Meerschweinchen Haltung

Meerschweinchen in Aussenhaltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,

ein kleiner Auszug aus dem Leben unsres Meerschweinmann! Er lebt nun seit fast einem Jahr bei uns - er kam aus dem Tierschutz im Alter von ca 4 Jahren zu uns! Sprich, er ist nun etwa 5 Jahre alt!
    eigentlich war der Plan, ihn kastrieren zu lassen und dann zu unsrer vorhandenen Gruppe dazu zu setzen! Da er aber in nicht in perfektem Zustand war (jetzt ist er kerngesund) und ich auch lange aufgrund seines Alters gezögert habe, lebt er nun fröhlich seit ca April mit unsren Kaninchen in Aussenhaltung und hat den ganzen Garten als Freilauf tagsüber zur Verfügung! Er ist sehr zutraulich und versteht sich blendend mit den Kaninchen! Abends kommt er dann mit seinen zwei Langohrfreunden in den isolierten Stall!
    Jetzt wird’s kalt und es hat bei uns nachts teilweise schon 6Grad!
    mach mir ein wenig sorgen, ob es für ihn so eine gute Idee ist, den ganzen kommenden Winter über draußen zu sein, da er ja keine Meerschweinkollegen hat, an die er sich anschmiegen kann, wenn’s mal kalt ist! Die Kaninchen kuscheln nachts nur zu zweit leider - aber eh verständlich!
    was würdet ihr tun?
    Liebe Grüße

Magdalena

• Mir ist schon klar, dass das keine ideale Verbindung ist, aber der Bub war 4 Jahre seines Lebens ohne Artgenossen und wirkt auf mich sehr ausgeglichen!
    Ich habe meine Gruppe mit ihm unter Aufsicht (um Nachwuchs zu vermeiden) zusammen gesetzt und er hat sich garnicht für die anderen interessiert, sondern hat mit den Kaninchen gemeinsam weiter im Garten gegrast!

• Meerschweinchen und Kaninchen sprechen 2 Unterschiedliche Sprachen, da er aber so lang ohne Artgenossen war hat er sich entfremdet was dieses Verhalten erklären könnte.

Solche Tiere sind gelinde gesagt "Problemkinder", da Ihre Vergesellschaftung/Eingliederung mitunter schwer werden kann, dass ändert aber erst einmal nichts daran, dass der Bub zu Meerschweinchen gehört.

Des weiteren war dieses Unkastrierte zusammensetzten Leichtsinnig, Aufsicht hin oder her.

Ein kleiner Augenblick reicht zur Schwängerung, da ist selbst das direkt daneben sitzen keine Garantie, dass das "Dazwischen" gehen eine Schwängerung verhindern würde.

Bei Auslauf mit Artgenossen und Kaninchen hält er sich verständlicherweise an die Kaninchen die er kennt.

Er müsste mit Meerschweinchen Vergesellschaftet werden, und d.H. keine Kaninchen dabei, dazu muss er aber Kastriert werden und muss noch 6 Wochen absitzen um nicht durch den Restschuss doch ein Mädel zu schwängern.

Aufgrund der Zeit bleibt also (aus unserer Sicht) nur ein Umzug in ein Innengehege, da Kastration/Frist und Vergesellschaftung bei einem solchen fall nicht von heute auf Morgen klappen wird und die Zeit zu knapp, mal davon abgesehen ob die Vergesellschaftung überhaupt klappt aufgrund der Vorgeschichte und er sich allein nicht genug Wärmen können wird.

• Ich stoße jetzt nicht in das gleiche horn, sondern rate dringend davon ab ihn auch noch eine weitere Nacht draußen zu lassen. Wenn es jetzt schon so kalt wird... Hast du mal draußen gezeltet, wenn es nachts noch kühl war und hattest du keinen angemessenen Schlafsack? Das ist Quälerei. Ich habe zumindest fast nie ein Auge zu getan, weil mich die Kälte wach gehalten hat.

• Vielen Dank für Antworten!
    Hätte gleich wissen sollen, dass ich meine Rügen bekomme!

Ganz ehrlich ?

So denke ich auch! Dies ist ein Meeriforum, wir sind den Kleinen verfallen

und wollen nur das beste für sie,

Du hast gefragt, vermutlich wusstest Du unsere Antworten eh schon.

Es liegt an Dir , dem Meeri ein gutes, artgerechtes Leben zu ermöglichen.

Wir können nur dafür sprechen, tun musst Du es.

Und eigentlich weisst Du es ja auch genau.

Viellesicht kannst Du den Kleinen ja in eine gute Meerinotstation geben?

Die kennen sich aus und haben auch die Möglichkeiten ihm eine passende Ge4sellschaft zu geben.

Ich mein es wirklich nicht böse, aber so ists doch kein Meerileben .

• Er kam schon von einer Pflegestation, wo er mit einer Gehörlosen Katze gelebt hat (die zwei verstehen sich nach wie vor wunderbar - er dürfte also wirklich den Kontakt zu Artgenossen verlernt haben)

Ich sollte wahrscheinlich einfach das Risiko der kastration eingehen und ihn dann mit meiner vorhandenen Gruppe vergesellschaften und hoffen, dass das auch klappt! Platz wäre genug da! Ihn zu einer NotStation zu bringen ist nicht die Endlösung, dort würde man ja auch eine vergesellschaftung probieren! So bleibt ihm der Stress eines Umzugs erspart!
    vielen Dank jedenfalls nochmal!

