Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen lässt sich nicht mehr berühren

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,

mein Meerschweinchen (2.5 Jahre) lässt sich auf einmal seit gestern nicht mehr berühren. Normalerweise konnte ich ihn ganz normal streicheln auch in seinem Käfig und ihn hat das nicht wirklich gejuckt oder hat sich dann hingelegt und entspannt. Jz rennt er bei der kleinsten Berührung panisch weg und versucht sogar am Gitter hochzuklettern oder sich im Streu einzugraben, was er sonst nie getan hat. Weil ich schauen wollte ob ihm irgendwas weh tut hab ich ihn mir eben jetzt mal geschnappt und wenn er auf meinem Schoß sitzt hat er sich auch meistens normal streicheln und anfassen lassen, aber manchmal hat er auch dann panisch versucht wegzurennen aber unabhängig von der Stelle wo ich ihn berührt hab also egal ob Kopf, rücken oder an der seite. Schmerzen scheint er zum Glück keine zu haben.

Dieses Verhalten ist halt echt total untypisch für ihn weil er normalerweise echt ein kuscheliges Schwein ist was gerne auch mal auf meinem Schoß einschläft während ich es kraule. Ich verstehe halt auch absolut nicht wieso er plötzlich so krass andera reagiert.

Mein einziger Ansatz wäre, dass ich gestern versucht hab sein Ohr zu reinigen was er total gehasst hat... virlleicht hab ich ihn damit "traumatisiert".

Ich mache mir jetzt auf jeden Fall große Sorgen und weiß nicht was ich tun soll. Wäre für jede Hilfe echt mega dankbar! Vielleicht hatte jmd von euch ja schon mal ein Ähnliches Problem?

Liebe Grüße

Lena

• Wie und wo leben deine schweinchen denn? Drinnen? Draußen? gelegentlicher auslauf? Frisst er? Welche Umgebungsgeräusche ist er gewohnt?

• Also ohne ersichtlichen medizinischen Grund kenne ich das nur wenn sie sich tierisch erschreckt haben oder es massiv Zoff in der Gruppe gab. Muss nicht mal zwingend etwas sein was man mitbekommen würde, bei mir sassen mal alle 5 komplett verstört da eines morgens, das hatte sich im Laufe des Tages dann wieder gegeben. Ich weiss bis heute nicht was es war...

Frisst das Schweinchen denn?

• Je nach Umgebung sehe ich auch die Möglichkeit, dass ihn etwas sehr verschreckt hat. Andere Ideen sind:

Kann es sein, dass Du ihn bei dem Versuch, das Ohr zu reinigen, versehentlich verletzt hast? Wie hast Du es denn gemacht?

Er könnte ein Problem mit Milben oder anderen Parasiten haben, die ihn nervös und berührungsempfindlich machen. Kratzt oder beißt er sich häufiger? Siehst Du Veränderungen an der Haut?

Die Frage ist wirklich auch, wie sich die anderen Schweinchen verhalten. Er lebt ja hoffentlich nicht alleine?

• Er lebt drinnen bei mir, momentan leider alleine, dass ist eine komplizierte Geschichte, ich bin aber schon auf der Suche nach einer passenden Freundin keine sorge. Hab versucht sein Ohr mit einem angefeuchteten Zewa-Tuch zu reinigen, bin aber nicht wirklich gut vorangekommen und hab dann schnell wieder aufgehört, weil er es so gehasst hat.

Zu den Milben, er hatte mal Haarlinge und war mit ihm auch beim Tierarzt und hab das behandeln lassen. Er hat danach sich zwar immer noch ab und zu gekratz aber mein Tierazt meinte dass das im grünen Rahmen sei.

Ich weiß halt jz nicht ob ich ihn lieber komplett in Ruhe lassen soll oder mut Futter anlocken und dann vorsichtig berühren, damit er wieder merkt dass ich ihm nichts tue oder so. Was meint ihr?

• Ok, ich habe da noch paar Fragen...

Leben noch andere Tiere (Hund, Katze) oder Kinder im Haushalt, die ihm zu nahe gekommen sein könnten?

Das Ohr... Normalerweise haben Meerschweinchen keine dreckigen Ohren. Hier gab es mal "dreckige" Ohren. Es sah aus wie kleine bräunliche Krümel und entpuppte sich als Blut, weil die betroffenen Tiere Milben in den Ohren hatten. Also wie sah dieser Dreck aus den du da raus machen wolltest.

Bzgl der einzelhaltung... Wie alt ist er? Wie lange lebt er schon alleine? Ist er kastriert? Wie ist seine Vorgeschichte?

Evtl können wir dir bei der Suche ja helfen.

• Nein in meinem Haushalt leben nur mein Vater, ich und mein Meerschweinchen.

Das in seinem Ohr sah aus wie ein stück streu was da reingefallen ist und das wollte ich eben entfernen.

Danke für das Angebot, aber ich warte gerad noch auf eine Antwort von meinem Tierheim in der Nähe die evtl ein passendes Schwein haben😊

• Alles klar. Falls du wieder mal was aus dem Ohr Fischen möchtest 🙂 nimm eine Pinzette

Mir fällt jetzt auch nur ein ihn mal beim Tierarzt checken zu lassen

• Ich weiß halt jz nicht ob ich ihn lieber komplett in Ruhe lassen soll oder mut Futter anlocken und dann vorsichtig berühren, damit er wieder merkt dass ich ihm nichts tue oder so. Was meint ihr?

Ich würde ihn mit Futter locken, mit ihm reden, bei ihm sitzen, ihm also Zuwendung geben, ohne ihn anzufassen, solange er das nicht mag. Wenn er dann merkt, dass Deine Nähe nur Gutes für ihn bringt, wird er wieder mehr Zutrauen bekommen, falls es überhaupt an Dir liegen sollte. Ich halte das jedoch für eher unwahrscheinlich. Du müsstest ihm schon richtig weh getan haben versehentlich und das hört sich ja nicht so an.

Zudem würde ich ihn gut beobachten, ob er vielleicht doch Probleme mit dem Ohr hat (Kopf Schiefhalten, vermehrtes Schütteln) oder sich viel kratzt oder beißt und ob er gut futtert und Böhnchen und Urin normal kommen und aussehen. Sollte alles normal aussehen und er trotzdem unverändert so berührungsempfindlich sein, würde ich ihn am Freitag dem Tierarzt zeigen.

• Letty hatte mal milbenbefall im Ohr.also ihre Schweinchen😉.möglich ist es also schon.....

Würde es sicherheitshalber beimTa abklären,kann übel werden....