Toll dass sie sich schon angefreumdet haben
Meerschweinchen Vergesellschaftung
Nach Verlust braucht Manni neuen Gefährten
Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen
-
-
-
Die beiden scheinen echt gut zusammen zu passen!
Ich habe hier für meine Herrschaften Kuschelsachen. Gerade jetzt im Winter sind Kuschelsäcke sehr praktisch, wenn die Herrschaften Mal zum Tierarzt müssen. Dann sind sie im Transportkorb geschützter, vor allem wenn es draußen kalt ist. Aber auch im Gehege sind solche Sachen sehr beliebt.
-
Was für Kuschelsachen hast du denn und wäschst du die Sachen in der Waschmaschine?
-
Ich freue mich noch immer, das hier so zu lesen
-
ein Happy end toll, dass er so eine nette partneringefunden hat
-
Hi,
die meisten meiner Kuschelsachen habe ich selbst genäht. Die Hängemattengestelle sind einfache Holzbretter (30 x 30 oder 30 x 40 cm) mit Beinen aus Haselnussästen. Oben an den Beinen habe ich Ringschrauben eingedreht, da hänge ich mit Karabinerhaken die Hängematten auf. Die Hängematten bestehen aus drei Lagen: 1. Fleece, 2. Füllmaterial, 3. ein Baumwollstoff. Im Sommer ist der Baumwollstoff kühler.
Hier kann man es so ein bisschen erkennen.
Dann habe ich "Sofas" für die Tiere genäht. Sie bestehen wie die Hängematten aus 3 Schichten: Fleece, Volumenfleece und Baumwollstoff:
Dieses karierte Teil ist das Sofa. Es war am Anfang formschöner, hat durch die Wäschen etwas gelittten.
Für die Sofas habe ich extra Pipipads genäht: Fleece + Molton, diese fangen erst einmal viel Urin ab und die Sofas können so länger bei den Wutzen bleiben.
Alle Stoffe (außer den Volumenfleece) habe ich vor dem nähen 3x bei 60 Grad gewaschen, ohne Weichspüler. Ich wasche alle Kuschelsachen in einem feinmaschigen Wäschenetz. Bei unserer Waschmaschine kann man das Flusensieb nicht so einfach reinigen und da spart das Wäschenetz einiges an Arbeit.
Die Sachen würde auch einer 90 Grad Wäsche standhalten, falls notwendig.
-
Ein Geburtstagsgeschenk war diese Kuschelrolle:
Sie ist an den Enden mit einem Aquariumschlauch verstärkt, so dass sie nicht zusammen sackt. Dieser kann mit gewaschen werden. Innen ist Fleece, dann kommt Volumenfleece, dann außen der Baumwollstoff.
Der "Transportsack" ist ähnlich wie die Kuschelrolle aufgebaut. Er ist jetzt nicht mit Volumenfleece gefüttert, hat aber auch einen Schlauch, damit die Öffnung nicht zusammenfällt.
Er passt perfekt in die kleine Transportbox. Jetzt im Winter reist Sally damit zu ihren Zahnkorrekturen.
-
wie praktisch - Respekt!
...aus der Rolle scheint Schweinchen rausgewachsen...
-
Vielen Dank, für die tollen Tipps und die super Bilder gleich dazu, das ist ganz lieb von dir. Mein Mann kann zwar super bauen, aber ich überhaupt nicht nähen 🤣 aber da wird uns schon was einfallen, ich denke sowas werden wir uns auch mal zulegen und dann bin ich mal gespannt, wie die beiden das finden. Lg