Meerschweinchen Futter / Ernährung

Heu

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hey,

ich klinke mich heir auch mal kurz ein und ich hoffe ihr habt einen Tipp.

Ich habe für meine Süßen Heu vom Heu-Tom bestellt (ich meine es war 1. Schnitt). Das mochten sie nur so semi und es ist inzwischen verbraucht. Inzwischen gibt es hier immer Heu aus dem Zoohandel. Das heu mit Kräutern doer Löwenzahn kommt echt gut an.

Ich gehe mal davon aus, dass sie es von früher kennen und eventuell auch irgendwie darauf eingeschossen sind.

Mir blutet da ein wenig das Herz, weil ich ihnen gerne bessere Qualität bieten würde. Ich weiß, dass man beim Heu-Tom auch mischen kann, aber da es nicht so gut ankam, würde ich gerne anderes Heu probieren.

Hat irgendwer Erfahrungen mit "Kräuter-Mischungen" bei einen der bekannten Heulieferanten? Am Liebsten auch nciht zu teuer, wobei Qualität natürlich auch seinen Preis hat.

Bin für jeden Tipp dankbar, weil ich allein lebe und für die Schweinchen auch alles alleine bezahle. Ich kann es mir einfach nicht leisten, mich jetzt durch 10 verschiedene Heulieferanten zu testen

• Letty

Danke für den Tipp, ich hadere immer, ob ich es nehmen soll, weil Heu-Tom ansich hier nicht gut ankam. Die Preise bei Heu-Tom sind aber wirklich top.

Ja, Zoohandel ist echt teuer - muss aber zugeben, weil ich die Schweinchen ja damals im Tierheim bekommen habe, sie aber in der Adoptierstube im Fressnapf saßen, habe ich eine Rabattkarte bekommen, die noch das ganze Jahr lang gilt. Also insgesmat über ein Jahr und damit ist shoppen im Fressnapf für mich ganz okay xD

• 1. schnitt ist sehr grob und wird meist nicht gern gefressen. beim 2. schnitt ist das heu feiner und schmackhafter

ich habe auch erstmal ne kleine menge bestellt und erst danach 15kg geordert

• Letty

Danke für den Tipp, ich hadere immer, ob ich es nehmen soll, weil Heu-Tom ansich hier nicht gut ankam. Die Preise bei Heu-Tom sind aber wirklich top.

Ja, Zoohandel ist echt teuer - muss aber zugeben, weil ich die Schweinchen ja damals im Tierheim bekommen habe, sie aber in der Adoptierstube im Fressnapf saßen, habe ich eine Rabattkarte bekommen, die noch das ganze Jahr lang gilt. Also insgesmat über ein Jahr und damit ist shoppen im Fressnapf für mich ganz okay xD

Meine haben den ersten Schnitt vom Heu-Tom auch total verschmäht. Jetzt habe ich Heu vom Bauern in der Nähe. Das ist genauso grob, allerdings wird wieder gepopcornt, wenn es Heu gibt und gern gefressen. Bei dem Heu von Heu-Tom saßen sie davor, wie die Kinder vorm Brokkoli.

Das Heu aus dem Zoohandel wurde auch gut gefressen, das war aber nur so kurz und bröselig. Daher wollte ich wechseln.

• Ich habe eher das umgekehrte Problem: Unsere Schweinchen fressen fast alles mit Begeisterung und das auch beim Heu. Da ich lieber mehr Frischfutteranteil habe, wäre es mir recht, wenn sie vom Heu nicht gar so viel nehmen würden. Mehrfach hatte ich Bio-Heu bestellt bei https://www.heukauf.de/produkte/. Da sind erster und zweiter Schnitt gleichermaßen beliebt. Aber ich befürchte, dass es 2020 zuviel Weidelgras darunter gab und sie daher tendenziell kaum aufhören mit dem Futtern. Bei Heu-Tom habe ich 1. Schnitt und Wiesenlieschgras (sog. Timothy-Heu) bestellt. Das wird beides auch gerne gefressen, aber wenn ich es richtig sehe nicht ganz so eifrig. Das ist mir aktuell lieber.

Mit anderen Worten: Wenn Heu sehr viel gefressen wird, kann es auch ein schlechtes Zeichen sein.

• Also ich bin begeistert von diesem Heu die Schweinchen findens auch klasse. Hoffe das es das Heu noch länger gibt.