Hallo heute hatte ich meine salita wieder auf dem Arm und habe festgestellt dass ihr Bauch wiedermal kugelrund ist. Ich habe ihren Bauch abgetastet und das Gefühl dass ich leichte Tritte gespürt habe und ein paar Widerstände im Bauch die fester sind. Nun bin ich mir nicht sicher ob sie nicht trächtig ist aber ich will nicht schon wieder zum ta mit ihr gehen da wir gerade erst am mittwoch dort waren. Was denkt ihr sieht sie trächtig aus?
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
Meerschwinchen trächtig?
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
Hallo, also als ich Tritte in dem Bauch gespürt habe bei meiner am
Mittwoch gewordenen mama sah sie so aus.
Dein Schweinchen sieht normal aus
hatte sie denn Kontakt zu unkastrierten Böckchen? Hat sie viel zugenommen?Seit wann hast du sie denn? Und wie alt ist sie. Das sind so Sachen die man wissen müsste. Oder ihr geht am Montag einfach doch nochmal zum ta und lasst es checken
-
Wie alt ist sie jetzt? 11 Wochen? Aus welcher Quelle bzw woher hast du sie?
Weswegen warst du mit ihr beim Tierarzt?
-
.
-
Ich denke auch, dass das Mädel normal groß ist. Die Rosetten lassen sie breiter wirken als das Glatthaar Meerschweinchen.
-
Ich habe sie seit vier Wochen und ob sie Kontakt zu unkastrierten Böckchen hatte weiß ich nicht. Sie hatte vorletzte Woche 68 g zugenommen und jetzt weiß ich nicht zu 100% wieviel sie gerade wiegt. Ich war mit ihr beim ta weil sie viel genießt hat und und weil sie plötzlich aufgasungen hatte das hat sich aber gelegt. Außerdem bewegt sich was in ihrem Bauch und man sieht auch immerwieder das sich was bewegt. Ich glaube nicht das es Organe sind da bei meinem zweiten Weibchen da nichts ist und sie auch keine wiederstände im Bauch hat. Grade habe ich auch eine Bewegung beobachtet in ihrem Bauch.
-
Das ist ihr Bauch von unten.
-
Grundsätzlich sollte man seine Meeris 1x pro woche wiegen. Nur eine regelmäßige kontrolle verschafft einen guten Überblick, gerade bei Jungtieren und auch später, denn Meerschweinchen verstecken gern ihre Krankheiten.
Und nochmal: Aus welcher Quelle bzw woher hast du sie?
68g sind für ein Jungtier in dem Alter nicht ungewöhnlich. Meerschweinchen wachsen sehr schnell. Ob sich da was tut, kann dir aber nur ein Tierarzt sicher sagen. Falls es so ist... ganz schlecht.
Wenn sie jetzt 11 Wochen alt ist (Vermutung durch dein anderes Thema) und du kannst shcon Bewegungen der Jungtiere sehen, wurde sie in ihrer ersten Brünstigkeit gedeckt und der Vorbesitzer hat gewaltingen Mist gebaut. Meeris können zwar so juung gedeckt werden, sollten es aber nicht, weil ...
- Nährstoffe, die die kleine zum wachsen braucht, werden während der Trächtigkeit & Säugezeit zu den Jungtieren umgeleitet
- sie ist noch nciht ausgewachsen womit es zu komplikationen bei der Geburt kommen kann
- So junge Tiere sind oft bei der Geburt überfordert, holen die Babys nicht shcnell genug aus den Eihäuten oder nehmen die Babys nicht an = Tod der Babys
Ich rate dir also dringend dazu die kleine morgen einzupacken und zum Tierarzt zu gehen. Sollte sich die Trächtigkeit bestätigen, klär gleich folgendes ab:
- Chirurgische Hilfe im Notfall (auch nachts und an Wochenenden)
- lass dir Aufzuchtsmilch mitgeben oder bestell diese im Internet, evtl müssen die Babys von hand alle 2h gefüttert werden
Während der Trächtigkeit:
- nicht unnötig aus dem Käfig nehmen (streicheln, kuscheln etc)
- keine Petersilie füttern (wehenfördernd)
- täglich wiegen (bei Gewichtsverlust besteht die Gefahr einer Schwangerschaftsvergiftung)
- beim raus nehmen zum wiegen nicht am Bauch heraus heben, sondern mit beiden Händen gut brust und po abstützen
- nicht auf den Rücken drehen (Gefahr, daß sich die Gebärmutter verdreht = Tod von Jungtieren und Mutter)
- meeris gebären im Sitzen, alle unterstände, Häuser, Brücken und Tunnel entfernen, die nicht ausreichend hoch sind
-
Also sollte sie trächtig sein Ist dieses halten wie ihr es da macht für so ein Foto absolut gefährlich für Mama und Kinder!! Die Füße müssen immer festen Halt haben und am Bauch am besten gar nicht anfassen und drücken etc. Für ein junges Meerschweinchen sind 68g die Woche nicht so bedenklich. Da hatte ich hier schon mehr bei meinem moppelchen Sonic. Geh zum Arzt und lass einen Ultraschall machen. Dann weißt du es sicher. Und bitte nicht unnötig aus dem Gehege nehmen !
-
Das ist ihr Bauch von unten.
NICHT AUF DEN RÜCKEN DREHEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! (siehe mein Post oben drüber)
-
OK ich gehe morgen zum ta
-
Ach und sie ist aus dem Tier Handel. Ich weiß schon warum man sie da nicht holen sollte.
-
-
Also sie hat in der letzten Woche über 100 gramm zugenommen. Sie wiegt jetzt 600 g ungefähr. Sie nimmt doppelt bis dreifach so viel zu wie mein anderes Weibchen.
-
Was hat der Tierarzt gesagt?