Meerschweinchen Haltung

Meerschweinchen gehege

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo Liebe Community ,

Ich habe eine frage zum Meerschweinchenkäfig.ich würde gerne ein Gehege holen was 150x50x85 cm ist und das mit ein Freigehege was 148x148x50 groß ist zusammen verbinden.Würde es von der Größe passen oder wäre das immernoch zu klein.Das Gehege wäre dann im Garten.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

• Tönt gut. Weisst du, wie ein Aussengehege gegen Fressfeinde abgesichert werden muss? Und hast du auch einen guten, winterfesten Stall dazu?

Meins sah so aus:

nach unten mit Steinplatten sicher gemacht und auf Backsteine gestellt und festgemacht. So konnte nix rein, nix raus 🤪

• Guten Abend, Thomas,

ein Standard-Stall, ist als Schutzhütte für Meerschweinchen nicht geeignet. Das Schutzhaus muss besser isoliert sein als solche Ställe. Meerschweinchen sind da empfindlicher als Kaninchen. Hier findest Du einen ganzen Seitenzweig zum Thema https://meerschweinchenwiese.de/haltung/aussenhaltung. Und hier wir noch ein besonders schöner Stall beschrieben: https://meerschweinchencafe.de/uber/gehege/

Meistens wird als Mindestgröße für die Außenhaltung 4 Tiere angegeben. Und die Tiere sollten sich dann auch noch gut vertragen, damit nicht einer vom Schlafhaus ausgeschlossen wird. Zudem müsste der Platz größer und komplett regengeschützt sein. Da wir ohnehin nichts wachsen auf der kleinen Fläche, so dass es eingestreut werden muss und das sollte dann nicht unnötig nass werden.

Wäre denn eine Haltung im Haus keine Option für Dich? Bei zwei Tiere wäre es aus meiner Sicht die einzig sinnvolle Lösung.

• Hallo Marie,

Ich werde für meine Meerschweinchen ein Haus bauen damit sie die Nacht dort schlafen können.Das Haus wird sehr gut isoliert, falls möglich möchte ich auch eine Wärmelampe einbauen wenn ich sie brauch und hoffentlich groß sein (1,6m lang und 80cm breit )Leider habe ich in mein Zimmer kein Platz mehr deshalb die Meerschweinchen auch draußen Leben müssten.

• Hallo Thomas,

ich verstehe, dass Du Tiere haben willst und wenn der Platz im Zimmer nicht reicht, lässt sich das natürlich nicht ändern. Aber wenn Du nur zwei Tiere halten willst und nur den o.g. geringen Platz zur Verfügung stellen willst oder kannst draußen, dann wäre es im Sinne der Tiere gut, zu warten, bis Du später mal mehr Platz in einer Wohnung hast.

Wenn Meerschweinchen draußen leben, brauchen sie genug Platz und Anregung, damit sie sich genug bewegen. Für zwei Tiere wäre es auf Dauer langweilig, selbst wenn sie viel Platz hätten. In einer größeren Gruppe ist einfach mehr los. Tiere im Haus haben dagegen durch uns Menschen viel mehr Abwechslung. Die wenigsten Menschen werden auch nur annähernd soviel im Garten wie im Haus sein.

Bitte überlege Dir das gut im Sinne der Tiere! Auf jeden Falle ist es sehr positiv, dass Du DIch erst informierst, ehe Du die Tiere anschaffst.

Ich habe selbst viele Jahre keine Haustiere gehabt, obwohl mir Tiere sehr, sehr viel bedeuten, weil ich ihnen keine geeigneten Bedingungen hätte bieten können. Jetzt habe ich wieder Meerschweinchen und genieße das sehr. Manchmal muss man auch warten.