• Hallo zusammen,

wir haben einen Eigenbau aus Spanplatten und vorne Plexiglas.

Die Bodenfläche und die Seitenwände sind mit Sabberlack mehrfach gestrichen. Der Boden ist mit PVC ausgelegt und die Seiten mit Aquariensilikon abgedichtet.

Wenn ich nun die Seitenwände anfasse, fühle ich nix von der Sabberlackschicht. Nun habe ich Bedenken, dass sich das Holz mit der Zeit mit der Feuchtigkeit aus den Spänen vollzieht und es zu unangenehmen Geruch kommt.

Ich habe schon überlegt, ob ich an den Innenwänden noch Plexiglas anschraube.

Was meint ihr?

• Kommt darauf an, was du mit Spanplatte meinst. Ich kenne das als kunststoffbeschichtete Regalbretter. Da braucht's das nicht. Oder ist OSB vielleicht? Da würde ich auf Grund der rauhen Oberfläche noch Plexi aufschrauben.

• Ah, okay. Ich glaube, da würde ich tatsächlich Plexi davor machen, da die Oberfläche so rauh ist. Ganz dicht bekommt man das meiner Erfahrung nach nicht mit Sabberlack, besonders die beliebten Kuschel- und damit auch Pippiecken können dann recht schnell müffeln.

• Ist eine "Classic" Pressspanplatte, diese saugen Lack und ähnliches recht stark auf und bleiben dabei recht glatt.

Ähnlich zu OSB, dort ist nur durch die Struktur aber zumindest etwas zu spüren durch die eigene Struktur.

Anders formuliert: Diese Art Platten sind wie ein Schwamm für Lacke und co und müssen damit sie vollkommen "Dicht" sind sehr oft Lackiert werden und vor allem Sabberlack wird von Div Holz/Brettarten sehr stark aufgesogen, dass kaum etwas zu merken ist.

Was für einen Sabberlack hast du den verwendet?

• Im Obi haben die aktuell Multiplexplatten beschichtet und unbeschichtet ( 125x80 15mm) für 20Euro im Angebot. Die Spanholzplatte würde ich nicht nehmen. Es sollte zumindest Holz das für Feuchträume geeignet ist genommen werden. Alles andere wird dir mit der Zeit aufquellen: Eine der günstigten Varianten wäre eine OSB3 Platte.

In meinem Aussenstall habe ich die Platten mit einer Teichfolie bespannt. Vielleicht auch eine Alternative für dein Seitenwandschutz.