Darf man fragen warum kein Heu aus der Ungebung genommen wird? Ich hole das Heu direkt vom Bauern... Ihr spart viel Geld bei gleicher Qualität und habt eine wesentlich bessere CO2 Bilanz!
-
-
-
Wir wollen das dieses Jahr wieder versuchen, aber bisher war die Qualität deutlich schlechter als beim Alpenheu. Zuletzt hatte ich auch sehr gutes heu von heutraum und bleibe vorläufig dabei
-
Ok - bei schlechten Erfahrungswerten. Hast du bei der Bauernschaft noch alternativen?
Ich habe bislang sehr gute Erfahrung gemacht und bekomme immer bunt gemischtes Heu. Im Sommer ist die Struktur gröber - im Winter hat es eine feinere Struktur. So habe ich es zumindets vom "meinen" Bauern bekommen und bezahle für 15Kg Heu ca. 5 Euro (mit Trinkgeld).
Der einzige Nachteil ist, dass ich nur zwischen ersten und zweiten Schnitt auswählen kann. Es gibt keine Sorten sondern ist immer bunt gemischt.
-
ja, mein vater hatte noch einen tipp zwecks LPG an 2 standorten. die werden wir dann ab sommer mal ausprobieren. leider sind deren lager jetzt schon leer
-
Ich bin da auch nicht so sicher, wie gut das Heu in der Umgebung ist. Ich hatte letzten Sommer von einem Bauern und das war leider nicht gut. Im Inneren war noch Feuchtigkeit und dadurch Schimmelbildung. Hab dann alles weg geschmissen. Meine Alternative war damals Fressnapf, aber das ist noch viel teurer...deshalb bin ich ganz dankbar dass es die Empfehlungen hier gibt. Aber ja, werd auch mal wieder bei nem Bauer hier fragen 😊...
-
ich werde dieses jahr aber auch selbst wieder heu machen. wir bekommen jetzt ab mai die möglichkeit vom platz her und werden selbst was für die wintervorräte machen
-
Ich bezweifel das die großen Internetanbieter, dass ganze Heu selbst produzieren! Die werden es ebenfalls zumindets teilweise beziehen. Ja das Heu muss gut gelagert werden! Aber das sollte ein Bauern doch wissen.
Ich lebe im Kreis Heinsberg. Neben Corona, haben wir einen tollen Landrat, sehr viele Bauern und ein plattes weites Land. Zum Glück bin ich von Bauern quasi umzingelt.
Vielleicht nimmt ihr Bauern die auch Pferdehöfe beliefern... Ein Pferdehof würde mit dem Heulieferant ein erntes Problem haben, wenn es von innen noch feucht und angegammelt ist. Gerade bei Pferden wird da mit Argosaugen aufgepasst.
Das feuchte Heu würde ich persönlich auch wieder zurückbringen.
-
Ich hole das Heu auch immer im einem kleinen Haldel bei uns in der Stadt. Das Heu kommt aus Münster , wird handverlehsen und die Meeris und Kaninchen lieben es.
Das Heu direkt vom Bauern nebenan, mögen sie nicht, wenn sie könnten würden würden sie mir einen Vogel zeigen.Das Gras lieben sie aber in getrockneter Form nicht?!
-
siehe Beitrag #19
Das ist das Heu von meinen Bauern. Meine Tiere liebe es...
-
Dann fütterst Du auch Lüko-heu?!
Der Bauer ist schon sehr alt, hoffe er macht noch lange weiter.Ihm fehlt leider ein Nachfolger. Er wollte schon mal aufhören aber Ihm macht die Arbeit Spaß und freut sich wenn jemand seine Arbeit wertschätzt. Habe Ihn schon öfter bei der Lieferung des Futterhandels getroffen und mit Ihm geredet und Ihm gesagt das meine Tiere ohne sein Heu verhungern
-
Dann fütterst Du auch Lüko-heu?!
Der Bauer ist schon sehr alt, hoffe er macht noch lange weiter.Ihm fehlt leider ein Nachfolger. Er wollte schon mal aufhören aber Ihm macht die Arbeit Spaß und freut sich wenn jemand seine Arbeit wertschätzt. Habe Ihn schon öfter bei der Lieferung des Futterhandels getroffen und mit Ihm geredet und Ihm gesagt das meine Tiere ohne sein Heu verhungern
Meinst du mich? Mein Heu ist einfach Heinsberger Heu. LG
-
Ich habe etliche Jahre das Heu direkt beim Bauern geholt, aber oft hat die Qualität nicht gepasst. Und mittlerweile ist bei unserem Bauern die Ballenpresse kaputt gegangen und es lohnt nicht, wieder eine für die kleinen Ballen zu kaufen. Und bevor wir wieder nur Qualtätsprobleme haben bestellen wir bei Heu-Tom der ist nicht allzu weit weg, verkauft uns aber auch nicht das staubige zeug vom vorletzten Jahr oder man muss erst zig Herbstzeitlose rausziehen aus dem Heu.
-
-
Hier meine aktuelle Lieferung:
Ich kann es wikrlich empfehlen es mal regional (über Kleinanzeigen etc.) auszuprobieren. 2 x 15 KG 12 Euro.
Scheinbar muss man jedoch auch etwas Glück mit "seinem" Heulieferant haben. Da ich mein Heu abholen muss, kann ich auch die Lagerung sehen.
LG
-
Da hast du wirklich Glück. Hier sieht es leider mau aus. Nichts zu finden in den Kleinanzeigen 😢