Meerschweinchen Vergesellschaftung

Bock flüchtet vor neuem Mädchen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hi,

gib ihnen eine Chance. Wir leben eng mit den Tieren zusammen und wir Menschen tendieren schnell, ihnen auch menschliche Fähigkeiten oder auch Gefühle zuzuordnen. Wir versuchen uns empathisch in die kleinen Kerle hinein zu fühlen. Dann benutzen wir Begriffe wie Mobbing, Stress, Ärger, Dominanz, usw. Meerschweinchen würde vielleicht ganz andere Worte benutzen.

Dominanz- Stärke... usw. Evtl haben sie ganz eigene Bezeichnungen dafür, die viel besser zu ihrem Verhalten passen.

Jede Vergesellschaftung ist anders. Die Gruppenstrukturen in einer Meerschweinchengruppe sind äußerst kompliziert und ich wette, sie sind noch lange nicht vollkommen erforscht.

Bestimmt fließt auch noch ein Urinstinkt hinein und so manches Verhalten beruht auf dem Instinkt, zu überleben. Sie zeigen Krankheiten ja auch sehr spät. Denn nur wer eine gewisse Stärke hat, der ist ein volles Mitglied in der Gruppe. Manchmal hat es den Anschein, als dass sie sich um die Schwächsten kümmern. Vielleicht tun sie es auch. Aber allzu oft, werden kränkelnde Tiere auch abgedrängt. Und stellt man ihnen eine extra Portion Futter hin, findet sich ein Kandidat, der es dem kranken wegfrisst.

Atme einfach tief durch und beobachte sie. Vielleicht nutzt du sie als "Studienobjekt". Schau was sie so treiben und wie sie reagieren. Einfach beobachten, ohne etwas hineinzuinterpretieren, also keine Gefühle nur das nackte Verhalten beobachten.

Bestimmt ist das sehr spannend. Spannender, als wenn nach unserer Meinung alles glatt geht.

• Wassn, du hast wirklich mit vielem Recht und hast mich wieder ein wenig auf den Boden geholt. Wir müssen uns in solchen Situationen frei machen, allzu menschlich zu interpretieren und versuchen, schweinisch zu denken / zu fühlen. Zusätzlich gibts tatsächlich schon eine Winzigkeit an Fortschritt in Sachen SchweineAnnäherung zu vermelden:

Ich machte eben folgende Beobachtung: als Tata (das Neue) eben wieder den dicken Molli machte und Purzel (meinem Bock) brommselnd / Hintern wackelnd entgegen kam, fing er an zu klappern und flüchtete diesmal NICHT vor ihr! Daraufhin ging Tata weiter, tat unbeeindruckt und versuchte dasselbe bei Murmel (meinem Mädchen). Das wiederum lief diesmal auch nicht panisch/quiekend davon sondern mümmelte einfach am Heu weiter! 🥳🥳🥳