Hallo,
mein Meerschweinchen (2.5 Jahre) lässt sich auf einmal seit gestern nicht mehr berühren. Normalerweise konnte ich ihn ganz normal streicheln auch in seinem Käfig und ihn hat das nicht wirklich gejuckt oder hat sich dann hingelegt und entspannt. Jz rennt er bei der kleinsten Berührung panisch weg und versucht sogar am Gitter hochzuklettern oder sich im Streu einzugraben, was er sonst nie getan hat. Weil ich schauen wollte ob ihm irgendwas weh tut hab ich ihn mir eben jetzt mal geschnappt und wenn er auf meinem Schoß sitzt hat er sich auch meistens normal streicheln und anfassen lassen, aber manchmal hat er auch dann panisch versucht wegzurennen aber unabhängig von der Stelle wo ich ihn berührt hab also egal ob Kopf, rücken oder an der seite. Schmerzen scheint er zum Glück keine zu haben.
Dieses Verhalten ist halt echt total untypisch für ihn weil er normalerweise echt ein kuscheliges Schwein ist was gerne auch mal auf meinem Schoß einschläft während ich es kraule. Ich verstehe halt auch absolut nicht wieso er plötzlich so krass andera reagiert.
Mein einziger Ansatz wäre, dass ich gestern versucht hab sein Ohr zu reinigen was er total gehasst hat... virlleicht hab ich ihn damit "traumatisiert".
Ich mache mir jetzt auf jeden Fall große Sorgen und weiß nicht was ich tun soll. Wäre für jede Hilfe echt mega dankbar! Vielleicht hatte jmd von euch ja schon mal ein Ähnliches Problem?
Liebe Grüße
Lena