Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Meerschwinchen trächtig?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Die frühkastration wir voraussichtlich in zwei Wochen gemacht. Hörnchen zeigt keinerlei geschlechtsreif Merkmale und bespringt seine Mama und Schwester auch noch nicht. Der Markt hatte sieses Jahr schon drei solcher Pannen und sie sagen selber dass der Fehler bei ihnen liegt. Da der Tierarzt direkt im Haus ist haben die auch sehr engmaschige Kontrollen durch den ta. Ich finde so etwas kann immer mal passieren und ich denke dass die vier Tiere die trächtig waren aus einem wurf kamen.

    1. Nur weil du nicht siehst, das er sie besteigt, tut er das nicht automatisch nicht.

    2. In zwei Wochen ist er schon über 5 Wochen alt. Viel zu spät, für eine Frühkastration!

    3. Woher weißt du, dass es „keinerlei Anzeichen“ gibt? Das kann nur ein TA sicher feststellen, wenn er abtastet

    4. Es kann ganz schnell gehen, mit der Geschlechtsreife und selbst wenn es keine Anzeichen gäbe (/gibt) bei einer Frühkastration wird VOR der Geschlechtsreife kastriert!


    Sorry, aber das ist viel zu spät und wird mit großer Wahrscheinlichkeit zur Schwangerschaft von Schwester und/oder Mutter führen!!!

  • Also ich bin aktuell arbeitslos und habe extrem viel Zeit. Die meiste Zeit verbringe ich damit die Schweinchen zu beobachten. Und in den Stunden wo ich immer vor dem Gehege saß hat er nie auch nur ansatzweise versucht seine Mama oder Schwester zu besteigen. Klar er ist mal über sie geklettert weil sie im weg stand aber sonst hat er nie was gemacht.

  • Ich kann mich da Kleetraum nur anschließen. Du gehst da ein enormes Risiko ein und ich bin mir ziemlich sicher, dass der kleine schon jetzt seine 250-300g hat.

    Ich könnte mit dem Risiko nicht ruhig schlafen


    Ich ziehe mich jetzt aus diesem Thema zurück

  • Kann das auch nicht verstehen wie man die Sache so aussitzen kann. Andere wundern sich über die Kosten die viele Meerschweinchen in einer großen Gruppe so an Futter und Arztbehandlung verschlingen und hier wird es im Gegensatz dazu ganz locker genommen wie es nun mit der Kastration weitergeht. Mal unterstellt das man wenn man arbeitslos ist zwar Zeit aber nicht unbedingt unendliche finanzielle Ressourcen hat würde ich alles tun um solche Risiken zu minimieren.


    Andreas

  • Auch wenn es nicht gut für ihn und sein Sozialverhalten ist,must du ihn von Weiblichen Tieren TRENNEN. Auch wenn du ihn Tagsüber beobachtest bring das nicht viel. Meerschweinchen paaren sich fast immer Nachts. Böckchen werden mit 2½-3½ Wochen oder 250 g Geschlechtsreif was bei einem 2er Wurf meißt der Fall ist.

  • Man kann sich ja über Frühkastration oder nicht streiten, aber wenn man es nicht rechtzeitig machen lässt, muss man die Tiere trennen. Wenn die Mutter so kurz nach der Geburt wieder gedeckt würde und die Schwester vielleicht auch noch - so jung wie sie ist, dann wäre das für beide schädlich oder gar sehr gefährlich.


    Natürlich wäre es nicht gut, den Kleinen alleine zu setzen, zumal er, wenn die Kastration zu spät gemacht wird, ja auch noch danach 6 Wochen von Weibchen ferngehalten werden muss.


    Zum Besteigen: Innerhalb der nächsten zwei Wochen wird wahrscheinlich die Mutter brünstig. Dann kann sich sein Verhalten sehr schnell ändern. Du weißt ja vermutlich, dass Weibchen Männchen normalerweise nur aufreiten lassen, wenn sie in der Hochbrunst sind - was ja nur einige Stunden alle rund zweieinhalb Wochen der Fall ist.


    Bitte überlege Dir bitte gut, was Du hier machst und entscheide zum Wohl der Tiere.

  • Wie jetzt :huh:

    Du gehst bewußt das Risiko ein das sich das kleine Böckchen mit der Mutter und der Schwester paart ?

    Das da dann evtl Beide bei draufgehen ist Dir egal ?

    Und was ist wenn die Geburten gut laufen ?

    Was planst Du dann mit den ganzen Babys zu machen ?

    Sorry aber das ist völlig verantwortungslos von Dir

  • Hörnchen und Joker sind jetzt in einem separaten Gehege untergebracht was beide nicht so toll finden. Ich gehe jedoch nicht leichtsinnig damit um doch der Tierarzt möchte gerne dass Hörnchen mindestens 300 gramm wiegt was er in zwei bis drei Tagen haben sollte. Sie sind schon seit Montag getrennt. Finanziell habe ich keine Schwierigkeiten da ich noch zuhause wohne und meine Familie mich finanziell unterstützt.

  • Hmmm sagtest du nicht, dass das Zoogeschäft die Kastrationskosten übernimmt? Und hat der Tierarzt das Bröckchen schon gesehen? Er sollte es untersuchen, ehe es kastriert wird.

  • naja, die Tierärzte, die ihre Praxis neben Kölle haben, bzw. ebenfalls in dieser Halle untergebracht sind, haben aber nichts mit Kölle zu tun. Sie haben halt nur dort Räumlichkeiten angemietet...


    Schön, dass das Tier kastriert wird. Aber für Mutter und Schwester kommt das sicherlich zu spät.

    Du schreibst, du hast sie immer im Blick , 🙂 ....... schläfst du nie? Sitzt du immer nur vor dem Gehege? 😪

    Und selbst wenn, das geht so ruckzuck.