Ich bin bereit die Kosten zu tragen und bin mir der Schwierigkeiten bewusst. Ich habe vorerst eh genug Zeit mich um die 5 zu kümmern daher schaue ich einfach mal. Vielleicht darf die "Tante" mit dem Männchen auch zu meinem cousin und seiner Tochter ziehen.
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
Meerschwinchen trächtig?
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
Haben sie rund um die Uhr 3 - 4 m²?
-
Ja
-
Die beiden kleinen
-
Wie sieht das Gewicht von der Mama und den Babys aus? Sind es beides Weibchen?
-
Mittlerweile nehmen beide Babys zu sie haben die 100 g erreicht. Anfangs haben sie ja noch abgenommen aber nicht so viel. Meist nur 2 bis maximal 5 gramm. Das erste ist vermutlich ein Männchen es hält nie lang genug still damit ich es genau anschauen kann das zweite auf jedenfall ein Weibchen. Ich werde die woche mit den dreien zum ta gehen und den mal Drüber schauen lassen und die geschlechter identifizieren lassen. Der Mama geht es super sie ist halt jetzt extrem zickig mir gegenüber wenn ich sie zum wiegen rausholen was ich auch verstehen kann. Sie hat ja jetzt alle Pfoten voll zu tun. sie nimmt aber auch wieder zu. An einem Tag hat sie kurz wieder ein paar gramm weniger gewogen als am Vortag aber nun nimmt sie wieder zu. Ca 10 bis 20 g pro Tag. Die 5 verstehen sich super und selbst Joker (mein kastrat) kümmert sich um die beiden. Ich erwische ihn immer wieder dabei wie er schaut wo die beiden abgeblieben sind wenn sie durch das Gehege laufen. Sogar pocky hat sich an beide gewöhnt und sie war am Anfang sehr zickig. Ich habe aber ein gutes Gefühl bei alldem. Beim TÜV ist mir auch nichts aufgefallen, keine kratz oder beißspuren. Zwischendrin hatte ich mal Angst das es nicht klappt in der gruppe da morgens das Einstreu sehr verwühlt war, dass kam aber nur vom ganzen popcornen. Habe das bemerkt als ich mal über eine Stunde vorm Käfig saß und gelesen und beobachtet habe. Besonders Joker macht das oft.
-
Sehr gut. Die Mama kann durchaus in den nächsten 4 Wochen noch mal tageweise Gewicht verlieren. Das ist ganz normal.
Sollte da wirklich ein Böckchen dabei sein. Bitte das Gewicht im Blick behalten. Er wird mit 250g geschlechtsreif. Das dürfte mit etwa 3 Wochen soweit sein. Meine Böckchen sind ja auch mit etwa 100g gestartet und waren nur zu zweit. Also dürften die beiden schnell ordentlich zulegen.
Ich empfehle den kleinen frühkastrieren zu lassen mit 200-240g.
Hast du schon mal was von Frühkastration gehört?
-
Ja habe ich und ich setzte mich auch nochmal mit kölle zoo in Verbindung und fordere zumindest eine teilkostenübernahme der kastrationskosten.
-
Ich habe heute Urlaub und ich habe jetzt zwei Stunden umgebaut und mehr Platz geschaffen.
-
Ist es normal dass die Mutter jetzt mir gegenüber aggressiver ist und mich beim wiegen versucht zu beißen? Davor war sie total zutraulich aber jetzt ist sie fast schon aggressiv mir gegenüber. Ich hole die jungen täglich raus um sie zu wiegen und die Mutter wird auch täglich gewogen. Sie versucht aber immer mich zu beißen. Denkt ihr das kommt von der Mutterschaft dass sie einfach gestresst ist?
-
das kann durchaus sein, wird sich vermutlich geben, wenn die jungen etwas äler sind. meeris haben keine familienbande. sie wird bald vergessen haben, dass sie junge hatte
-
Hallo Salita Joker und co
Versuche ihr das Beissen abzutrainieren, wenn sie merkt dass sie damit Erfolg hat, bleibt's vielleicht.
Ich hatte auch so ein bissiges Schweinchen. Hab's ihm abgewöhnt!
Nach Möglichkeit nicht reagieren und Vorhaben durchführen.
Alten Pulli o.Ä. über die Hand ziehen, etwas wo,s nach Herzenslust draufbeissen kann, jedoch dich nicht verletzt.
Schweinchen beruhigen/ablenken
Sanft gut zureden.
Alles Gute
-
OK danke für die Tipps ich werde es so mal versuchen mit dem pulli
-
Warst du inzwischen schon beim Tierarzt? Sind die Geschlechter geklärt?
-
Vielleicht kannst es auch zum Herausnehmen in eine Box locken?
Ich muss eines immer in den mit Kuscheltuch ausgelegten Transportboxteil bugsieren, sonst schreit es sich die Seele aus dem Leib und schimpft mich aus......