Wollte ich auch fragen. Was sagt der doc?
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
Meerschwinchen trächtig?
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
Schließe mich an,du willst uns doch nicht dumm sterben lassen 😉
-
Ich Habs wegen der Arbeit noch nicht geschafft hinzugehen ich versuche es heute mal.
-
Also ich hab beim Tierarzt angerufen und mit der Ärztin gesprochen sie ist auf jedenfalls trächtig und sie wird auch immer runder. In ca 4 Wochen ist es soweit wenn die Babys da sind schreibe ich hier nochmal rein. Ich lasse mich da einfach überraschen und in zwei Wochen machen wir ein Röntgenbild und dann weiß ich es sicher. Einen Ultraschall will ich im Moment nicht machen da die kleinen recht munter sind und viel strampeln und treten. Fotos von den Babys folgen dann.
-
Hallo
Hast Du dem Tierarzt Bilder geschickt oder woher weiß Deine TA das ?
Oder hast Du einfach nur berichtet was Du siehst ?
-
Ich rate dir also dringend dazu die kleine morgen einzupacken und zum Tierarzt zu gehen. Sollte sich die Trächtigkeit bestätigen, klär gleich folgendes ab:
- Chirurgische Hilfe im Notfall (auch nachts und an Wochenenden)
- lass dir Aufzuchtsmilch mitgeben oder bestell diese im Internet, evtl müssen die Babys von hand alle 2h gefüttert werden
hast du das abgeklärt?
Das ist kein Witz. Wir hatten hier gerade einen Fall wo ein Jungtier ohne Zufüttern wahrscheinlich verstorben wäre
Hast du einen Plan was mit den Babys passiert? Was mit Böckchen passiert? Die werden mit 250g geschlechtsreif
Also ich hab beim Tierarzt angerufen und mit der Ärztin gesprochen sie ist auf jedenfalls trächtig und sie wird auch immer runder. In ca 4 Wochen ist es soweit wenn die Babys da sind schreibe ich hier nochmal rein. Ich lasse mich da einfach überraschen und in zwei Wochen machen wir ein Röntgenbild und dann weiß ich es sicher. Einen Ultraschall will ich im Moment nicht machen da die kleinen recht munter sind und viel strampeln und treten. Fotos von den Babys folgen dann.
wenn du Tritte spürst und siehst, sind es keine 4 wochen mehr.
Bitte täglich das Tier wiegen, um bei einer Schwangerschaftsvergiftung rechtzeitig reagieren zu können
-
Man will ja nicht den teufel an die wand malen,aber so unkompliziert ist so eine Schweinchen Schwangerschaft auch nicht unbedingt....mach dich da gut schlau,das du im Zweifelsfall vorbereitet bist und richtig reagieren kannst.s.obige Vorschläge.....
-
Ich wiege sie täglich und ich werde die Babys abgeben da ich keinen Platz für noch mehr Tiere habe. Für die Zeit wo die jungen noch bei der Mutter sein müssen habe ich schon Platz aber auf Dauer eben leider nicht. Wenn ein Böckchen dabei ist oder zwei werde ich sie frühkastrieren lassen damit sie sich nicht noch mehr vermehren denn dass will ich auf keinenfall. Wenn es geht versuche ich die jungen bei einer Kollegin unterzubringen deren Tochter schon lange meerschweinchenchen will. Ich werde auf jedenfalls noch zum ta gehen bevor es soweit ist aber meine tä meinte dass im Normalfall die Mutter sich um die Jungen kümmert. Ich werde mich aber trotzdem vorbereiten und wenn es hart auf hart kommt frage ich die Züchterin von Joker ob sie mir die Jungtiere abnimmt. Ich habe leider keine Zeit für eine handaufzucht und deshalb glaube ich einfach dran dass salita die jungen annimmt.
-
Ich werde mich aber trotzdem vorbereiten und wenn es hart auf hart kommt frage ich die Züchterin von Joker ob sie mir die Jungtiere abnimmt. Ich habe leider keine Zeit für eine handaufzucht und deshalb glaube ich einfach dran dass salita die jungen annimmt.
Meistens schaffen es ja die Mütter problemlos selbst. Aber ich würde mich auch informieren und einen Plan bereitlegen, falls z.B. eines zu klein sein sollte. Bei Mamavondrei war es ja eines von fünf Jungen, das etwas zusätzliche Milch brauchte. Die Kleine hat aber auch getrunken und braucht natürlich auch in seelischer Hinsicht ihre Mutter. Außerdem fressen die Kleinen m.W. auch den Blinddarmkot ihrer Mutter, um die nötige Darmflora aufzubauen bzw. zu verstärken. Was ich damit sagen will: Sollte eines oder mehrere Junge Zufütterung benötigen, die Du nicht leisten kannst, sollten alle zusammen mit der Mutter für diese Zeit zu jemand umziehen, der sich um sie ausreichend kümmern kann.
Was ich damit sagen will: Es gibt ja auch Abstufungen von Unterstützung, die sie brauchen könnten. Nur wenn die Mutter die Jungen komplett ablehnen würde (was sehr unwahrscheinlich ist), würde ich sie ggf. von der Mutter trennen. Andernfalls ist die Mutter unverzichtbar für einen gesunden Start in das Leben, selbst bei menschlicher Unterstützung.
-
Also man sieht mittlerweile auch die Bewegungen im Bauch wenn die kleinen treten
-
Hmmm mich würde eher interessieren, wie es der viel zu jungen mutter geht und wie sich ihr Gewicht entwickelt. Du hattest ja geschrieben, dass du täglich wiegst
-
Sie nimmt täglich ca 40 bis 60 g zu
-
Magst du mal die tageswerte hier rein schreiben?
Falls die Erfahrung auf dem Gebiet der Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht nicht erwünscht sind, kannst du es natürlich auch sagen. Ich helfe und unterstütze nur dort wo es gewünscht ist.
-
Also am 28.09 hat sie 597 g gewogen ich habe dann zwei Tage vergessen sie zu wiegen und am 2.10 hat sie 638g auf die Waage gebracht. Am Tag drauf waren es 657g und heute 702g. Leider habe ich gestern vergessen zu wiegen.
-
Ich nehme gerne tips an da ich mich mit sowas natürlich nicht auskenne.