Meerschweinchen Haltung

Böckchengruppe 3 er mit Geschwistern

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo zusammen,

ich wollte mal Eure Erfahrungen wissen... Ich halte zwar schon jahrelang Meerschweinchen aber damit habe ich wenig Erfahrung. Wir haben zum ersten und letzten mal Junge bekommen. Es ist/war eine wunderschöne Erfahrung. Es ist so, wir haben aus dem ersten Wurf 5 Babys alles Männchen. Eine Freundin von uns möchte gerne 3 kleine haben. Sie haben ein riesen Gehege um die 25qm mit allem was das Schweinchen herz begehrt. Die kleinen kommen nach und nach zu Ihrem Papa, damit Sie noch was lernen können und sich im sozialverhalten festigen können. Meint Ihr die drei werden sich wenn Sie mit ca. 6 Wochen ausziehen gut verstehen? Kann es Probleme geben? Oder was meint Ihr?

• Hi,

es gibt keine Garantie, dass sich die Kleinen ihr Leben lang verstehen werden. Bei den Schweinchen ist es wie bei den Menschen. Auch Geschwister können sich verkrachen. Daher wär es im absoluten Sinne der drei, dass sie vor der Vermittlung kastriert werden. Sie können die Kastrafrist gemeinsam bei ihrem Vater absitzen.

Während des ersten Lebensjahres, findet die Sozialisierung statt. Dies bedeutet, dass sie in ihrem neuen Zuhause ein erwachsenes, gut sozialisiertes Männchen vorfinden sollten. Mit 6 Monaten kommen sie in eine Rappelphase, so etwas wie die Pubertät bei uns Menschen. Gerade in dieser Zeit ist ein erwachsenes Tier sehr wichtig. Die Drei könnten ansonsten bitter böse dann aneinander geraten, weil sie um die Führungsposition kämpfen. Ist dann ein gut sozialisierter Bock vor Ort, kann er den Halbwüchsigen zeigen, wo der Frosch die Locken hat und kann sie quasi auf ihren Platz zurück schicken.

Dh.

1. Würde ich die drei nur kastriert abgeben, auch als "Altersvorsorge" falls sie sich nicht immer verstehen und irgendwann einmal zu Weibchen müssen. Einige Böckchen haben im Alter Probleme mit gleichgeschlechtlichen Partnern und können dann nicht mehr kastriert werden, weil andere Gebrechen dazu kommen.

2. Sie benötigen im neuen Zuhause auf jeden Fall einen gut sozialisierten Kastraten im Alter von 1-2 Jahren.

Viel Spass mit der Bande!

• Sie werden sich verstehen...anfangs. Aber was passiert, wenn sie erwachsen werden vermag niemand wirklich vorherzusagen. Ich hatte als erste Schweinchen auch 2 Brüder, die ich als 10 Wochen alte Babies bekommen habe, unkastriert. Würde ich nie wieder machen! Erstens hatten sie niemanden, der ihnen "richtig Schwein sein" gezeigt hat, und das reicht vom "Was-kann-man-fressen" bis zum Meerschweinchen-Knigge. Außerdem verkrachten sie sich mit 2Jahren richtig, mit fliegenden Haarbüscheln, Bisswunden und allem drum und dran. Und die Kastra haben sie dann auch nicht gut weggesteckt. Einer ist ein ca. 8 Monate später an einem Kastraabszess verstorben. Deshalb würde ich heute ganz sicher die Ratschläge von Wassn umsetzen, angefangen bei der Kastra bis zum Erzieherschwein. Mir hat es nur damals keiner gesagt. Ausbaden mussten es leider meine Jungs..

• Herzlich Willkommen hier im Forum!

Wenn ich es richtig verstehe, hat sie 25 qm Gehege, aber noch keine Tiere darin? Ist das im Garten? Wenn ja müssten Eure Tiere auch aus Außenhaltung kommen, sonst ist es jetzt zu spät im Jahr für die Umstellung. Es gäbe zudem noch eine ganze Reihe von anderen sinnvollen Anforderungen für die Außenhaltung von Meerschweinchen. Aber das ist ja erst einmal nur eine Vermutung wegen der Größe. Vielleicht magst Du ja mehr schreiben dazu?

Das andere ist: Wenn Ihr ein Pärchen und jetzt 5 junge Böckchen habt: Wisst Ihr, dass die Kleinen ab 3-4 Wochen die Mutter decken können?

Wollt Ihr die zwei anderen Jungs behalten? Zusammen mit Vater und Mutter würde das trotz Kastrationen mit größter Wahrscheinlichkeit nicht gut gehen.

