Meerschweinchen Futter / Ernährung

Heu

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Ich habe immer beim Heuandi bestellt, aber das letzte war total staubig. Jetzt diese Woche habe ich ein sehr gutes bekommen. Spezialheu 1. Schnitt. Und ich habe noch das Heu vom Heutraum der ist bei mir in der Nähe ist auch ein gutes Heu.

    So das vom Heutraum ist schön grün und fein das vom Heuandi sehr grob. Habe beides im Käfig aber natürlich wird nur das feine gefressen.
    Ich habe das Heu egal welches in den Trommeln drin aber die fressen das fast gar nicht. Wenn ich es auf den Boden lege da stürzen sie sich gleich mit vollem Körpereinsatz rein🤦🏼‍♀️

    Hatten dadurch ja schob öfters Augenverletzungen gehabt. Aber am Boden fressen sie es am Liebsten.

    Wie macht ihr das?
    ein schweinchen hat immer ein tränendes Auge Tränen-Nasenkanal verstopft haben alles mögliche schon probiert nichts hilft.

    Jetzt warte ich vom Knastladen auf die Texasscheune bin ja mal gespannt. Hab da ein ungutes Gefühl das Heu auf dem Boden zu lassen wegen den Augen.

  • Ich füttere nur in raufen... Ich habe 2 raufen an den Wänden und einen raufentunnel.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Meerschweinchen - Erziehung ein bisschen wie Kindererziehung ist... Gibt man ihnen 2 Möglichkeiten (A - von schweinis bevorzugt, aber doof, B - von mir bevorzugt, aber nicht von den schweinis gemocht) werden sie sich immer für B entscheiden. Das lässt sich auf alles umlegen.


    Aktuell müssen wir hier noch altes nicht so beliebtes heu aufbrauchen, deswegen gibt es ausschließlich dieses heu und das neue leckere erst wenn das alte komplett verbraucht ist.

  • Hallo ihr Lieben,


    Ich habe bisher das Landwiesen-Heu von Landpartie gefüttert. Das wird geliebt und es wird gepopcornt, wenn sie hören, dass ich an die Heubox gehe.

    Allerdings waren die kleinen Tüten jetzt immer mehr Staub als Heu und die Große 10 kg Tüte war eher Stroh, was sich auch bei den Kötteln der Wutzen bemerkbar machte (hellerer Braunton), also hab ich das nicht verfüttert

    Jetzt habe ich 5 kg erster Schnitt von Heu-Tom bestellt. Sieht eigentlich gut aus, ist etwas grober und richtig lange Halme. Aber die Wutzen sitzen davor, wie ein Klleinkind vorm Brokkoli. Vielleicht ist es ihnen zu hart, was ja aber gut für den Zahnabrieb ist.

    Meint ihr, sie gewöhnen sich dran, oder soll ich lieber schnell anderes besorgen?

  • Ich bestelle bei Heu Tom immer 1. und 2. Schnitt und mische das dann. Das wird sehr gut gefressen. Schmeckt (anscheinend) und ist gut für den Zahnabrieb.

    So mache ich das auch mit dem Heu von heutom. Viele andere Heusorten verschmähen sie, aber auf diese Mischung stürzen sie sich.


    Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, wenn sie eine Heusorte nicht sofort gefressen haben, würde die auch in Zukunft nicht gefressen. Da waren zumindest meine sehr stur.

  • Das sind unsre leider auch. Da kaufst super Heu ein und dann wirds nur schief angeschaut. Meine haben das Dehner Bergwiesenheu so geliebt aber ich muss da immer 20 km fahren bis ich zu nem Dehner komme

  • Wenn ein Heu sehr eifrig gefressen wird, ist das aber auch verdächtig. Dann könnte es einen hohen Anteil an hochgezüchtetem Weidelgras haben. Wegen des hohen Zuckergehaltes (Zucker als Oberbegriff) schmeckt das gut, ist aber ungesund für Meerschweinchen, zumal sich dort auch Pilz ausbreiten kann im Gras und dann wird es richtig gefährlich.


    Und wenn sie weniger Heu fressen und dafür mehr hauptsächlich blättriges Frischfutter und bald Gras und Wildkräuter, dann hat es auch den Vorteil, dass sie mehr Flüssigkeit und Vitamine aufnehmen. Mit anderen Worten: gutes Heu ist wichtig, aber es gilt nicht "je mehr sie fressen wollen, desto besser ist es" in meinen Augen.

