Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Fellverlust, Gewichtabnahme bei Meerschweinchenweibchen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo!

Ich mache mir Sorgen um meine liebe Sallylein. Sie ist jetzt bald 3 Jahre alt und bisher eigentlich top fit. Vor kurzem habe ich bemerkt, dass sie an den Flanken rechts und links kahl wird. Ich bin dann direkt auch zum Tierarzt gegangen, wegen Verdacht auf Eierstockzysten, doch dieser tateste sie ab und meinte alles in Ordnung und wir sollen es nur weiter beobachten. Jetzt hat sie noch mehr kahle Stellen bekommen, auch am Rücken und an den Füßen und nimmt langsam ab, wobei sie früher immer recht gut genährt war. Natürlich gehe ich wieder zum Arzt, aber ich wollte dennoch hier einmal fragen, ob jemand auch diese Problematik hat. Ich war eigentlich der festen Überzeugung, dass es was mit den Zysten zu tun hat, denn mein erstes Meerschweinchen ist daran leider verstorben und hatte die gleiche Symptomatik. Ich bin aber natürlich kein Arzt. Nur frage ich mich,ob dies wirklich nur an Hormonschwankungen liegen kann, weil sie keine Kinder bekommen kann, so hat es der Tierarzt erklärt.

Ich würde mich wirklich über ein paar Antworten freuen :)

Vielen Dank schon im Voraus! 🙂

• Huhu, ich würde vielleicht mal eine zweite Meinung einholen. Ein Tierarzt, der trotz fellverlust und Gewichtsabnahme nicht nach einer Lösung bzw einem Grund sucht, ist nicht gut

• Ich finde das unmöglich bei solch einer Symptomatik beobachten zu raten.würde auch zu einem anderen Arzt gehen oder in eine Tierklinik.sowas geht doch einfach nicht 🤦🏻‍♀️

• Wenn sie nicht nur an den Seiten Fell verliert, würde ich eher auf Pilz oder Parasiten tippen. Das sollte der Tierarzt, jetzt da es auch an anderen Stellen auftritt, auch prüfen. Aber natürlich kann ich auf die Ferne nichts sicheres sagen, außer, dass es spätestens nach den neuen kahlen Stellen aus meiner Sicht nicht mehr nur beobachtet werden sollte.

Bitte schreibe wie es weitergeht. Das hilft ja auch immer anderen Haltern.

• Also ich hab hier so ein Schwein, was auch Fellverlust an den Flanken hatte.

Bei meiner wutz wurde auch erstmal abgetastet aufgrund des Verdachts auf Eierstockzyste, es wurde aber nichts gefunden. Anschließend wurde auf Milben geprüft, eine Pilz Kultur angelegt und Blut abgenommen für den Schilddrüsen Wert.

Erst als da alles in Ordnung war, wurde mit der hormon Therapie begonnen. Und nach der 2. Spritze ist das Fell bei meiner elsa wieder nach gewachsen.

Was ich damit sagen will: Abtasten nach Zysten reicht nicht immer aus. Es können auch kleine sein, die hormonell aktiv sind. Trotzdem ist es wichtig andere Ursachen erstmal auszuschließen.

• hallo

Vielen Dank für eure Antworten. Ich war jetzt vor kurzem nochmal beim Tierarzt und er meinte auch, dass es hormonell ist und dass man nichts machen kann außer operieren.😔 Da bin ich aber dagegen. Er meinte wir sollen ihr dann noch einen schönen Lebensabend bereiten mit möglichst wenig stress und hat uns für den Notfall Schmerzmittel mitgegeben, was auch Entzündungshemmend ist. Dies brauchen wir aber bisher zum Glück nicht, ihr geht es augenscheinlich super: Sie frisst, trinkt, quietscht, hüpft rum... ich hoffe, dass das auch noch lange so bleibt und wir sie noch lange bei uns haben.🍀❤

• Ich würde bei so einer Diagnose immer eine zweite Meinung einholen.

Wurde sie Mal mit Hormonspritzen behandelt? Die werden 1-3x gegeben.

Und können super helfen.

• Hm... ich habe hier mit Hormonspitzen super Erfahrungen gemacht. Allerdings war meine Dame auch nur vom Verhalten her auffällig und hatte keinen Haarausfall. Sie hat kleine Zysten.

Seit sie die 2. Spritze bekommen hat, ist ihr Ruhe und sie ist nur noch ganz normal brünstig. Sonst nix mehr.

• Ich kann zu der Diagnose selber leider nichts sagen,aber es wundert mich das ja anscheinend hormonspritzen ein Mittel der Wahl sind s.o. Und die Ärzte sie nicht mal erwähnt haben oder warum die nicht in Frage kommen ...🤔kannst du nicht mal anrufen und nachfragen?dann brauch das Schweinchen nicht nochmal mit.

• Ich würde echt beim Tierarzt mal nachfragen, ob Hormonspritzen nicht doch eine Möglichkeit wären. Ich habe gute Erfahrung bei meinem Schwein gemacht. Sie hatte zwar kein Gewichtsverlust, aber Fellverlust an den Flanken. Nach der 2. Spritze und 2 Wochen konnte man die Stellen nur noch anhand des noch kürzeren Felles erkennen.

Ein Versuch wäre es wert!