Die Situation hat sich gebessert. Ich Locke sie jetzt mit Futter auf meine Hand und sie bekommt wenn sie mich nicht versucht zu beißen erbsenflocken weil sie die über alles liebt. Sie lässt sich auch von mir im Gehege streicheln ohne mich beißen zu wollen. Sie ist jetzt auch immer diejenige die mich laut quietschen de begrüßt und Futter fordert. Meine zwei anderen, Joker und pocky, halten sich in letzter Zeit allerdings sehr zurück und kommen von selber auch nicht nach vorne wenn ich da bin. Ich denke das wird sich aber auch geben. Mittlerweile wiegen die beiden kleinen um die 130 bis 140 gramm.
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
Meerschwinchen trächtig?
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
Warst du inzwischen schon beim Tierarzt? Sind die Geschlechter geklärt?
-
Achso ja ich war noch nicht beim ta aber es ist sicher das es ein Weibchen und ein Männchen ist.
-
Hast du denn dann einen Plan für das Männchen? Weg geben mit 250g finde ich immer viel zu früh. Bis 300g sollten Jungtiere schon bei den Mamas bleiben.
Willst du ihn frühkastrieren lassen? Macht das dein Tierarzt? Das ist nicht sehr weit verbreitet
-
Mein ta macht leider keine frühkastration aber ein anderer ta in meiner Nähe macht das. Morgen melde ich mich bei denen und frage da mal nach. Denn mittlerweile wiegt Hörnchen schon 156 g.
-
Frag bitte konkret nach, denn viele Tierärzte und die Helfer am Telefon haben völlig falsche Vorstellungen von einer Frühkastration. Mir wurde damals zum Beispiel eine Frühkastration mit 3 Monaten angeboten was völliger Quatsch ist
-
Das würde mir auch angeboten. Die haben gesagt sie kastrieren mit frühestens 9 Wochen. Ich muss allerdings bei einem Baby zufüttern. Es nimmt viel zu wenig zu. Gestern hatte es 155 g und heute 157 g auf der Waage. Ich habe jetzt die Mutter mit den kleinen in ein separates Gehege gesetzt damit sie genug Ruhe und Zeit für die kleinen hat.
-
Magst du mir mal deine wiegedaten zeigen? Seit wann fütterst du zu?
Wann sind beide geboren?
Das würde mir auch angeboten. Die haben gesagt sie kastrieren mit frühestens 9 Wochen.
Deswegen hatte ich so intensiv nachgehakt schon vor der Geburt. Ich weiß was für ein Drama das sein kann einen Arzt zu finden. Darf ich fragen in welcher Region du lebst? Evtl weiß jemand einen Tierarzt, der Frühkastration durchführt.
Ich musste übrigens 120km fahren damals
-
Ich wohne in München. Das zufüttern habe ich heute beschlossen ich denke am Freitag werde ich anfangen. Ich werde morgen nochmal wiegen und wenn sie dann nicht genug auf die Waage bringt muss ich zufüttern. Die beiden sind am 15.10. 2020 geboren. Ich hoffe dass dadurch dass die Mama mit den beiden separiert ist sie mehr Ruhe und Zeit für die Babys hat.
-
Nicht separieren und nicht zufüttern. Das Gewicht ist vollkommen ok.
Indem du Mutter und Jungtiere jetzt aus der Gruppe reißt, tust du ihnen nichts Gutes. Wenn ich alle gewichtsdaten hätte seit der Geburt könnte ich eine fundierte Einschätzung abgeben, aber für mich ist das Gewicht super. Meine beiden Böcke hatten mit 12 Tagen 170g. Sie sind aber auch mit ein paar Gramm mehr gestartet. Also Finger weg vom päppelbrei!
In München sollte es übrigens definitiv irgendwo einen Tierarzt geben, der Frühkastrationen durchführt. Da muss man halt rum telefonieren. Die Lage ist da keineswegs aussichtslos. Im Zweifelsfall rufst du mal bei einer meeri-Notstation in München an. Die lassen sicher immer mal Jungtiere frühkastrieren und können dir sagen wo sie das machen lassen
-
Notstation in München wären die Heuwusler München e.V. (http://www.heuwusler-muenchen.de) und da ist Andrea Kraus die Ansprechpartnerin. Sie arbeiten auch mit einer Tierärztin zusammen die ganz sicher Frühkastrationen machen wird.
Andreas
-
Das sind die beiden heute. Ein Männchen und ein Weibchen. Kölle zoo übernimmt die kastrationskosten von Hörnchen.
-
Süß die beiden und überraschend das das Geschäft die Kosten übernimmt👍🏻Sehr gut!
-
Hat das mit der Frühkastration noch geklappt?
-
Die frühkastration wir voraussichtlich in zwei Wochen gemacht. Hörnchen zeigt keinerlei geschlechtsreif Merkmale und bespringt seine Mama und Schwester auch noch nicht. Der Markt hatte sieses Jahr schon drei solcher Pannen und sie sagen selber dass der Fehler bei ihnen liegt. Da der Tierarzt direkt im Haus ist haben die auch sehr engmaschige Kontrollen durch den ta. Ich finde so etwas kann immer mal passieren und ich denke dass die vier Tiere die trächtig waren aus einem wurf kamen.