Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Übertragung von Mensch auf Schweini

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr lieben,

Mich hat es erwischt. Starke Mandelentzündung mit heftigem Schnupfen und Husten.

Habe nun auf einer anderen Plattform gelesen, dass man Schweini anstecken kann.

Ist das echt möglich ??......Von Schwein zu Mensch ja aber andersrum ??

Habe sie jetzt nicht mit Absicht angehustet oder groß angefasst nach dem Nase putzen etc.

Würde mich aber trotzdem mal interessieren.;)

Liebe Grüße

• Ja es gibt übertragbare Krankheiten, nennt sich dann Zoonose.

Geht von Mensch auf Tier und umgekehrt, ich hatte mal einen Hautpilz von einem meiner Schweinchen geerbt. Gibt aber noch etliche Krankheiten mehr die man austauschen kann ;)

Finde die Seite dazu Interessant, wobei ich bei einigen Krankheiten nicht glaube das die hier in Europa großartig vorkommen.

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/Z/Zoonosen/Zoonosen.html

• Ich habe unseren Kater Mal mit einer Halsentzündung + Husten angesteckt.

Ich denke schon, dass du deine Meerschweinchen anstecken könntest. Sei sicherheitshalber einfach vorsichtig.

• Klar seit ich weiß die Möglichkeit besteht füttert sie mein Partner.

War nur erstaunt da ich sowas in Bezug auf meine 2 Katzen in den letzten Jahren noch nie erlebt hab.

Die kleinen möchten zwar gerne wie immer meine volle Aufmerksamkeit aber da müssen sie jetzt durch :D

• Ich nehme an es ist eine Kombinationsinfektion.

Wie schon gesagt mein Partner füttert die kleinen und macht sie sauber.

Wenn ich ihm helfen muss (Charly braucht ne Fußmaniküre momentan) desinfiziere ich mir gut die Hände und zieh mir ein frisches Oberteil an.

Husten wird dann so lange zurückgehalten bis wir fertig sind.

Meine Mandelentzündung ist definitiv bakteriell aber habe schon Antibiotikum......das dürfte auch schon gegriffen haben.

Werde ich mal in Angriff nehmen und das mit der TÄ besprechen. Bin erst seit 6 Monaten Meeribesitzer da muss man einiges lernen und neu kennenlernen. Dafür hat man ja das Forum damit man die Fragen kann die Ahnung haben. ;)