Meerschweinchen Futter / Ernährung

Heu

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Ich mache beim Heu keine Erziehungsmassnahmen....sie bekommen nur das, was ihnen am besten schmeckt.

So habe ich kaum Heuabfall. Da ist es mir wurscht, wenn es etwas teurer ist. Heu was nicht schmeckt, wird aussortiert und drauf rumgetrampelt, das frisst niemand.

Weggeworfenes Geld. Dann lieber die Lieblingssorte pur und gut ist.

• Habe jetzt bei Kleinanziegen nach Pferdeheu gesucht. Es zahlt sich aus das ich sehr ländlisch lebe. Fahre am WE zu einem Bauern und holen mir drei Ballen (je 15Kilo) Heu. Bezahle 12 Euro dafür. Der wollte zuerst mir einen 120Kg Ballen verkaufen LOL. Bin gespannt auf das Heu. Der Bauer nutzt es für seine Pferde und er beliefert die Ställe in der Umgebung. Das Heu ist aus der Ernte 2020 sagte er mir und enthält u. a. aúch Lieschgras.

• Seit knapp einem Monat kann ich Heu von einem Bauern beziehen. Die Bäuerin ist gut mit meiner Mutter befreundet und ich muss für das Heu nichts bezahlen. Sollte die Familie aber mal Hilfe brauchen würde ich natürlich soweit wie möglich helfen.
    Das Heu ist artenreiches Ökoheu (Heisst hier in der Schweiz erster Schnitt nach dem 15. Juni um Artenreichtum zu fördern)

• Sieht echt gut aus👍🏻und sollte auch ne Zeit lang reichen,für die Schweinchen...und einen kleinen Elefanten 😊

• Ich habe hier auch einen Bauern gefunden, der heu abgibt. Zum Glück als Bündel. Wir holen am Montag eins zum testfüttern und wenn das gut angenommen wird, füllen wir das Lager für den Winter. Wir dürfen jetzt den heuboden bei meinem Opa als Lager nutzen

• 8|...:!:...:D

Hast du Elefanten daheim?

LOL - ne zum Glück nicht. Könnte ja schon fast ein Heuhandel betreiben... Die Hälfte hat meine Schwester abgenommen und der Rest wird eingelagert. Wollte nicht zum Bauern fahren und nur einen Ballen abnehmen - schlechtes Gewissen. Der versorgt sonst Pferdestallungen. Der wollte mit zuerst 120 bis 130Kilo Ballen verkaufen. Habe für alles 22 Euro nur bezahlt (und da ist schon das Geld für die Kaffekasse mitgerechnet). Habe jetzt selber knapp 30KG Heu und ca. 15Kg Haferstroh - die andere Hälfte hat meine Schwester für ihre Hasen abgenommen. Gelagert wird das Heu und Stroh in gr. Pappkartons im Gartenhaus (mit Entfeuchter).

• Apropos Heu, ich würde gern mal Heu von Heu Tom testen. Bisher hab ich meinen Tieren das Bio Heu vom Dehner gegeben und das mögen sie sehr. Nun weiß ich nicht welche Sorte ich von Heu Tom nehmen soll. Meine Meeries sind bei Heu sehr wählerisch und ich will nicht nen Ballen umsonst kaufen. Was meint ihr welche Sorte nicht verschmäht wird? Bei den Bauern in der Gegend hab ich jetzt noch nicht gefragt...Danke euch ;)

• Meine Empfehlung wäre das Heu vom Allgäuer Heustadl. Da gibt es 6,6kg, 11,2kg oder 17,7kg. Wir nehmen immer die Profimischung aus 1. und 2.Schnitt. Allerdings haben sie gerade Lieferpause vom 12.10.2020 bis 01.11.2020. jedenfalls habe ich noch von niemanden gehört das das Heu von den Wutzen verschmäht wird. Wir haben als 2.Variante ebenfalls die Profimischung vom Samerberger Heustadl. Beides biete ich gleichzeitig in verschiedenen Raufen an. Unsere Feinschmecker wechseln auch hintereinander von einem Ort zum nächsten Ort um beide Sorten zu bekommen.

Andreas