Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Besteht hier noch Hoffnung? :-(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen,

es geht um Ernie, das zottelige weiß-braune MS meiner Tochter.

Seit 3-4 Tagen frisst es nichts mehr. Liegt ruhig und unbeweglich mit dem Gesicht in die Ecke gedrückt im Stall. Völlig schwach und lustlos.

Meiner Frau fiel es zuerst auf. Nach 2 Tagen und immer wieder dem Versuch, es an Salat o.ä. ranzuführen, ist sie mit Ernie zum TA gefahren. Die Ärztin gab ihm einiges an Antibiotika und Lefax, da Ernie eine röchelnde Lunge habe.

Es sei eine 50:50 Chance. Wir sollen ihn mit so einem grünen Brei zwangsernähren. Das machen wir nun seit 2 Tagen alle 2-3 Stunden. Es ändert sich aber nichts. Ich sehe auch keine Kotklümpchen.

habt ihr da Erfahrungen? Ist es einfach vorbei und seine Lebenskraft ist weg?

danke euch

Markus

• Hallo, ist ernie euer einziges Schweinchen? Vllt ist er einsam. Steht er in Zugluft? Vllt hat er sich erkältet. Wenn er so lange nichts gegessen hat ist er wohl aufgegast deswegen auch das lefax. Ich würde es zweimal am Tag auch geben beim päppeln. Da Meerschweinchen keine Darmtätigkeit haben wie Menschen kommen nur köttel wenn entsprechend genug Futter vorne reingeschoben wird. Durch die Dauer des nicht Essens dauert es nun natürlich entsprechend bis genug drin ist damit sich wieder etwas raus kann. Frisst er denn wenigstens Heu?

• Hi,

leider klingt alles nicht so gut.

Gut, dass ihr mit ihm beim Tierarzt wart. Ihr sagt, er hat 2 Tage nichts gefressen, dann seit ihr zum Tierarzt gegangen und dieser hat eine "röchelnde" Lunge durch abhören festgestellt.

Wurde die Lunge auch geröntgt?

Meerschweinchen können normalerwiese gleichzeitig essen und atmen. Stimmt etwas gravierendes mit der Lunge nicht, so dass sie nur schlecht Luft bekommen, dann stellen sie das Fressen ein, weil sie sonst das Gefühl haben, zu ersticken.

Euer Tierarzt tippt wohl auf eine Lungenentzündung und hat ihm deswegen Antibiotika verabreicht. Leider reicht da eine einmalige Gabe nicht aus. Sollt ihr ihm das Medikament noch weiter geben? AB sollte, wie bei uns Menschen auch, mehrere Tage gegeben werden, da es sonst nicht wirkt. Ebenso benötigt er, bei einer Antibiotikagabe gleichzeitig etwas, um die Darmflora am Leben zu erhalten.

Ich würde aufgrund deiner Schilderung sagen, dass ihr da ein wirklich schwer Krankes Tier sitzen habt.

Und ich habe das Gefühl, dass sich der Tierarzt, bei dem ihr wart, nicht wirklich gut mit Meerschweinchen auskennt.

Wichtig ist, dass er Kot absetzt.

Neben einer Lungenentzündung kann es auch sein, dass er einen Tumor in der Lunge hat. Daher ist es super wichtig, ein Röntgenbild machen zu lassen.

Blähungen sind, auch bei uns Menschen sehr schmerzhaft. Eine einmalige Gabe von Lefax bei Tierarzt, reicht in so einem akuten Fall leider nicht aus. Hat die Tierärztin euch etwas gegen Blähungen mitgegeben? Evtl auch ein Schmerzmittel?

• Hallo Markus! Das klingt nicht gut, was du berichtest. Allerdings finde ich"röchelnde Lunge" als ärztliche Diagnose auch etwas ....mangelhaft. Wie alt ist denn das Tier? Hat der TA was genaueres gesagt, was er für die Ursache der Atemgeräusche hält? Mir fallen da leider gleich mehrere ein, von Lungenentzündung bis Flüssigkeit in der Lunge und nicht alle sind mit AB zu behandeln, meines Wissens nach! Der grüne Brei, den ihr bekommen habt, ist Päppelbrei und der ist gut für Schweinchen. ABER: ein Schweinchen, das aufgegast ist (und davon gehe ich aus, da ihr Lefax bekommen habt) muss man mit Vorsicht zufüttern! Erstens: kann Brei in die Lunge kommen (wenn es sich z.B. sehr wehrt -》führt zur Lungenentzündung! ) Zweitens: Der Bauch ist voll mit Luftblasen, da kann es sogar schmerzhaft sein, wenn noch Nahrung dazu kommt. Apropos: habt ihr ein Schmerzmittel bekomme? Aufgasungen beim Meeri sind sehr schmerzhaft, da frisst kein Schwein mehr! Wenn es geht kein Metakam oder Melosus als Schmerzmedikament, da beides den Magen sehr belasten kann, da wird dem Tier u.U. auch noch übel. Besser in einem solchen Fall ist Novalgin oder Vetalgin.

Nochmal zum Päppeln. Habt ihr eine Mengenangabe bekommen, wieviel ihr füttern sollt und wie das geht?

Kein Kotabsatz ist ganz schlecht. Bedeutet, die Verdauung ist am erliegen, möglicherweise Verstopfung. Da muss umgehend was passieren. Ich denke, am besten wäre eine 2. Meinung, am besten heute noch. So, wie du es beschreibst, könnte ein TA-Besuch am Montag zu spät sein. Alles Gute für euern Ernie!

• Ich muss noch etwas anmerken:

Wiegt ihr Ernie regelmäß9g, also 1x in der Woche (am selben Tag zur gleichen Uhrzeit)?

