Meerschweinchen Verhalten

Seltsame Geräusche

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Ja, das habe ich auch gelesen. Ich muss mal schauen, wie ich es genau mache

Vielleicht ist das mit der Dusche nicht verkehrt. Dann bekommt sie etwas Feuchtigkeit, aber die Gefahr, dass zuviel heiße Luft wie zB von einem Tee in ihre Box kommt, wäre im Badezimmer nicht so gegeben.

• Wichtig ist jetzt, auch nicht zu viel des Guten zu machen. Luftbefeuchter würde ich nicht einsetzen, eher ein Schälchen mit Wasser oder Thymiantee auf die Heizung stellen.

Das Tier bekommt Medikamente. Wahrscheinlich auch ein Antibiotikum? Luftbefeuchter sind etwas, wenn die Luft im Raum definitiv zu trocken ist, was man aber vorher messen sollte. Zu hohe Luftfeuchtigkeit begünstigt die Bildung von Schimmel.

• Danke, Spitzwegerich musste ich gerade googeln. Kenne ich vom Sehen, weiß aber nicht, ob der noch blüht.

Nach meinem Kenntnisstand füttert man da die Blätter, ggf. die Blüten auch, aber die Blätter reichen. Oder irre ich mich da?

In jedem Falle haben unsere zwei großen Schweinchen Spitzwegerich und Breitwegerich anfangs nur zögerlich bis gar nicht genommen. Mittlerweile mögen sie beides. Breitwegerich soll auch gut sein für Atemwegserkrankungen sowie unter anderem Oregano, Gänseblümchen und Kiefer.

• Wichtig ist jetzt, auch nicht zu viel des Guten zu machen. Luftbefeuchter würde ich nicht einsetzen, eher ein Schälchen mit Wasser oder Thymiantee auf die Heizung stellen.

Das Tier bekommt Medikamente. Wahrscheinlich auch ein Antibiotikum? Luftbefeuchter sind etwas, wenn die Luft im Raum definitiv zu trocken ist, was man aber vorher messen sollte. Zu hohe Luftfeuchtigkeit begünstigt die Bildung von Schimmel.

Ja, sie bekommt auch ein Antibiotikum. Ich will definitiv nicht zuviel machen und es dann in eine andere Richtung kippen lassen.

Sie kommt zum Futternapf, wenn es was gibt und wirkt auch sonst recht fröhlich.

Marie-Luise und Kleetraum

Muss ich mal schauen, ob ich welchen finde und es versuchen

Urfnip

Das ist eine gute Idee, Danke für den Tipp

• Nochmal ein kleines Update

Marie hat ein bisschen zugenommen. Sie ist ja ohnehin so leicht :( Aber immerhin ist es mehr und nicht weniger geworden. Sie wirkt manchmal etwas "müder" als die anderen Beiden, kommt aber immer zum Futternapf und läuft auch sonst oft im Gehege herum.

ich lasse sie jetzt zweimal täglich mit einer Kochsalzlösung inhalieren (in die große Transportbox, Handtuch drüber etc) und sie bekommt weiterhin Schleimlöser.

Manchmal habe ich das Gefühl es wird besser und dann röchelt sie plötzlich wieder so :/

Habe am Freitag einen TA-Termin und hoffe, dass jetzt zumindest die Lunge frei ist.

Spitzwegerich finde ich bei uns irgendwie derzeit nicht. Dabei wohne ich echt ländlich.

Bin mit meinem Latein dann aber auch irgendwie am Ende. Müsste es ihr nicht inzwischen zumindest ein bisschen besser gehen oder sind meine Erwartungen da einfach zu hoch?

Und wenn es keine Erkältung sein sollte ...

Woran würde ich denn merken, ob sie eventuell auf das Heu oder das Einstreu allergisch reagiert?

• Immerhin ist es schon gut, dass sie etwas zugenommen hat. Die Frage, wie schnell es gut sein müsste, kann ich Dir leider nicht beantworten, aber mir fiel noch ein:

Du könntest auf besonders viel Vitamin-C achten. Dazu wäre u.a. geeignet: Hagebutte (die sind ja gerade reif), Giersch, Taubnessel, Brennnessel (anwelken lassen), Petersilie und Paprika.

• Falls sie auf Einstreu allergisch sein sollte, kannst du das wohl nur testen, indem du mal ne Woche auf Fleece oder Handtücher umstellst. Bei meiner Marie hat das super geklappt. Hatte zuerst Streu, dann halb Streu und halb Fleece. Aber erst als ich ganz auf Fleece umgestellt habe, wurde es besser. Nun ist das ein Jahr her und ihr geht es super. Habe aber anfangs nur die billigen Kik Fleecedecken zum Austesten genommen.

Ansonsten kannst du auch mal das Heu wechseln für eine Woche. Vielleicht ist es staubig.

• Ich war jetzt nochmal beim TA

Sie hat gesagt, es sei komisch, die Atemgeräusche kämen ganz klar von den oberen Atemwegen, daher findet sie es verwunderlich, dass es in die Lunge gewandert ist. Wir haben dann auch ein Röntgenbild gemacht und die Lunge war nicht ganz frei, es sei aber definitiv keine Lungenentzündung oder etwas lebensbedrohliches.

Ich habe nochmal Antibiotikum bekommen und soll Marie ruhig auch mal mit ACC inhalieren lassen, statt es ihr so zu geben, weil die verstopfte Nase das Problem darstellt.

Ich werde denke ich jetzt doch mal für eine oder zwei Wochen auf Fleece umstellen und gucken, ob es dann besser geht.

Bei dem Heu muss ich mal schauen. Habe schon 3 Sorten probiert und wirklich gefressen haben sie nur eine. Man scheint da etwas verwöhnt zu sein, was Heu angeht xD Vielleicht gibt es beim Bauern hier die Straße runter ja Heu, dann könnte ich das mal testen und nicht 5 Kilo kaufen, dass sie dann nicht anrühren. Mir gehts nicht ums Geld, aber ich wüsste nicht (wohne bald in der Stadt), wo ich das ganze Heu dann loswerde xD

Ansonsten ist Marie super munter und würde sie die Geräusche nicht machen, wäre sie einfach nur ein sehr vorwitziges, ziemlich zutrauliches Meerschweinchen. Sie ist immer die erste, wenn es Erbsenflocken oder was anderes gibt und kommt immer zum Plexiglas, sobald ich den Raum betrete.