Meerschweinchen Vergesellschaftung

Nach Verlust braucht Manni neuen Gefährten

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hi,

    Meerschweinchen reagieren auf den Geruch des anderen.

    Ich habe es immer so gemacht: Ich habe das Gehege sauber gemacht und die Häuschen umgestellt, so dass die Einrichtung für alle fremd war. Dann habe ich das neue Tier mit etwas schmutzigem Streu vom eigenen Tier eingerieben und es als erstes ins Gehege gesetzt. Dort habe ich ihm erst einmal 10 - 15 Mins Zeit gegeben, sich zu orientieren.

    In der Zwischenzeit hockten meine eigenen in der Transportbox des neuen Tieres, konnten dort schon einmal schnuppern und auch dessen Geruch annehmen. Dann habe ich die anderen auch ins Gehege gesetzt, mir ein Getränk und etwas zum Knabbern geschnappt und mich zum SchweineTV- gucken zurecht gesetzt.

  • Das ist doch super!Wir haben auch nur das Gehege gesäubert und dann einfach alle zusammengesetzt😃ich sehe,wie Andreas auch schon schrieb bei Männlein Weiblein auch keine Probleme😉

  • Ich wäre da nicht so zu 100 % sicher. Es gibt immer mal "Verpaarungen", die sich nicht verstehen, also wenn die Charaktere nicht passen.

    Auch damit muss man rechnen.

    Wir wissen nicht, was in den Schweinchen vorgeht.

    Und eine Vergesellschaftung ist erst zu 100% gelungen, wenn sich die Parteien nicht schlimm verbeissen. Und das weiss man erst, wenn sie zusammen sitzen.

    Daher ist es schon ratsam, ihnen die besten Startmöglichkeiten zu geben und sich darüber Gedanken zu machen.

  • Ich sehe das wie Wassn

    Hier im forum gab es auch schon Verpaarungen, die einen sehr sehr schweren Start hatten. Ich denke da an monty, Hexe und Teufelchen.

    Auch bei mir hat Nora erst einmal ordentlich ausgeteilt und foxi eine Verletzung an der lippe verpasst.

    Eine Vergesellschaftung, gerade bei erwachsenen Tieren ist mit Vorsicht zu genießen

  • Danke schon mal für die vielen Rückmeldungen, ich habe jetzt ein Gehege vorbereitet, das sich beide auf neutralen Boden erstmal kennenlernen können, den Tipp mit dem Geruch fand ich super, dann setzte ich erstmal den Manni in den Korb und die kleine in Mannis Gehege, dann können die beiden schon mal den anderen riechen ohne sich zu begegnenund dann kommen sie zusammenins neutrale Gehege. Fotos schicke ich dann natürlich. Lg

  • Hallo, der Manni hat brav seine Wochen abgesessen, damit wir nicht nachher ein paar mehr meerschweinchen haben. Wir gaben die kleine Ellie von Cavia Care, das wurde mir hier empfohlen und das sind wirklich sehr nette Menschen, ich habe mich sehr gut betreut gefühlt und beraten. Die kleine ist ca. 6 Monate alt.

    Ich habe sie erstmal in ein neutrales Gehege gesetzt und dann erst später in ihren Käfig, das war sehr unkompliziert. Der Manni hat natürlich erst nur an ihrem Hinterteil gehangen, aber sie weiß sich schon zu wehren. Ansonsten haben sie sich schon angefreundet und viel zusammen unterwegs und schlafen auch nebeneinander.

    Nochmal eine Frage an euch erfahrenen Meerschweinchen Besitzer, habt ihr so ein Kuschelbeutel oder etwas in der Art?

    Lg