Ps: von Quälerei zu sprechen find ich aber doch ein bisschen hart!

• Er kam schon von einer Pflegestation, wo er mit einer Gehörlosen Katze gelebt hat (die zwei verstehen sich nach wie vor wunderbar - er dürfte also wirklich den Kontakt zu Artgenossen verlernt haben)

Ich sollte wahrscheinlich einfach das Risiko der kastration eingehen und ihn dann mit meiner vorhandenen Gruppe vergesellschaften und hoffen, dass das auch klappt! Platz wäre genug da! Ihn zu einer NotStation zu bringen ist nicht die Endlösung, dort würde man ja auch eine vergesellschaftung probieren! So bleibt ihm der Stress eines Umzugs erspart!
    vielen Dank jedenfalls nochmal!

Ps: von Quälerei zu sprechen find ich aber doch ein bisschen hart!

Ach weisst Du, es fragen so viele genau solche Sachen und oft kann man leider nicht helfen, weil die Meinung so fest betoniert ist.

Pflegestation ist eben nicht gleich gute Notstation.

Aber Dein Plan klingt ja erstmal gut.

Du willst ja sowieso wirklich nur das richtige machen, sonst hättest Du,

mit Deinem Vorwissen, nicht bei uns gefragt,

manchmal braucht man eben einen Anschubser.

Und das sollte halt so einer( bischen überdeutlich;)) sein.

Wir müssen Dich ja auch erst kennenlernen.

s.o.

• Hallo!

Also ja, das war jetzt keine gute Lösung mit den Kaninchen. Ihn mit deiner Gruppe zu vergesellschaften geht aber nur, wenn du nur Weibchen hast bisher (und natürlich wenn er kastriert ist). Wenn du Weibchen und einen Kastraten hast (=Haremshaltung) dann streiten sich dein Kastrat und der Neue. In eine reine Böckchrngruppe wird es schier unmöglich sein, da er ja den Kontakt mit anderen Meeries nicht kennt und überhaupt nicht sozialisiert ist. Ich finde es aber gut von dir, dass du überlegst, etwas zu ändern !

Mein Vorschlag wäre tatsächlich, ihn noch kastrieren zu lassen. Mein Leonardo wurde mit 4 Jahren kastriert, es gab einige Komplikationen, aber jetzt ist er so glücklich wie noch nie mit seinen beiden Weibchen. Du bräuchtest aber einen wirklich guten, MEERSCHWEINCHEN erfahrenen TA. Wenn du die ersten Ziffern deiner PLZ schreibst, könnte dir vllt jemand einen TA empfehlen?

Nach der kastra Frist von 6 Wochen (diese Frist muss unbedingt eingehalten werden, er könnte in dieser Zeit noch Weibchen decken) würde ich eine sehr ruhiges, braves Weibchen suchen, das zwar sehr gut sozialisiert ist, aber nicht dominant. So was findet man am ehesten in einer Notstation😊.

Das wäre mein Vorschlag und meine Vorangehendweise, bitte überlege es dir.

Als allererstes muss der kleine aber reingeholt werden. Bitte, unbedingt! Sonst riskiert man jede Nacht seinen Tod. Und es klingt schon so, als würdest du den Kleinen gernhaben.

Liebe Grüße

• Ps: von Quälerei zu sprechen find ich aber doch ein bisschen hart!

Warte... Nicht falsch verstehen... ICH empfand es für mich als Quälerei wenn ich bei zu kaltem Wetter draußen geschlafen habe. Hab mich dann immer nur von links nach rechts gedreht, ne kalte Nase gehabt und kein Auge zu getan 🙂

Darf ich fragen wie deine jetzige Gruppe aufgestellt ist? Vom Alter her? Wie viele Tiere?

• Wenn ich das nicht täte, würde ich mir nicht so viele Gedanken machen! Also, ein älteres Meerschweinchenmädchen nach Kastration wäre gut, hab ich das richtig verstanden?
    also, zur aussenhaltung muss ich noch sagen, dass der Stall sehr gut isoliert ist und die Schutzhütte warm - hab in der Früh hineingegriffen! Aber es wird sicher noch kälter! Werd ihn also rein holen - das muss aber auch langsam passieren!

• Wenn ich das nicht täte, würde ich mir nicht so viele Gedanken machen! Also, ein älteres Meerschweinchenmädchen nach Kastration wäre gut, hab ich das richtig verstanden?

Gut wäre es, aber die sind sehr sehr selten weil der Eingriff ein sehr hohes Risiko birgt und viele Weibchen das nicht überleben

• Ich finde die Idee, ihn mit einem ruhigen Mädchen zusammen zu setzen, auch gut für ihn.

Du planst, ein Mädchen nach seiner Kastration dazu zu setzen, nicht nach ihrer, oder?

Hol ihn lieber ganz bald rein. Wenn du ein noch unbeheiztes Zimmer in deiner Wohnung hast, ist doch der Temperaturunterschied tagsüber zwischen draußen und drinnen nicht so groß.