieder einen Kontrolltermin beim Tierarzt.

  • Mit neuem Futter dauert es bei uns oft Tage oder auch länger, bis sie es nehmen. Letztes Jahr wurde z.B. Gänseblümchen ignoriert, jetzt fressen sie die Blätter auf einmal. Spitzwegerisch und Breitwegerisch hat bei uns auch erst kein Interesse gefunden, mittlerweile mögen sie es gerne. Sollte das bei Deinen Tieren nicht schnell auch so kommen, würde ich in dieser akuten Situation Rodicare Pulmo oder etwas ähnliches einsetzen.


    Zum Inhalieren: Ich kenne es so, dass man nicht nur den Wasserdampf will, sondern auch Wirkstoffe darin. Es kann also entweder eine Kochsalzlösung sein oder z.B. Thymian- oder Salbeitee. Es könnte auch ein Schleimlöser hinzugefügt werden wie Bromhexin. Letztgenanntes sollte dann am besten der Tierarzt empfehlen.


    Bei Tieren in Außenhaltung muss man natürlich sicher stellen, dass sie durch warmen Dampf und dann den Aufenthalt draußen keinen zusätzlichen Schaden nehmen.

  • Zum Inhalieren nehme ich immer eine sehr große Katzentransportbox mit Badetuch darüber. Vor der Box unter dem Tuch steht die Teetasse und das Schweinchen hat genügend Platz näher oder weiter entfernt von der Quelle zu inhalieren. Das hat immer gut funktioniert bei mir. Meist dauerte es gut 10 Minuten.


    Andreas

  • Wichtig dabei ist, dass die Seiten der Box nicht komplett mit dem Tuch abgedeckt sind. Es braucht eine Öffnung, wo der Dampf abziehen kann und frische Luft in die Box kommt.

  • Ich habe gestern das Badezimmerfenster lange ganz weit geöffnet bis es richtig kühl war (zum Ärgernis der restlichen Familienmitglieder😅) und die Duschkabine geschlossen gehalten. Nachdem die Kabine eingenebelt war hab ich die Box in die Kabine gestellt.

    Natürlich war jetzt aber kein Wirkstoff dabei.... 🤔

    Das mit der Katzenbox und dem Tee muss ich tatsächlich mal probieren.


    Auch diese Markana Kräuter Mischung hab ich mal bestellt. Hört sich sehr natürlich an. Ich möchte jetzt auch nicht zuviel unbekanntes geben. Das Antibiotika ist schon eine blöde Sache für den Darm. Jetzt noch zuviel ungewohntes zu fressen geben...Wenn da jetzt noch ne Verdauungsstörung dazu kommt.....oh je......


    Gut zu wissen, dass es noch mehr Meerschweinchen gibt die manches gesunde Frischfutter verschmähen.

    Taubnessel, Knoblauchsrauke, Wegerich..... Bleibt konsequent liegen... Ich hab es schon sooo oft mit angeboten... Aber ich versuche es weiter. Vielleicht kommt ja doch irgendwann der Appetit.

    Kamille wird inzwischen gefressen und ansonsten am liebsten einfaches Gras / frische Halme von der Wiese, am liebsten mit etwas Löwenzahn.... Alles andere wird schon seit dem Frühjahr immer wieder ausgesiebt....

  • Hiiiiiiiiilfe jetzt habe ich plötzch ein neues Problem am Hals. Da sehe ich eben auf unserer Muffin kleine rote Tierchen laufen.....

    Nur vereinzelt.... Habe mir dann mal unser helles Rosetten Meerschweinchen angeschaut.... dort auch..... fällt erst kaum auf.... wie ein zufällig reingekrabbeltes Insekt...

    Meine Insektenerkennungs App sagt: ROTE VOGELMILBE 😭😭😭😭😭.

    Sind deswegen die Meeris krank? Weil sie so n Stress haben mit den Milben ?


    Diese Milbenart ist eher selten bei Meerschweinchen und wird über Vögel oder Frischfutter von der Wiese eingeschleppt. Beides ist bei uns möglich. Über dem Gehege steht ein baum in dem Tauben brüten. Frischfutter von der Wiese bekommen sie auch ständig.


    Hier mal zwei Links dazu falls es unbekannt ist. Hab ich bis heute noch nie gehört bei Meerschweinchen und googel seit 2 Stunde....


    https://www.umweltbundesamt.de/rote-vogelmilbe#aussehen

    http://www.diebrain.de/nh-milben2.html


    Sollte ich hier besser einen neuen Chat öffnen? Weicht ja gerade ziemlich vom Thema Erkältung ab.


    Ich bin gerade generell ziemlich 😥ratlos.......

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen Erkältung