Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Meerschwinchen trächtig?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Also am 28.09 hat sie 597 g gewogen ich habe dann zwei Tage vergessen sie zu wiegen und am 2.10 hat sie 638g auf die Waage gebracht. Am Tag drauf waren es 657g und heute 702g. Leider habe ich gestern vergessen zu wiegen.

    Dann interpoliere ich mal


    28. 597g

    29. 605g +8g

    30. 613g +8g

    31. 621g +8g

    01. 629g +8g

    02. 638g +9g

    03. 657g +19g

    04. 680g +23g

    05. 702g +22g


    Ich habe die gewogenen Werte mal fett markiert. Du solltest dir definitiv angewöhnen täglich zu wiegen. Das dauert nur wenige Minuten. Die anderen Werte habe ich dem Trend folgend ergänzt. Wie du siehst sind das keine 40-60g / Tag

  • Du solltest dir definitiv angewöhnen täglich zu wiegen.

    Hierzu habe ich mal übrigens eine Frage: woher kommt die Empfehlung schwangere Meerschweinchen täglich zu wiegen?

    Ich will jetzt natürlich auf gar keinen Fall irgendetwas empfehlen, was den Tieren nicht helfen würde. Nur habe ich in mehreren Ratgebern gelesen, dass man schwangere Meerschweinchen auf keinen Fall "unnötig" aus dem Käfig holen sollte und in ein paar anderen Ratgebern wurde auch präzise 2x die Woche wiegen empfohlen.


    Waren diese Ratgeber veraltet oder gar falsch? Das kommt ja auch immer öfter mal vor, daher meine Frage ob es aktuellere Lektüre gibt. Man lernt ja nie aus.


    Vielleicht ist der Hinweis, dass man die schwangeren Meerschweinchen nicht unnötig aus dem Käfig nehmen soll, dann wohl auch eher an Personen gerichtet, die ihre Haustiere als Spielzeug/Kuscheltiere behandeln und weniger an uns Liebhaber, die die Meerschweinchen am liebsten den ganzen Tag beobachten. Wir nehmen die MS ja eh nicht unnötig aus dem Käfig. :P

  • Huhu Hibihonig

    die Frage ist gut, beantwortet sich aber tatsächlich aufgrund der problematik mit der schwangerschaftstoxikose. wie immer verstecken meeris gern ihre gebrechen. Anhand von mehreren trächtigkeiten, die ich inzwischen verfolgen durfte (direkt und indirekt) lässt aus den Daten shcließen, dass trächtige weibchen gerade in der7., 8. und 9. schwangerschaftswoche enorm zunehmen. Hier können )je nach anzahl der Babys) schnell mal 50g/tag zusammen kommen. In der letzten Woche, bricht dieser Zuwachs ein und pendelt um 0 - 10g/tag. Das ist eine durchaus verlässliche schlussfolgerung für eine gut voranschreitende trächtigkeit.


    Versterben die Babys jedoch im Mutterleib oder reagiert der Körper der werdenden Mutter abwehrend auf die Schwangerschaft, allgemein gesagt, treten komplikationen auf, fällt das Gewicht. Das kann von einem Tag auf den anderen kommen. Angenommen man hat Montag gewogen, in der Nacht zu dienstag wendet sichd as Blatt, man wiegt aber erst Mittwoch oder Donnerstag wieder, ist es vermutlich für Mutter und Babys zu spät.


    Natürlich sollten trächtige Meeris mit besonderer Vorsicht behandelt werden. Man sollte sie NIEMALS am Bauch heraus heben oder gar auf den Rücken drehen. Als unnötiges Herausnehmen bezeichne ich hier ganz konkret kuscheln, streicheln, auf die wiese bringen, in den nicht anders zugänglichen auslauf setzen. Am besten fängt man trächtige meeris indem man sie in einen kleinen karton lockt, das tier mitsamt karton wiegt und anschließend darf die mama wieder selbst heraus watscheln.

