Drück euch die Daumen!
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Besteht hier noch Hoffnung? :-(
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
So, er wurde geröntgt. Lunge ist nicht ganz frei aber auch nicht sooo schlimm. Leider besteht großer Verdacht auf einen Tumor im Magen. Für verklumptes Essen sei es zu fest.
Er hat jetzt nochmal ein Schmerzmittel und etwas zur Beweglichkeit des Darms bekommen, sowie „Flüssigkeit“.
Zähne sind ok. Gas soll mit Lefax weggehen...
Wir sollen weiter beifüttern und Lefax und AB geben. Morgen gehen wir nochmal hin.
Ich denke aber, dass er es nicht schafft...leider.
-
Hi,
das tut mir sehr sehr leid. Ich gehe aber mit dem Bauchgefühl mit dir. Das alles klingt nicht nach einer hoffnungsvollen Diagnose, sondern eher das Gegenteil ist der Fall.
Ich drücke fest die Daumen, dass er zumindest anfängt, wieder selbst etwas zu fressen und auch Kot abzusetzen.
Falls er dies nicht machen sollte und morgen auch noch so in den Eisen hängt... würde ich mich mit dem Gedanken befassen, ihn gehen lassen zu müssen.
Ach Mensch....
-
Tut mir wirklich leid! Aber so wisst ihr, woran ihr seid. Wenn er es schafft, wieder etwas selber zu fressen, gibt es vielleicht doch noch ein Fünkchen Hoffnung! Ich drücke euch jedenfalls sehr die Daumen...
-
Ganz wichtig ist das hinten was rauskommt - passiert das nicht gast er noch schlimmer weiter auf .....
Bitte gib ihm öl z.b oliven oder leinöl ca 0,5 ml mit rest wasser vermischt ( 1ml spritze)
Massiere den bauch seitlich nach hinten das liegengebliebenes nach hinten geschoben wird......
Und danach brei päppeln - nicht zuviel solange hinten nichts rauskommt.....
Pures wasser geben, auch tee kamilee fenchel anis......gut fürn bauch und beugt austrocknung vor....
Wenn er verstopft oder und aufgegast ist drückt dies auf organe sowie die lunge....und erschwert das atmen......
Ob jetzt verursacht durch verdauungsprobleme oder nen infekt an den atemwegen ..wichtig ist das die verdauung läuft......das ist in erstee linie sonst das todesurteil.......
Schmerzmittel
AB ( eventuelle atemwegsprobleme)
Tee
Lefax ( stündlich)
Öl
schonmal erstversorgung - gut!!
Habt ihr heilerde, ananassaft, melone,
kurkumagewürz oder ähnliches da ?!
Bringt die verdauung in schwung, macht festgesetzen kot durchgängiger ....etc
Was bekommt er aktuell für medis?!
Was hat er bekommen zur darmbeschleunigung vom arzt ?!
Was müsst ihr zuhause weitergeben?!
Ihr müsst medis für den bauch z.b lefax stündlich / alle 2 stunden im akutfall geben....
Die lunge wird ja so mit medis erstmal behandelt ( abgesehen davon ob die ursache der bauch ist und nix ernstes)
Deshalb bauch in griff kriegen und stündlich ihn checken und medis wie tee dem zustand anpassen
Wärme ist wichtig - bitte ein kuschelplatz mit pulli oder decke einrichten ( gehege) oder ihn auf deinenbauch legen und decke drüber...
Das wird jetzt übers we nerven kosten aber wenn ihr dran bleibt und ihnzum kötteln kriegt -schonmal guter anfang...
Vitamin c pulver fällt mir noch ein regt auch die verdauung an .....
Ich wünsch euch dem kleinen das beste
Lg mara
-
Der magen ist automatisch überladen jetzt durchs päppeln und hinten kommt nix raus ...das kann auf dem RÖ gesehen worden sein.....
Das geht ja jetzt schon ein paar tage ( er hat ja anfangs so wie ich das verstehe nichts gefressen ) alles ist zum erliegen gekommen und alles gährt im magen / darm und der " brei wird / ist fest .....
- Zur erklärung des eventuellen tumors -
Heisst es muss nicht unbedingt was ernsters vorliegen sondern - das was am naheliegensten ist....
Warum der kleine aufgast muss natürlich rausgefunden werden....
Ist wirklich was ernstes im argen durch magen oder lunge...oder hat ein banale aufgasung die ja mal passieren...... kann zu den problemen an lunge und magen geführt ....was der tierarzt als tumor bezeichnet, sondern es ist nur gestocktes überladendes gegährtes futter ist.......
Wie gesagt verdaung in schwung kriegen und alles weitere wird sich dann zeigen.....
Lg mara
-
Kann man einen Einlauf von hinten geben?
-
Hi,
es gibt leider keine Bestätigung, dass es "nur" eine Bronchitis oder auch "nur" eine Lungenentzündung ist. Es könnte auch ein Tumor sein ...
Da hast du vollkommen Recht. Es könnte sogar eine Linksherzinsuffizienz mit pulmonaler Stauung etc etc sein. Das ist doch DIE AUFGABE des Arztes die Ursache herauszufinden und evtl. zu behandeln. Jedoch wenn der Arzt wie beschrieben eine Antibiose dem Tier gegeben hat, dann vermutet er auch eine bakterielle Infektion bzw. Beteiligung. Wenn eine Antibiose erfolgt, dann muss die Therapie konsequent durchgeführt werden. Alleine schon um Resistenzen zu verhindern. Ich bekomme die Krise wenn wegen Antiobtikaresistenz Menschen sterben und ausgerechnet genau die Reserveantiobitika werden zum Teil in der Tiermast zur Fleischproduktion rausgehauen. Ist aber ein anderes Thema, was uns leider noch alle einholen wird.
