Hallo,
Ich bin neu hier und habe jetzt eine Frage die Experten unter euch....
Wir haben zwei Weibchen gekauft und eins davon war leider doch ein Bock... Gestern sind 2 gesunde Babys geboren, sie saugen bei der Mutter, haben beide ein ordentliches Geburtsgewicht und allen 4en geht es gut.
Der Bock ist während der Trächtigkeit kastriert worden um ein Nachdecken zu verhindern.
Die Babys sind (wahrscheinlich) ein Weibchen und ein Bock, das lassen wir nach dem Wochenende aber vom TA genau bestimmen und dann einen oder 2 Termine für eine Frühkastration zu vereinbaren.
Jetzt zu meiner Frage:
Können wir beide behalten? Oder ist das keine gute Konstellation?
Die Eltern sind beide noch recht jung. Die Mutter ca 5 Monate und der Vater ca 7 Monate alt. Beide haben nach ihrer Geburt bzw nach 4 Wochen nur mit ihren Geschwistern zusammen gewohnt, bis sie dann bei uns zusammen eingezogen sind (Kommen vom gleichen Züchter, aus unterschiedlichen Gruppen).
Es gab also nie einen wirklichen Erzieher.
Ich überlege nun, ob es sinnvoll ist, zusätzlich zu den Babys noch ein älteres Schwein dazu zu holen?? Wenn ja, welches Geschlecht? Wahrscheinlich ein Weibchen, oder? Und würde es funktionieren, wenn Sohnemann frühkastriert ist, dass er mit seinem kastrierten Vater zusammen lebt? Wir möchten ungern 2 Gruppen. Oder ist es sinnvoller das Böckchen nach der Kastration abzugeben?
An Platz soll es nicht scheitern. Wir haben einen großen Garten und mein Mann ist Handwerker.
Ich freue mich auf eure Erfahrungen