Meerschweinchen Haltung

Meerschweinchen in Aussenhaltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Ja, ich meinte, nach seiner kastration! Wir heizen noch nicht und bei uns ist’s gut isoliert, aber im Keller ist’s kühler! Da ist’s halt leider recht dunkel! Aber wäre ja nur für den Temperaturwechsel! Tagsüber setz ich ihn dann raus, damit er seine gewohnte Wiese hat! Ich hoff halt, dass er nicht aufgrund dessen krank wird! Meine Kaninchen haben deswegen Schnupfen bekommen, als sie mal vorübergehend drinnen waren, da der Aussenstall noch nicht fertig war! Und die waren noch klein! Kaum wieder im Freien, waren sie gesund!

• Wenn Ihr in der Wohnung noch nicht geheizt habt, würde ich ihn direkt in das Zimmer setzen, in dem er dann auch weiter leben soll. Draußen war es vor einer Woche bei uns noch warm und dann nachts nur ein paar Grad über Null. Es sollte es also in einem Zimmer mit 18 Grad o.ä. problemlos aushalten. Dann hätte er nicht noch eine Veränderung zu verkraften und hätte wahrscheinlich mehr Nähe von Euch und damit Unterhaltung, da er ja allein sein würde.

Ihn wieder von den Kaninchen zu trennen, wird ihm wahrscheinlich auch leid tun. Kann er denn wenigstens seinen Katzenfreund in der Nähe haben?

Ich habe noch mal Deine alten Beiträge gelesen und da Deine Sorge wegen der Kastration gesehen. Jetzt ist er noch 7 Monate älter. Ich hätte da auch ein flaues Gefühl. Wenn es mein Tier wäre, würde ich es zumindest nur mit Gasnarkose machen lassen und bei einem damit erfahrenen Tierarzt, mit dem ich entweder selbst schon viele gute Erfahrungen bei Meerschweinchen gemacht habe oder der mir von erfahrenen Haltern empfohlen wird.

Hast Du denn auf Dauer Platz für 2 Meerschweinchengruppen (und die Kaninchen)? Ich finde aus aktueller eigener Erfahrung den Zeitaufwand mit 2 Gruppen für mich zu groß. Wenn sich an Deiner Gruppe nichts geändert hat (Kastrat + 2 Weibchen) würde ich ihn auf keinen Fall zu den Dreien setzen. Im Garten mit den Kaninchen in der Nähe konnten sich die Schweinchen wahrscheinlich ignorieren. In einem Gehege wird es höchstwahrscheinlich gleich oder nach einer ersten Gewöhnung an die neue Situation heftigen Streit geben.

Ich wünsche Dir die richtige Entscheidung und gutes Gelingen!

• Hallo!

Am besten holst du ihn jetzt rein, der Wechsel ist noch gar kein Problem, und lässt ihn kastrieren. Es war gut, dass er sich den Sommer über erholen konnte vor der OP, aber jetzt muss es sein. Normalerweise ist das auch in seinem Alter gar kein Problem, mach dir da nicht zu viele Sorgen. Das schlimmste ist die Narkose, und nachdem das ganze nur 10 Minuten dauert, muss die nicht allzu tief sein.

Erkältungskeime bringen übrigens meistens wir den Tieren mit. Mit Maske und Händewaschen sind wir aber aktuell auch weniger erkältet. Es könnte draußen auch nochmal ein paar warme Tage geben, entsprechend ist das gar kein Problem. Nach einer Narkose muss er es warm haben, da ist er drinnen besser aufgehoben.

• Also ich hatte als ich klein war, das Meerschweinchen meiner Nachbarin aufgenommen. Er war schon alt ~7 Jahre und nicht kastriert. Er lebte sein Leben lang nur alleine mit einem Kaninchen draußen, auf dem Kalten Boden nur mit Stroh.... als das Kaninchen starb nahm ich ihn zu meinem Böckchen, das zu dem Zeitpunkt etwa 2 Monate alleine lebte. Er war auch nicht sonderlich sozialisiert, kannte nur seinen Bruder (ja, jetzt weiß ich es besser von wegen Erzieher und so).

