Meerschweinchen Haltung

Etage einfügen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo, liebe Schweinchenspezialisten, bräuchte dringend Rat für folgende Überlegung:

Ich gedenke meinen Schweinchen eine Etage einzubauen.

Fragen:

Wie hoch muss der Abstand zum EG mindestens sein

Wie lang und breit müssen die Rampen sein

Wie befestigt ihr dir Rampen zum leichten An/Abbau?

Bin nicht gerade das größte Bau und Bastelgenie - vorab schon mal ein Danke an alle geschickten Baumeister

LG Joe:)

• Hallo!

Vom Abstand her geht sehr vieles. Von 20-40 cm, würde ich Mal sagen. Es kommt eben darauf an, was du willst. Wenn die Etage gleichzeitig als Unterstand ohne zusätzliche Häuschen genutzt werden soll, sind 20 cm gut. Wenn du darunter was einrichten willst, sind, finde ich 35 cm gut, das habe ich auch. Wie groß soll denn die Ebene werden?😊

Die Rampen sollten auf keinen Fall mehr als 40 Grad Steigung haben. 20 sind ideal. Meine sind 50cm lang und 17cm hoch, das läuft auch der rundliche 4+ jährige Leonardo.

Lg

• Hallo Joe63,

ich plane auch gerade eine Etage für unseren EB.

Von der Höhe werden wir voraussichtlich auf 30 cm gehen. Die Tiefe hängt auch ein wenig von deinem Gehege ab. Wir groß ist das denn und wie viele Meeris wuseln denn bei dir?

Unsere Etage wird nicht an der Wand befestigt, sondern wir auf Füßen stehen. Das hat den klaren Vorteil, dass man sie zum Großputz herausnehmen kann und in alle Ecken kommt.

Die Rampen sollten immer drei mal so lang wie der zu überwindende Höhenunterschied sein. Die Breite von 20 bis 25 cm hat sich bei uns bewährt.

Wichtig ist, dass ein Geländer an den Rampen ist, damit keiner runter fällt, wenn mal geschubst wird.

Ich hoffe das hilft dir etwas.

LG

• Oh dankeschön für die Tipps, also

3 Schweinchen

1 Etage ca 150 x 70, 2 Rampen, auf Füßen, evtl mit Zwischenwand in der Mitte wegen Stabilität.

Ganz genau hab ich's noch nicht, hängt vom weiteren Verhalten der Bewohner ab.

sam2020 danke, die Scharniere kenn ich, was nimmst du als Splint? Einfach Draht oder das was original drin ist?

Was gibst als Lauffläche drüber damit beim Drüberlaufen nix passiert?

LG:)

• Unsere Rampen sind ehemalige Anti-Rutsch-Schutzplatten für Außentreppen.

https://www.mattenlager.de/gum…iGCooloNGw_hoCOokQAvD_BwE

Die wurden mit zwei Schienen stabilisiert, und sind mit Schrauben aus dem Modellbau und Scharnieren an den jeweiligen Etagen fixiert. Am unteren Ende steht ein Weidebrücke an die eine kleine Brücke gehängt ist. Hoffe es ist verständlich erklärt .. kann Bilder nachliefern wenn gewünscht.

• Die Höhe hängt davon ab was du willst.

Willst du sie fest verbauen würde ich nicht tiefer als 40cm. Ich habe aktuell 40cm und es hätte für mich ruhig noch etwas mehr sein können.

Zum herausnehmen reichen 15-20cm (also eine Schweinehöhe^^)

Die Rampe wie schon erwähnt als Länge 3mal so lang wie die höhe der Etage. Also bei 40cm ist die Rampe 120cm lang.

Die Etage ist 166cm lang und 60cm tief. In der Mitte einmal gestützt, das sollte man ab 1m länge machen.

• Wir können die Aussage von *Fini* so nur bestätigen.

Unsere Luna ist ein Schwein welches Rampen wirklich nur selten bzw ungerne benutzt aber durch die flachen Winkel bei 3xHöhe=Länge nutzt sie diese zumindest Teilweise.

Wir haben unsere Rampen mit Kork bezogen und Rostfreie Mini-Schrauben verwendet um diesen zu fixieren.

Lässt sich zwar nur schlecht reinigen und muss daher von Zeit zu Zeit ausgewechselt werden ist aber eine Natürliche Lösung damit die Schweine nicht rutschen.

• ....Vielen lieben Dank für eure Lösungsansätze!

Bin ja mit meiner Chaostruppe immer noch bei Songmics und hab entdeckt, dass sich 4 mm Bastelglas herrlich mit den Verbindungen vereinen lassen, mir sind wegen der Größe und der Trennwand nämlich die Verbindungsteile ausgegangen, Gitter hab ich noch jede Menge.

Ob die Etage mit Rampen angenommen wird, wird sich zeigen müssen. Momentan setze ich die Einrichtung sparsamer ein, für Monty muss es geschützt aber freier sein (schläft gerade hinten rechts)

Momentan sieht's so aus...

...wird immer noch umgebaut - größer/kleiner nach Bedarf .....

• Also wir sind auch gerade wieder an den Rampen dran... Das erste Konzept :

Etage in 22cm Höhe, Rampen sind 55cm lang. An den Rampen waren Ösen, die in haken eingegangen werden konnten. Ein Ausbau nachdem die Etage drin war, ging aber nicht mehr weswegen wir wirklich gerade jetzt nach einer Alternative suchen...

Ein weiteres Problem ist das die Rampe immer unten im streu war und somit Feuchtigkeit gezogen hat. Hier wird es unten nun einen 2cm sockel geben wo die Rampe aufliegt.

Ich mach nachher mal Bilder von der alten Variante

• Hallo Letty kannst auch dann ruhig Bilder der neuen Befestigung schicken, soo schnell wird's hier nicht gehen und leicht an/abbauen ist ein Muss. Da ich ein patschertes Teufelchen hab (1x Nagel abgerissen, 1x Zehe gebrochen, weiß nicht wie's das gemacht hat...) darf es da auch keine Fallen geben, wo wer mit den Beinchen hängenbleiben kann.

LG :)

• Hallo

D&J wie sieht die Befestigung/Übergang zur Ebene aus?

Maya09 gute Idee, danke. Woraus ist die Lauffläche?

Plurb kann's mir vorstellen - bleiben die beim Scharnier nicht hängen? Hast da was drüber?

Letty Ösen und Haken hatte ich früher mal - find ich nicht so praktisch.

Danke - LG:)