Meerschweinchen Verhalten

Seltsame Geräusche

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Ich muss mal fragen, weil ich mir das nicht erklären kann.

Marie macht ganz seltsame Geräusche. Zumindest habe ich sowas bei einem Meerschweinchen vorher noch nie gehört.

Meine erste Sorge war, dass sie verschnupft ist, aber die Nase sieht frei aus und sie macht die Geräusche auch nicht immer.

Es kommt manchmal vor, wenn sie im Häuschen liegt oder wenn sie aufgeregt ist, weil der Futternapf gefüllt wurde. Ich weiß nicht, ob es ein Gurren sein könnte.

Als wir wegen den Haarlingen bei der TA waren, hat sie das Geräusch (leider) nicht gemacht, also konnte ich dort nicht fragen, ob das normal ist.

Es klingt für mich irgendwie nicht gesund :(

Leider kann ich das Video hier nicht hochladen, also einmal hier als Link

https://streamable.com/2315d5

• Ich ärgere mich auch über mich selbst, dass ich nicht darauf bestanden habe, dass sie sich Marie näher anschaut, auch wenn sie in dem Moment keine Geräusche gemacht hat :cursing::(

Jetzt ist auch die große Frage - soll ich mit ihr in die Notfallpraxis?

Ich kann immer nur donnerstags und ich möchte nicht, dass es sich irgendwie noch verschlimmert und sie deswegen nachher stirbt oder ähnliches.

Die Notfallpraxis wäre nicht weit von mir und ich überlege wirklich stark, sie da heute Abend noch hinzufahren

• Ich würde an deiner Stelle vielleicht lieber zur Notfallpraxis hinfahren. Lieber einmal zu viel da gewesen als zu wenig und sollte es wirklich eine Atemwegserkrankung sein, kann das auch schnell gefährlich werden.

Die werden dann sicherlich schnell einschätzen können, ob es ein Notfall ist oder nicht und dann hast du Gewissheit und ärgerst dich später nicht, sollte es sich verschlechtern.

Viel Glück euch!

• Diese Atemgeräusche können verschiedene Ursachen haben:

1. Erkältung: Obere Atemwege und /oder Lunge

2. Herzprobleme und damit evtl Wasser in der Lunge

3. Stress. Manche Tiere haben in stressigen Situationen Atemgeräusche.

4. Allergie

....

Es kann auch sein, dass keine Ursache gefunden wird.

Wie atmet denn das Tier? Also sieht man deutlich, dass es über die Flanken atmet, also richtig pumpt?

• Jetzt wo ich sie mir näher anschaue, hab ich das Gefühl sie atmet auch mehr in die Flanken rein als die anderen Beiden

ich fühl mich so schlecht, dass ich das jetzt erst bemerkt habe :(

Stress schließe ich aus, weil sie das auch manchmal macht, wenn sie im Haus liegt, Licht ist aus, keiner da ...

Ich rufe jetzt mal in der Notfallpraxis an

• Okay, Mini-Update

da ging nur das Band dran, dass mir sagte bei Notfällen soll man vorbeikommen, für Terminabsprachen soll man in den normalen Sprechzeiten anrufen und wenn man was über staionär aufgenommende Tiere wissen will ...

Dann werde ich jetzt wohl hinfahren, da ich ja anscheinend niemand sonst ans Telefon bekomme

• Meine Elsa hatte auch immer mal wieder Atemgeräusche. Es klang als wäre sie verschnupft. Sie hatte Schleimlöser, Antibiotika und alles mögliche bekommen. Auch geröntgt wurde sie. Am Ende war der Verdacht auf Stauballergie. Seitdem ich Handtücher und Bettlaken größtenteils übers Einstreu lege, hat das knattern komplett aufgehört.

Hatte damals ein Video von ihr gemacht, da hört man es.

Durchchecken solltest du deine Wutz aber auf jeden Fall einmal.

• SO

ich bin zurück aus der Notfallpraxis. Sie hat einen Schnupfen und die linke Lungenhälfte ist nichts ganz frei

Bin froh, dass ich jetzt gefahren bin, weil sie leicht erhöhte Temperatur hat und das schnell eine Lungenentzündung hätte werden können.

Habe jetzt zwei Medikamente bekommen, soll ihr eventuell auch noch ACC holen und mit ins Wasser mischen.

• Das freut mich👍🏻Jetzt nur noch schnell gesund werden.

Vielleicht kannst du noch mit Kräutern,Spitzwegerich (glaube ich,aber da sind andere fitter)unterstützen.

• Lemmi

Danke, Spitzwegerich musste ich gerade googeln. Kenne ich vom Sehen, weiß aber nicht, ob der noch blüht.

Habe auch gelesen Thymian hilft, aber den rühren sie leider nicht an.

Marshmallow

Danke. Die TA meinte auch, ich soll sie mal mit ins Bad nehmen, wenn ich dusche.

habe hier aber auch gelesen, dass man sie auch in die Transbox setzen kann und so inhalieren lassen kann mit Thymiantee oder Fencheltee.

• Bitte vorsichtig sein mit inhalieren, das kann auch in die falsche Richtung gehen, wenn man es nicht richtig macht.