Wir hatten die beiden erstmal mit einem Gitter abgetrennt. Es war wie liebe auf den ersten Blick, die beiden saßen oft zusammen am Gitter. Nach paar Tagen hatten wir das Gitter weg genommen. Die beiden wurden beste Freunde.

Natürlich muss es mit 2 Herren nicht klappen, aber man kann es ja vielleicht versuchen?

• Natürlich muss es mit 2 Herren nicht klappen, aber man kann es ja vielleicht versuchen?

Ja, das wäre aus meiner Sicht auch eine Chance. Schön, dass es bei Dir HannaM so gut gelaufen ist seinerzeit!

Dazu wäre es wichtig, dass Du, MaggieJ , Kontakt zu einer guten Notstation aufnehmen würdest. Wenn diese Ihre Tiere kennen und Dir einen Kastraten empfehlen, der auch schon älter ist, könntest Du das probieren. Voraussetzung wäre für mich, dass ich das Tier aus der Notstation in z.B. den ersten zwei Wochen zurückgeben könnte. Aber normalerweise kann man das in jedem Falle.

Allerdings hättest Du dann auf längere Zeit zwei Gruppen, da es ja selbst nach dem Tod eines Tieres noch 2 Männchen geben würde. Es gibt natürlich auch Notstationen, die Tiere für solche Situationen verleihen. Aber ein Schweinchen nach z.B. 2 Jahren wieder wegzugeben, würde ich nicht wollen.

Wenn Du willst, kann Du ja Deine Region oder die ersten beiden Stellen der Postleitzahl schreiben, damit ggf. hier ein Tierarzt empfohlen werden kann.

• Sollte es mal Probleme mit Tierärzten geben kennt sich Marshmallow bestimmt mit guten Adressen aus im Wiener Raum aus.

Andreas

Stimmt. In Wien zwar weniger aber südlich davon.

Sehr gut kennt sich Fr. Dr. König in Inzersdorf aus (Nagerambulanz). Ist nur schwer an sie ran zu kommen (nur per WhatsApp erreichbar und sehr überlaufen). Aber eine der wenigen TÄ die sich wirklich auskennen.

• Kleines Update:

Seit ich nun Maxi (der Meerschweinbub) rein geholt hab, sitzt er nur ruhig in seinem Häuschen, schaut raus und macht nix! So kenn ich ihn garnicht!
    normalerweise quickt er, wenn ich komme und läuft auf mich zu, wenn er frei im Garten rum läuft oder wartet an der Stalltüre, bis ich auf mache!
    Jetzt nicht mal ein kleiner Ton oder irgendwas!

:(:(

• :(... der Arme ist bestimmt einsam... tust ihn nun nach der Kastra zu deiner bestehenden Gruppe oder bekommt er eine eigene Gruppe? Finde die Idee von HannaM auch gut, es event. mit Böckchen zu probieren...da muss er dann nicht so lange warten...

• Wenn er dadurch keinen Stress mit den Kaninchen bekommt, könntest Du ihn ja tagsüber raussetzen und nur nachts, wenn es kalt ist, in das Haus holen bis Freitag.

Maya09 in der bestehenden Gruppe gibt es ja schon einen Kastraten. Und wegen der Weibchen müsste er ja auch nach der OP noch 6 Wochen warten. Das würde ihm also derzeit auch nicht helfen.

• Er muss sich einfach neu eingewöhnen. Ich würde ihn jetzt nicht andauernd hin und her setzen. Gib ihm Zeit, er ist jetzt quasi in einer neuen Umgebung und er versteht nicht, warum er dort jetzt sitzt.

Wenn er frisst und Kot absetzt, musst du dir keine Sorgen machen.

• ;) na deshalb meine ich ja eine Böckchengruppe mit einem neuen Bock, wäre dann halt ne extra Truppe, jedoch ohne Frist absitzen...

• 6 Wochen Kastrafrist ist lang, aber nicht tödlich. Ich würde nicht unbedingt darauf hoffen, dass er sich mit Böckchen versteht. Dann bedeutet der Streit noch zusätzlichen Stress.

Es kommt immer mal wieder vor, dass Böckchen diese 6 Wochen alleine absitzen. Das ist doof, aber es ist auszuhalten.

Hier sollte man das längerfristige Ziel im Auge behalten und nicht nur diese 6 einsamen Wochen.