Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Fellverlust, Gewichtabnahme bei Meerschweinchenweibchen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo!

Ich mache mir Sorgen um meine liebe Sallylein. Sie ist jetzt bald 3 Jahre alt und bisher eigentlich top fit. Vor kurzem habe ich bemerkt, dass sie an den Flanken rechts und links kahl wird. Ich bin dann direkt auch zum Tierarzt gegangen, wegen Verdacht auf Eierstockzysten, doch dieser tateste sie ab und meinte alles in Ordnung und wir sollen es nur weiter beobachten. Jetzt hat sie noch mehr kahle Stellen bekommen, auch am Rücken und an den Füßen und nimmt langsam ab, wobei sie früher immer recht gut genährt war. Natürlich gehe ich wieder zum Arzt, aber ich wollte dennoch hier einmal fragen, ob jemand auch diese Problematik hat. Ich war eigentlich der festen Überzeugung, dass es was mit den Zysten zu tun hat, denn mein erstes Meerschweinchen ist daran leider verstorben und hatte die gleiche Symptomatik. Ich bin aber natürlich kein Arzt. Nur frage ich mich,ob dies wirklich nur an Hormonschwankungen liegen kann, weil sie keine Kinder bekommen kann, so hat es der Tierarzt erklärt.

Ich würde mich wirklich über ein paar Antworten freuen :)

Vielen Dank schon im Voraus! 🙂

• Huhu, ich würde vielleicht mal eine zweite Meinung einholen. Ein Tierarzt, der trotz fellverlust und Gewichtsabnahme nicht nach einer Lösung bzw einem Grund sucht, ist nicht gut

• Ich finde das unmöglich bei solch einer Symptomatik beobachten zu raten.würde auch zu einem anderen Arzt gehen oder in eine Tierklinik.sowas geht doch einfach nicht 🤦🏻‍♀️

• Wenn sie nicht nur an den Seiten Fell verliert, würde ich eher auf Pilz oder Parasiten tippen. Das sollte der Tierarzt, jetzt da es auch an anderen Stellen auftritt, auch prüfen. Aber natürlich kann ich auf die Ferne nichts sicheres sagen, außer, dass es spätestens nach den neuen kahlen Stellen aus meiner Sicht nicht mehr nur beobachtet werden sollte.