Meerschweinchen sind wahre Künstler, wenn es darum geht, Krankheiten geheim zu halten. Als erstes machen sich Krankheiten sehr oft durch einen plötzlichen starken oder einen schleichenden Gewichtsverlust bemerkbar. Äußerlich, am Verhalten der Tiere, merkt man da noch lange nichts.

Wenn ein Meerschweinchen nicht frisst, muss man leider sehr schnell, eigentlich sofort am selben Tag handeln und nicht noch 2 Tage warten. Meerschweinchen sind anders als "Hund oder Katze". Sind sie gesund, fressen sie bis zu 80 kleine Malzeiten am Tag. Sie haben einen "Stopfdarm" der den Kot nur weitertransportiert, wenn Nahrung nachkommt und quasi weiterschiebt. Gerät dieses in Stoppen, dann gasen sie sehr schnell auf, was mit großen Schmerzen verbunden ist. Viele Tiere bewegen sich dann auch weniger bis gar nicht mehr. Ihr Fell ist gesträubt und sie sitzen in der Ecke.

Solche Tiere sind ein akuter Notfall, der keinen Tag Aufschub verkraftet. Hier besteht dann akuter Handlungsbedarf.

• Bitte nehmt das Tier und sucht einen Nottierarzt auf. Dringend!

Eine Lungenentzündung muss nicht wegen Zugluft entstehen, sondern kann auch Bakteriellen Ursprungs sein.

Ich sehe hier leider ein wirklich sehr krankes, leidendes Tier, was dringend wirklich professionelle Hilfe benötigt.

• Sorry, hatte nur die erste Nachricht gesehen.

Ich muss auf meine Frau warten, die war beim TA. Das hört sich schlimm an was ihr schreibt.

So leid es mir tut, es wird halt auch eine Kostenfrage. Wir haben’s nicht so dicke u d haben dem TA schon über 200 Euro gezahlt.

Mir bricht es das Herz, aber ich KANN einfach nicht auf Verdacht sämtliche Untersuchungen machen lassen.

nein, er wurde nicht geröntgt. Es kommen keine köttel. Ich will ihm den Brei nicht reinpressen, wenn es ihm damit schlecht geht. Ich bin verzweifelt.

• Huhu,

Ich muss euch leider sagen, dass ihr euch dann vor der Anschaffung sehr schlecht informiert habt. Meerschweinchen kosten teilweise mehr als Hund und Katze was die tierärztliche Betreuung angeht. Ich kenne hier Besitzer, die wegen chronischer Erkrankungen (Zähne, Herz, Schilddrüse) ihrer Tiere monatlich weite Wege und viel Geld ausgeben.

Es wird immer dazu geraten monatlich einen kleinen Beitrag zur Seite zu legen, um im Ernstfall das Tier angemessen behandeln zu lassen.

Jetzt habt ihr nur zwei Optionen... Entweder ihr sucht einen Tierarzt, der jetzt notsprechstunde habt oder ihr und eure Tochter schaut in den nächsten Stunden dabei zu wie das Tier elendig zu Grunde geht.

• Ich weiß, dass dir damit nicht geholfen ist, aber welcher TA nimmt für EINE Untersuchung incl. Medis 200€?! Bei aller Liebe, DAS ist Wucher und absolut unseriös! Wenn dem wirklich so ist, solltet ihr schon allein aus diesem Grund einen anderen TA aufsuchen!

• Habt ihr kein orales Antibiotika mitgegeben bekommen? Enrofloxacin wird gerne gegeben. Mein Meerschweinchen hatte mal eine bronchitits. Habe es gemerkt an der Flankenatmung, Gewichtsabnahme und etwas apathie. Der Ta hat damals Enrofloxacin gespritzt und ich habe es als orale Medikation mitbekommen: 2 xtgl 0,2ml pro Kg min. für 7 Tage. Ich selber habe dem Meerschwein Prospansaft für Kinder (ca. 1ml) 2 xtgl. zusätztlich gegeben. Therapiebegleitent durfte das Schweinchen für 3 tage unter einer Wärmelampe. Das Tier hat die Wärme gesucht und subjektiv auch genossen. Durch die fehlende Bewegung kühlen die Tiere vielleicht schnell aus. Zugefütter wurde ca. 3 Tage lang mit JB Breifutter, Vitamintropfen und Saab Tropfen. Danach hat das Tier ausreichend selbständig gefressen.

• Hi,

es gibt leider keine Bestätigung, dass es "nur" eine Bronchitis oder auch "nur" eine Lungenentzündung ist. Es könnte auch ein Tumor sein und da hilft kein Medikament.

Es wäre echt gut gewesen, einmal das Röntgen zu investieren. Dann wäre eine gezielte Behandlung möglich oder man hätte das Tier bei einem Tumorbefund auch erlösen können. Beides wäre am Ende sehr wahrscheinlich günstiger gewesen.

Und ja, leider gehören Meerschweinchen in der Anschaffung, zu den "günstigen Haustieren".

Beim benötigten Frischfutter, gerade im Winter und auch in der medizinischen Versorgung, sind sie eher ein "teures Hobby".

Ich habe hier so eine Kandidatin sitzen, die ich meinen "Zweitwagen" nenne und ich bin da bestimmt nicht die Einzige hier.

Seit ich Meerschweinchen habe, habe ich ein Sparbuch, alleine für diese Tiere.

Unsere alte, nierenkranke Katze kostet uns wesentlich weniger. Sie läuft einfach nur mit.

Hoffentlich bekommt ihr das hin.

Aus welchem Postleitzahlenbereich kommt ihr? Wenn du magst, nenne einfach mal die ersten beiden Zahlen. Vielleicht hat jemand einen guten Tip!