-
Kann man einen Einlauf von hinten geben?
Meerschweinchen haben keine darmtätigkeit. Es funktioniert nur über vorne rein, massieren und hoffen, dass etwas hinten raus kommt
-
Mit dem einlauf bin ich ehrlich gesagt überfragt - ob dies auch bei meerschweinchen geht.....
Habe sowas mal über kanninchen gelesen
Soweit noch nie gehört, da kann man beim notdienst nochmal nachfragen
Ich weiss nur das man oral entgasen kann......
Wie gehts dem kleinen denn jetzt?
Lg mara
-
Keine Änderung. Er liegt in der Ecke, versteckt sein Gesicht und wendet sich von allem essen ab 😢
-
Habt ihr schon versucht öl zu gegeben ?
Und gebt ihr auch lefax weiter?!
Was ist mit schmerzmitteln habt ihr das was mitbekommen oder habt ihr novalgin zuhause?
-
Ganz ehrlich.... ich würde dem Tier jetzt nicht allzu viel einflößen (Futter usw). Wenn es einen Magentumor oder auch einen festen Klumpen im Magen hat, geht da eh nicht soviel rein, wie sonst.
Evtl besteht dieser feste Klumpen auch aus Haaren usw, weil er aus Schmerzen dies gefressen hat. Das kann er nicht ausscheiden.
Er hat auch Schmerzmittel vom Tierarzt bekommen.
Wenn die nicht helfen und auch das AB nicht, wo die erste Gabe nun 24h her sein sollte, liegt da was ganz doll im Argen.
Ich würde ihm eine Wärmflasche zur Verfügung stellen und evtl Fencheltee geben.
Mehr würde ich in diesem Fall nicht machen.
Es ist manchmal eine Gradwanderung, zwischen richtiger Medimentengabe und Übertherapie...Und einen Einlauf würde ich auf keinen Fall machen.
-
Wieviel wiegt der kleine Kerl eigentlich?
-
Grade weil er erst seit 24 therapiert wird, ist das noch zu früh das sich besserung einstellt - gerade wenn es den bauch oder darm betrifft da wirds nicht von jetzt auf gleich besser
Und wenn man eine " lungenentzündung " hat wird die, auch mit medis nicht sofort besserung zeigen...
Das kann dauern .......
Wichtig sind die richtigen medis zur symptombehandlung zu geben und im falle das hinten nichts rauskommt sind zusätzliche gaben von öl und lefax, novalgin eventuell lebensrettend ☝
Und wenn z.b metacam beim tierarzt gepritzt wurde, aber eigentlich für bauchweh novalgin die bessere wahl ist und diese auch noch zudätzlich geben werden kann ....und es zuhause vorrätig ist, dann sollte man dies zur krampflösung schon geben.....
Ganz ehrlich .....lieber ein paar mehr medis verabreichen als nix zutun.....
Und wir reden hier von zusätzlich öl lefax, novalgin - standarttherapie bei bauchweh ......
Natürlich weiss man nicht was im argen liegt aber wie gesagt behandelt man zuerst das akute problem und wenn sich dann nicht irgandwann besserung einstellt muss man in andere richtungen denken
Beim päppeln wirklich vorsicht walten lassen.......
Aber den o.g. rest bitte rein ins schwein .....
Novalgin würd ich zuerst geben, stunde später tee, dem kannst z.b öl beifügen und ne stunde später lefax rein ......
Alles was sogesehen flüssig ist .....und nicht chemisch zugesetze medikament angedacht sind ( novalgin, z.b auch für morgen zur weiteren schmerzausschaltung/ krampflösend etc muss sein )
Hier haben wir aufgasung und verstopfung heisst...
- Richtige schmerzmittel
- öl
- tee
- Blähmittel wie lefax etc...
- Mcp zur darmbeschleunigung
- Desweitern kann man abwechselnd noch kurkuma heilerde rodicare akut geben
Diese wichtigsten sachen sind meistens im haushalt vorrätig oder rodicare gibts beim tierarzt....
Die tierarzt medis müssen auch noch tage weitergegeben werden...
Von einmaliger gabe wirds nicht positiv
Ich hab hier schon schweinchen gehabt die nur dank der medis wieder besserung gezeigt haben.....
Nie alles aufeinmal aber jenschdem ob jetzt köttel kommen oder noch schmerzen da sind, versetzt über den tag verteilt gegeben - also dem schweinchem und dessen probleme anpassen
Wenn es ein tumor sein sollte, klar da kann man nichts machen - aber das ist ja nicht wirklich bestätigt ......
Dann hätte man das tier ja erlösen müssen.....denke der tierarzt war sich selbst nicht sicher....
Solange ich ein schweinchen mit solchen symptomen habe, probiere ich erstmal alles um das tier auf den weg zubringen.....
Lungenproblem/ bronchitis kann man heilen sowie verdauungsprobleme ......
Da das verdauungsproblem natürlich schon ein paar tage stattfindet und überhand genommen hat muss auch ordentlich eingefriffen werden um das tier zu retten....
Sogar mcp ist in diesem fall sehr sinnvoll......ich würde sofort auch noch mcp geben und bei so einer stockung der verdaung muss es auch ca 3 tage verabreicht werden......
Fest ist auch ein magen oder darm der aufgegast ist bzw zuviel luft hat ....das kann sich bis zum ballon aufblähen
Lg mara