Ihr Lieben,
jetzt muss ich mal nach einem Thema fragen, was sicher ein paar Leuten hier zu den Ohren raushängt.
Derzeit lebe ich im Erdgeschoss und teile mit meine schwarze Tonne mit meiner Nachbarin/Vermieterin.
Jetzt ziehe ich (bzw. wir) zum 1.11. um. Mehr Platz für mich & die Schweinchen. Nun kommt das große ABER
Ich werde mir 2 schwarze Tonnen mit 6 - 8 Mietparteien (die genaue Anzahl der Wohnungen weiß ich gerade leider nicht) teilen müssen und meine Sorge ist, dass ich mir bei all den Streu, was ich aus dem Gehege hole keine Freunde machen werde. Unsere Tonne ist dank mir jetzt die 2. Woche in Folge voll. Bei 2 Personen wohlgemerkt. Dazu kommt, dass es 2. OG Altbau ist und den Sack mit dem Streu muss ich dann auch 2 Etagen runter auf den Hof schleppen.
Jetzt stehe ich vor der großen Frage, was ich jetzt mache. Gerade Greta legt sich so gerne ins Streu, buddelt dabei auch eine Kuhle und deswegen mache ich da schon eine ordentliche Menge Einstreu ins Gehege.
Ich habe mich jetzt schon in die Fleecehaltung eingelesen und verstehe es hoffentlich richtig, dass man eine Inko-Unterlage bzw. Molton verwendet, darauf dann Fleecedecken oder Handtücher packt und eventuell noch Pipi-Pads.
Jetzt habe ich ein paar Fragen
1. Stinkt Fleecehaltung wirklich so stark/stärker als bei Einstreu?
2. Ich benutze derzeit das Boxengold Eco-Streu, da ich allergisch bin. Wäre Kokosstreu da effizienter?
3. Ich habe schon öfters gelesen, dass man Kokosstreu sieben kann, damit man länger was davon hat - geht das auch bei "normalen" Streu?
4. Geht auch 50/50 Fleece und Einstreu? Pinkeln die Meeris dann tendenziell mehr auf die dann kleinere Menge Einstreu? Sprich hole ich dann genau viel Streu raus, weil ich es öfters ganz wechseln muss?
5. Wie oft wascht ihr bei Fleecehaltung?
Ich weiß, manche kann man so pauschal nicht sagen, aber vielleicht hat ja jemand Tipps.
Bis heute habe ich mir da tatsächlich keine Gedanken gemacht, aber dann fiel mir schlagartig auf, dass sich ja meine "Mülltonnen-Situation" verändern wird.