Der Vater kann den kleinen nur viel beibringen, wenn er selbst in einer guten Gruppe gelebt hat. Bockgruppen stellen andere Ansprüche an das Sozialverhalten der Tiere, als eine Paarhaltung. Aber selbst wenn der Vater ideal aufgewachsen wäre: die ersten sechs oder acht Wochen reichen in keinem Falle, auch wenn manche Züchter das immer noch behaupten, damit sie ihre jungen Böckchen loswerden.

Wenn Du magst, schreib doch bitte mehr, dann können wir Dir sicherlich noch gezieltere Vorschläge machen.

• Noch ein wichtiger Aspekt fällt mir zu Deiner Frage ein: Drei ist bei Bockgruppen meistens ein schlechte Zahl. Zwei Tiere harmonieren oft, vier hat auch eine Chance auf Gelingen, aber bei drei wird oft einer ausgeschlossen. Erst bei großen Gruppen machen ungerade Zahlen keinen Unterschied mehr.

Natürlich gibt es auch Gruppen mit drei Böckchen, die harmonieren, aber das ist eben seltener als bei anderen Gruppengrößen.

• Also in dem Gehege leben zwei Zwergkaninchen, es wurde aber alles bereits auf Meerschweinchen ausgelegt, ich habe sie beraten. Sie haben Außenhaltung und meine kommen auch aus Außenhaltung, das passt alles. Wie schon beschrieben ich habe bereits Erfahrung und habe mich auch belesen. Wenn die kleinen am Freitag 3 Wochen alt werden, setze ich zwei welche bis dahin ihre 250g erreicht haben zu Ihrem Vater, die anderen drei sind noch etwas schmal, aber bei einem reinen Böckchen Wurf soll man ja eh nicht alle auf einmal der Mama wegnehmen wegen Milchstau etc. Ich habe das alles im Griff :) der Papa ist bereits kastriert und kommt aus einer großen Bockgruppe, er ist jetzt 1 1/2 Jahre alt.

Es war mir wichtig wie es ist mit Bockgruppen. Da habe ich keine Erfahrung ich selber habe zwei Gruppen mit je 6 Tieren, aber halt mit einem Kastraten und Mädels.

Ich werde aber noch einmal mit Ihr sprechen und wir überlegen gemeinsam was das beste ist. Möchte auch nicht das sie mit den drei unglücklich wird oder es meinen kleinen nicht gut geht.

• Gibt es einen Grund warum du sie nicht frühkastrieren lässt? Dann können sie auch länger bei der Mutter bleiben. Auch ist es so eine Art 'Versicherung', falls sie sich irgendwann nicht mehr mit anderen Böcken verstehen. Dann müssten sie auch nicht die 6 Wochen nach der Kastration alleine sein.

Was mir noch zum Gehege einfällt: es ist wichtig mindestens 2 oder mehr Schutzhäuser zu haben, aufgrund der Kaninchen. Nicht dass diese die Schweinchen nicht rein lassen.

Außerdem wird eine Außenhaltung erst ab 4 Tieren empfohlen. Das beste wäre, wenn ein erwachsener Kastrat zu den Babys kommen würde, der würde sie auch erziehen.

• nur ne Idee...wie wärs wenn der Papa mit allen Jungs zur Freundin zieht, und die Mama wird in einer deiner 2 Gruppen intergriert?...und natürlich alle kastriert bestenfalls :-) (dann können sie noch ein bissl bei Mama bleiben)

• Also wir haben uns jetzt darauf geeinigt das sie zwei Jungs nimmt und beide kastriert. Den Papa der kleinen zieht auch mit ein dort. Denke so haben wir eine gute Lösung gefunden. Meine Jungs werden nun auch alle kastriert, bekommen entweder einen meiner Kastraten als Erzieherschweinchen oder sie werden vermittelt. Platz genug habe ich für eine größere Böckchen Gruppe. Da entscheide ich mich spontan zu. Wichtig ist mir nur das alle kastriert sind, das sie nie lange alleine bleiben müssen falls es doch mal kracht zwischen den Jungs. Aber schon mal vielen lieben Dank an alle :)

• Wenn ich es richtig verstehe, kommt der Papa dauerhaft mit den kleinen in das neue Zuhause? Das wäre wahrscheinlich sehr gut. Ich würde nur noch überlegen, ob er nicht 3 Kleine mitbekommen soll. Dann wären es 4 Schweinchen und nicht die wie schon gestern erwähnt oft kritische Zahl von 3.

Zum anderen müsstet Ihr natürlich sehr genau beobachten, ob die Kaninchen sich mit ihnen vertragen. Das geht oft gut, aber keineswegs immer. Aber das habt Ihr wahrscheinlich auch schon bedacht.