Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Meerschwinchen trächtig?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Ich werde morgen Bilder vom Geschlecht machen da die beiden sich ja erst noch an alles gewöhnen müssen. Die Mama hat vorhin auch schon gesägt und Karotte und Fenchel haben sie eh immer und das mögen sie auch ganz gerne. Salita hat auch ungefähr das Gewicht der beiden abgenommen und die beiden sind immer am erkunden. Meine zwei anderen lassen die drei auch in Ruhe und sind natürlich sehr interessiert gewesen und haben die beiden begrüßt und beschnuppern. Die Mama hat nun nicht alles der nachgeburten gefressen aber ich habe das mit dem ta abgeklärt und es ist in Ordnung. Die beiden fanden die Gurke die salita gefressen hat sehr interessant aber auch ein wenig suspekt. Aber alles in einem bin ich sehr glücklich über die beiden. Ich finde ihr Fell auch sehr hübsch und bin am überlegen eines zu behalten. Ich schaue einfach mal. Vielleicht schaffe ich Auch noch mehr Platz und behalte beide. Irgendwie bekomme ich das hin.

• Ich spiele mal kurz das Gewissen. Bedenke bitte, dass die sehr sehr schnell groß werden und 5 schweinchen in punkto platz, versorgung, streu etc ein deutlicher unterschied zu 3 schweinchen sind. Außerdem... je mehr Schweinchen desto öfter/häufiger können Krankheiten auftreten. Bitte vor so einer Entscheidung den Zeit/Geld-Faktor bedenken

• Wichtig ist, dass wenn du sie abgibst, nicht als "Geschwisterpärchen" in eine alleinige Haltung vermittelst, sondern dass ihnen vor Ort ein erwachsenes Tier von mindestem einem Jahr zur Verfügung steht.....

• Ich würde sie mindestens 4 Wochen bei der Mama lassen, weil sie so lange noch gesäugt werden. Grundsätzlich sollten sie aber eher länger bleiben und auf jeden Fall sollten sie mindestens 300g wiegen

• Uih, da hast du dir aber was vorgenommen mit 5 Schweinchen.platz etc.meine 4 halten mich schon ganz schön auf Trab.wiese körbeweise ranschaffen,großes Gehege säubern,und und....

Aber wenn deine Familie hinter dir steht ist das ja gut.bedenke aber auch was ggf. an tierarztkosten auf euch zu kommen könnte....Schweinchen sind leider kein billiges Hobby...dafür aber ein schönes😊