Meerschweinchen Futter / Ernährung

Heu

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Ich habe keine Empfehlung, nur einen Hinweis. Bei heuandi vermuten wir schlecht abgetrocknetes heu. Ist also vielleicht nicht so empfehlenswert

  • Meine lieben das Heu vom Allgäuer Heustadl.

    Das Heu vom Heuandi oder Samerberger Heustadl schmeckt ihnen nicht so gut. Beim Samerberger Heu war die letzte Lieferung sehr klein geschnitten und sehr staubig. Hatte eher die Konsistenz wie grobes Einstreu...ich habe 2/3 an ein Tierheim als Einstreu/ Überstreu verschenkt.

    Das Heu, von allen drei Anbietern hat bei meinen Tieren keinerlei gesundheitliche Probleme verursacht.


    Als Alternative hatten wir auch schon Heu aus dem Fressnapf. Damit meine Bande es frisst, braucht Heu lange Halme und es sollte grün sein. Braunes Heu rühren sie nicht an.

    Ich denke, man muss einfach das Heu finden, was ihnen schmeckt. Was den einen mundet, kann bei anderen verschmäht werden.

  • Meine Bande ist bei Heu auch sehr wählerisch. Die haben anfangs nur das Allgäuer Heu von Fressnapf genommen, für 11 Schweinchen ist der Kilopreis aber auf Dauer zu teuer und es war auch meistens sehr fein.


    Jedes andere getestete Heu blieb jedoch unangetastet liegen, bis ich dann das von Heu-Tom probiert habe. Das wurde sogar noch besser gefressen (1. + 2. Schnitt gemischt) als das von Fressnapf und ist preislich auch super.

    Ich bin seit einem halben Jahr und ca. 8 bestellten Ballen mega zufrieden damit 😊

  • Wir bestellen immer das Schwarzwaldheu und da bleibt kein Halm übrig😋ist saftig grün mit verschiedenen Kräutern und ich find es super,da es abgepackt in Tüten hier ankommt und nicht lose im Karton😃

  • Unterscheidet ihr eigentlich Heu? Platt gesagt: Das Gesunde und das leckere? Oder mischt ihr einfach Heu zusammen oder nehmt was vorhanden ist. Hatte mir zum Austesten überlegt von allen ein bißchen zu holen. 1. Schnitt, 2. Schnitt und Lieschgras?


    Oder einfach ein 15KG Ballen - fertig???

  • Da ich 8 Schweinchen habe, nehme ich 2× 15kg, bzw. eine 25kg Heukiste und gut. Ich habe aber noch Trofu zusätzlich, das aus allen möglichen Kräutern ( plus Ölsaaten, wenn man möchte) besteht von balance4animals. Und ich gebe hin und wieder grünen Hafer dazu, ist ein guter Energielieferant für Schweinchen, die in Außenhaltung leben.

  • Unterscheidet ihr eigentlich Heu? Platt gesagt: Das Gesunde und das leckere? Oder mischt ihr einfach Heu zusammen oder nehmt was vorhanden ist. Hatte mir zum Austesten überlegt von allen ein bißchen zu holen. 1. Schnitt, 2. Schnitt und Lieschgras?

    Ich versuche immer 1. und 2. Schnitt getrennt - also nicht vermischt anzubieten. Das bietet etwas Abwechsung. Beides hat ja seine Berechtigung und wenn man es getrennt kauft, kann man z.B. mehr 2. Schnitt geben, wenn die Schweinchen eher zunehmen sollen oder mehr 1. Schnitt wegen der Rohfaser. Bei heukauf.de (Bioheu von Hofmann) kann man auch in 1 Packung beide Schnitte bekommen (nicht vermischt).


    Wiesenlieschgras ist ja nur 1 spezifische Grasart, statt der Vielfalt, die eine gute Wiese bietet. Daher würde ich es unter normalen Umständen nicht kaufen.

  • Wiesenlieschgras ist ja nur 1 spezifische Grasart, statt der Vielfalt, die eine gute Wiese bietet. Daher würde ich es unter normalen Umständen nicht kaufen.


    Ich biete immer verschiedene Heusorten an, feineres und gröberes - auch Lieschgras bzw. -heu ist dabei (Timothy).

    Als Allein-Heu würde ich es nicht füttern, ist auch zu teuer. ;)

    Unsere Gourmetschweinchen mögen das Timothy-Heu von Science Selective. Davon gibt es aber nur wenig, als Zugabe zum andern Heu.

Ähnliche Themen wie Heu