  • Marie-Luise: Interessantes Argument. Es lässt sich vermutlich nicht herausfinden, was drin ist. Der erhöhte Zuckergehalt könnte natürlich auch zu den leichten Kot-Problemen geführt haben, die wir letztens hatten.

    Vielleicht sollte ich doch noch ein bisschen weiter mit dem Heu probieren. Momentan habe ich das Gefühl, dass sie es nur platt liegen und es nicht wirklich weniger wird. Wenn ich es mit dem Rest des alten, weicheren Heus mische, dann sind sie sofort da und pulen die Halme des alten Heus raus.

    Ich will sie aber auch nicht dazu zwingen, das Heu zu fressen. Schwierig.

    Vielleicht sollte ich noch den 2. Schnitt dazu bestellen. Bisher hatte ich halt nur ein Heu, das war einfacher zu händeln, vor allem da ich nicht so viel Platz habe.

    Diese Schweinchen...... aber mit den niedlichen Knopfaugen machen sie alles wieder vergessen. Erst vorhin stand unser Möhrchen wieder vorn, hob den Kopf und forderte sich seine Kiefermassage ein.:love:

  • Zur Ergänzung bzgl. Weidelgras:


    Ob das, was ich nachfolgend schreibe, richtig ist, kann ich natürlich nicht nachprüfen. Ich hatte neulich mal etwas intensiver danach gesucht und die Berichte, die ich im o.g. Sinne fand, erschienen mir glaubwürdig.


    Weidelgras ist nicht grundsätzlich schlecht. Nur wurde es wegen der Hochleistungsmilchkühe gehaltvoller gezüchtet. Dadurch kann der Pilz im Gras sich besser ernähren. Es gibt sogar Sorten, die extra so gezüchtet wurden, dass sie besonders stark von dem Pilz befallen werden, damit das Gras nicht von Wildtieren gefressen wird, teilweise z.B. an Flughäfen in den USA im Einsatz. Wie man so gewissenlos sein kann, das in den Umlauf zu bringen, ist mir nicht klar. In Deutschland scheint es noch nicht ganz so schlimm zu sein mit dem Weidelgras (und Schwingel), aber es gibt die These, dass Pferde dadurch auch schon krank geworden sind.


    Da der Pilz im Gras lebt, kann man ihn natürlich nicht sehen, im Gegensatz zu Schimmelpilz. Und den Zucker- genauer gesagt Fruktangehalt kann man zwar theoretisch untersuchen lassen, nur wird das praktisch kaum gemacht werden, da es etwas aufwendiger ist und ja nur eine Momentaufnahme von einer Wiese zu einer bestimmten Zeit widergeben würde. Übrigens ist Weidelgras auch ein Hauptbestandteil vieler Rasenmischungen. :(

  • Wir stellen gerade das Heu um, bisher hatten wir Heu aus dem Geschäft, welches nicht gerade billig war, dazu war es bröselig hatte kurze Halme und staubte sehr, was mir und den Meeris nicht so gut bekommen hat. Nun haben wir einen Ballen Bio Wildwiesenheu von einem Bauern aus Brandenburg abgeholt. Ich muss sagen von der Qualität her bin ich im Gegensatz zum Laden Heu hin und weg, es wurde hier auch gleich mit neuerer Begeisterung verspeist. Ich denke wir werden unser Heu jetzt immer von dort hohlen.

  • So das liebe Heu Thema

    Hab jetzt mal von Samerberger bestellt. Bin ja gespannt

    Allgäuer Heustadl alles weg gut hatte ich vor nem Monat schon mal geschaut, auch bei Heutraum nichts zu kaufen

    Wer hat von euch bei Samerberger schon mal gekauft?

    Einen schönen Ostermontag wünsch ich euch

  • Bei uns gibt es immer beide Sorten vom Allgäuer Heustadl und vom Samerberger Heustadl. Die letzte Lieferung vom Samerberger ist etwa 2-3 Wochen her und wird sehr gut angenommen. Das Allgäuer ist immer früh ausverkauft und deshalb hatte ich die Wutzen an beide Sorten gewöhnt. Sie machen da keinen Unterschied, Chefchen Ferrari FF wechselt sogar bei einer Heumahlzeit immer zwischen beiden Sorten.


    Andreas

Ähnliche Themen wie Heu