  • Mein Problem ist heute nur das vorhin die Batterie der Waage versagt hat und ich sie heute leider nicht wiegen kann. Die Nachbarn sind leider auch nicht da das heißt ich muss bis morgen warten. Die Babys sind aber munter das sieht man an den regelmäßigen Bewegungen im Bauch von salita.


    Mal kurz was anderes mein kastrat springt/fällt immer in das Gehege trotz Geländer. Was kann ich dagegen tun? Ich will nicht das er sich vielleicht verletzt. Er geht immer auf die zweite Ebene des Käfigs über die sie in den Käfig kommen und springt dann einfach runter anstatt die Treppe zu nehmen. Die Treppe hat auch "sprossen" wo die kleinen mehr hält haben.

  • Hmmm hast du mal Fotos von dem Gehege? Ich kann mir unter deiner Beschreibung leider nicht wirklich etwas vorstellen sorry. :/

  • Ich werde morgen einen ta Termin vereinbaren und mit salita auf jedenfalls hingehen. Ich werde sie einfach mal komplett durchchecken lassen und vielleicht auch einen Ultraschall machen lassen. Zudem werde ich sie auch wegen der Erkältung die sie hat nochmal anschauen lassen. Leider ist die trächtigkeit und die Erkältung jetzt zusammengekommen.

  • Ich würde dir gerne helfen, wegen deinem absturzgefährdeten Kastraten, aber da bräuchte ich Mal ein Foto vom Gehege, da ich mir unter deiner Beschreibung nichts so richtig vorstellen kann....

  • Darf ich fragen wieso es so wichtig ist mit Ihnen zum TA zu gehen. Ich hatte auch mal ein trächtiges Meerschweinchen (wir haben gewusst das es trächtig ist) und wir haben es einfach im Stall gelassen. Nach, ich weiss nicht wie lange vlt. 1.5 Monate, kamen 3 gesunde Schweinchen zur Welt. Ich frage mich wieso so eine Aufregung, sie machen das doch sowieso von selbst. Ich habe das Gefühl sie brauchen da gar keine menschliche Unterstützung, im Gegenteil, ich glaube das es Ihnen vlt. sogar schadet.

  • Huhu kurzefrage


    Das Problem hier ist, dass das muttertier selbst noch sehr sehr jung ist. (etwa 13 Wochen alt) Es ist noch längst nicht ausgewachsen was bei der Geburt zu Komplikationen führen kann. In dem Fall ist es wichtig einen Tierarzt greifbar zu haben, der helfen kann.

    Züchter lassen Weibchen erst ab etwa 8 Monaten decken, weil die Nährstoffe während der Trächtigkeit natürlich der Mutter zum wachsen fehlen.

    Grundsätzlich birgt jede Trächtigkeit auch unter idealen Bedingungen ein 25%iges Risiko von Komplikationen.


    In jedem Fall sollte man als Halter nicht einfach die Hände in den schoß legen sondern sich über Geburt und Aufzucht, auch handaufzucht informieren.

  • Ich habe so ein Desaster am Anfang meiner Meerschweinchenhaltung erlebt,trächtiges Weibchen und ich dachte,ach das läuft schon....

    Das Ende waren 5 tote Babies und ein muttertier was bald auch gestorben wäre.

    Das war vor 30 Jahren,so leichtfertig werde ich sicher nicht mehr handeln.darum lieber immer gut informiert sein um ggf. handeln zu können 😊wenn alles gut läuft umso besser 😊

  • Ich kann dazu nur sagen das bei meinem 5er Wurf ein Baby definitiv nicht überlebt hätte. Also habe ich knapp 3 Tage alle zwei std Tag und Nacht!!! Gepäppelt. Alles andere hätte ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren können. Wenn von vornherein feststeht das man das nicht leisten kann oder will im Ernstfall sollte derjenige auch den Schneid haben das Tier VOR der Geburt in besser geeignete Hände abzugeben.