Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Besteht hier noch Hoffnung? :-(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Wenn der Klumpen im Magen z.B. aus Streu und Haaren besteht, was evtl aus Schmerzen heraus gefressen worden ist, dann hilft auch nix mehr. Und der Tierarzt meinte ja, dass der Klumpen zu massiv für Nahrung sei.

Da kann er evtl gar nichts ausscheiden..... Auch das sollte man in Erwägung ziehen. Dann pumpt man ihn mit Nahrung auf und der Ausgang zum Darm ist evtl verstopft.

Was meinte der Tierarzt dazu, kann er trotz Klumpen Nahrungsbrei in den Darm schieben?

Ihr päppelt ihn nun alle 2 -3 Std und das schon eine Weile. Da müsste etwas passieren.....Er hat auch etwas vom Tierarzt bekommen, damit er eigentlich Kot ausscheiden müsste.

Ich würde dieses arme Tier jetzt nicht mit allem zuballern, was es gibt, sondern es braucht auch eine Chance, dass die Mittel wirken können.

Mich würde interessieren, wieviel er wiegt. Ob er überhaupt noch körperliche Ressourcen hat.....

• Ja das verstehe ich - aber es sind ja bis jetzt nur vermutungen........

Und wenn man jetzt kaum was macht aber das problem durchs nicht fressen / der gestörte magen darm trakt ist dann wäre es sehr sehr schlecht......

Nur müssen medis die den darm entspannen oder entleeren können - rein

Da bringt AB / schmerzmittel und tee nicht viel......

• Man kann ein Tier auch umbringen, wenn man es "nudelt"...

Und es wird ja nicht "kaum was gemacht", sondern es wird etwas gemacht.

Mal abwarten, was Marqus so noch berichtet.

• Ich habe mich auf deine aussagen bezogen " quasi tee trinken und abwarten " .....für mich unverständlich....punkt....

Und habe gewisse sachen zum besseren verständnis in diesem akut fall erläutert, für nicht so erfahren schweinchenhalter.......die die standarttherapie zur genesung der verdauung nicht kennen ......

Und was du mir mit " nudeln " erklären willst - keine ahnung

Bin gespannt......

• Sorry, Mara, dann hast du meine "Aussagen" nicht gelesen.

Aber ich habe jetzt auch keine Lust, mich heute Abend noch ewig mit dir in einer Diskussion mit so vielen "Wahrscheinlichkeiten" aufzureiben. Da ist mir mein Abend zu schade.

Ich sehe da keinen wirklichen Nutzen darin.

Um etwas richtig zu empfehlen, gibt es einfach zu wenige Informationen über das Krankheitsbild.

Und ich habe nichts von "Tee trinken und abwarten" geschrieben, das wüsste ich. Ich kann diese Aussage nicht in meinen Texten lesen. Da weisst du mehr als ich.

• Grade weil er erst seit 24 therapiert wird, ist das noch zu früh das sich besserung einstellt - gerade wenn es den bauch oder darm betrifft da wirds nicht von jetzt auf gleich besser

Im Eingangspost steht er wird schon seid 2 Tagen alle 2-3h gepäppelt, ohne dass er Kot abgesetzt hat. Und der Post ist 12h her.

Ehrlich gesagt klingt das gar nicht gut, und nicht nach eine normalen Verdauungsproblem. Ich hätte auch Angst dass irgendwann der Magen reißt, wenn ich tagelang immer wieder was reinstopfe und es wird nicht weiter transportiert. Nicht dass es ein Darmverschluss ist.

Die Idee mit dem Öl finde ich nicht schlecht, dazu vorsichtig Bauch massieren. Vielleicht bringt das Bewegung in die Sache. Trotzdem würde ich zusehen möglichst wenig Volumen mehr ins Schwein zu stopfen, solange er nicht köttelt.

Wenn sich bis morgen oder spätestens Montag nichts tut und er weiter keinen Kot absetzt, würde ich persönlich ihn erlösen lassen. Das ist dann Quälerei ohne Aussicht auf Besserung.

Wie alt ist er denn?

• Alles Gute für euch und es tut mir sehr leid, dass es diesen Gang genommen hat.

Ich denke fast, dass die "Blähungen" und die Verstopfung nur ein Symptom von etwas anderem sind.

Bei aller Traurigkeit, behaltet seinen Kumpel auch gut im Auge.

Er sollte auch nicht alleine bleiben.

Falls sein Freund die Kurve nicht schafft, benötigt er einen neuen Gefährten.

Aber noch ist nicht aller Tage Abend.

• Trauermantelsalmler

Medis, mir gehts um medikamente und diese wurden zu der zeit nicht versbreicht - und konnten somit die verstopfung nicht lösen .....weiterhin hat sich das problem verschlimmert ....

Genau das problem besteht schon seit 2-3 tagen, heute wurden erst zaghaft medis gegeben...

Wassen schrieb " wenn die nach 24 std nicht helfen dann ist das was im argen"....

Meine zitat sollte verdeutlichen das nach 24 generell noch keine wirkliche besserung eintritt.....besonders wenn keine passenden medis gegeben werden

Ich beharre auf medis, ja - das das tier aber weiterhin wie gewohnt gepäppelt werden soll habe ich nicht erwähnt....sogar erwähnt das man vorsicht walten lassen soll.......ausser als kleiner nachschub bei öl oder lefax

Falls das bei wem auch immer wieder untergegangen ist

Lediglich habe ich festgestellt das "durchs nicht fressen" aufgasungen enstehen, was zu weiteren probleme führt

Das war keine aufforderung zum päppeln........das wäre fatal

Worauf sich glaub ich gestürtzt wird

• Bitte gib ihm novalgin ca 0,05 ml mit bissl wasser vermischt ........das entkrampft und das bitte alle 6- 8std so schaffst du schon ein klein wenig erleichterung.....

Und in einer halben stunde öl.......ca 0,5 ml mit rest wasser vermischt

Ich hab schon soviel geschrieben was du machen kannst um vielleicht das blatt noch zuwenden.....

Lg mara