Ach was, es sieht cool aus! Und ja, es ist ausbaufähig aber du wirst sehen, das kommt alles mit der Zeit. So kannst du immer was ergänzen und es ist in Bewegung.
Meerschweinchen Haltung
Gehegevergrößerung und 3. Meerschweinchen
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
Danke. Ich würde gerne mal so eine Hängematte bauen bzw nähen oder ein paar Unterstände, Material wäre da, jetzt ist ja Platz. Vielleicht bringt das die nötige Motivation.
-
Bedenke nur eines: hast du einmal damit angefangen....sammeln sich Berge von Materialien an und man kann nicht mehr damit aufhören.
😂
-
Hängematten sind in jedem Gehege der renner, egal ob zum drunter oder drin liegen
-
Bedenke nur eines: hast du einmal damit angefangen....sammeln sich Berge von Materialien an und man kann nicht mehr damit aufhören.
😂
Oh ja! Ich werke und nähe auch für meine Bande und immer wenn ich etwas neues mache kommen meine Eltern mit „haben die nicht Mal genug?“ oder „du hast doch schon einen halben Schrank voll Zeug für die Meerscheinchen!“ 😂
Aber generell unterstützen sie mich viel. Nur wenn ich dann Mal im non-stop Modus bin... 🤣🤣🤣
-
... Lollo ich würde mit heller Kontrastfarbe einrichten, dann siehste schwarz besser ...ist nett geworden.
-
Wobei dunkler Fleece auch Vorteile hat. Man sieht sofort, wenn einer Gries im Urin hat.
-
..
Wobei dunkler Fleece auch Vorteile hat. Man sieht sofort, wenn einer Gries im Urin hat.
..ja aber schwarzes Schwein auf dunkel sieht man schwer....
-
Schön, dass Du es schon geschafft hast!
Ich habe noch ein paar kleine Verbesserungsvorschläge:
Ich würde die Häuschen alle so stellen, dass sie etwas Abstand von der Wand haben. Die Schweinchen laufen gerne zwischen Wand und Häuschen durch. Das gibt zusätzliche Rennstrecke und Abwechslung, anstelle einer freien Fläche vorne und den Häuschen hinten und an den Seiten.
Zudem würde ich überlegen, weniger Häuschen zu verwenden. Sie nehmen schon einiges an Platz weg. Unterstände (Platte mit Beinen) erlauben es eher, schnell hindurch zu laufen. Ideal ist es platztechnisch, eine Platte hinten oder in den Ecken in ca. 25 cm Höhe anzubringen. Das gibt Deckung und nimmt keinerlei Platz weg. Da dort Wände sind, können sie, falls einer daraufspringen sollte, nicht aus dem Gehege springen.
Das Häuschen vorne rechts (Heustelle?) wäre mir dagegen zu dicht an der Obergrenze des Gitters. Ein Schweinchen kann dort problemlos hinaufspringen und wäre dann mit einem kleinen Sprung auf dem Boden. Viele Tiere machen das nicht, aber gerade bei einem Neuzugang kann es schon hoch hergehen. Ein Sprung oder Sturz auf den Fußboden könnte natürlich zu schweren Verletzungen führen.
Und noch eine Kleinigkeit will ich gerade für die anstehende Vergrößerung der Gruppe erwähnen: Es scheint mindestens ein Häuschen zu geben, dass einen zwei (oder mehr) Eingänge hat. Und das Eckhaus könnte auch Stellen haben, wo ein Tier in die Ecke getrieben werden kann. Das kann bei Streit oder Verfolgung für den Unterlegenen sehr gefährlich werden. Er kann dann nicht ausweichen, sondern muss auf den Überlegenen zugehen. Das kann dieser als Aggression auffassen und zubeißen.
Es sind doch gleich mehrere Ideen geworden. Aber sie lassen sich einfach umsetzen und bieten die Chance, dass sie die Fläche besser nutzen würden und mehr Abwechslung hätten.
-
Ich bevorzuge dunkles Fleece, weil man dann nicht gleich jeden dreckigen Fußtritt sieht 😉
Danke für die Tipps. Ich schau mal wie ich sie umsetze. Die beiden Häuschen in den Ecken haben zwei Ausgänge, das Heuhaus nur einen. Ich werde zur Vg alle Häuschen raus geben und nur Weidenbrücken und Tunnel drinnen lassen. Vielleicht krieg ich auch noch Unterstände hin. Die Heuraufe stell ich einfach verkehrt auf den Boden und verteile noch zusätzlich Heuhaufen und Futter im Gehege.
-
Ganz spontan ist heute das dritte Meerschweinchen eingezogen. Ich habe sie dann gleich im Endgehege unter Berücksichtigung eurer Tipps zusammengesetzt. Und dann habe ich mich einmal geärgert, dass ich in meiner Euphorie eine Quarantäne ganz vergessen habe. Naja, wollen wir mal das beste hoffen ...
Ich hab das Weibchen von einer Züchterin, sie ist ca 2 Jahre alt, hatte 4 Würfe und soll ruhig sein. Sie ist eher klein und wiegt nur 817 g. Mein Weibchen Lollo wiegt dagegen ca 1100 g und Leo 970 g (sind auch nicht so groß, aber immer brav am Fressen).
Ich hab alle drei gleichzeitig ins neu eingerichtete Gehege gesetzt. Lola, so heißt nun die Neue, saß anfangs starr im Gehege, die beiden anderen haben sie ignoriert oder gar nicht bemerkt und erst mal gefressen. Lola begann dann auch vorsichtig zu fressen. Mittlerweile ist es so, dass Lollo und Lola schon öfter diskutierten (inkl Zähnefletschen), bzw Lollo Lolas Hinterteil beschnüffelt hat, sie immer wieder mal durchs Gehege jagt und sie schon mindestens einmal bestiegen hat. Lola wehrt sich nicht. Dazwischen wird viel gefressen, auch nebeneinander. Leo, der Kastrat, hält sich da raus, er sitzt in einer Höhle und frisst immer wieder mal.
Auf dem Bild ist vorne Lola und dahinter Lollo. Lola hat ein paar weiße Flecken auf der anderen Seite und ein rotes Bein.
-
4 Würfe?.... Was bitte wurde dem armen Schweinchen angetan? Da wurden aber keine fristen eingehalten
-
Ja, mir ist das auch etwas komisch vorgekommen 🙁 Am Telefon klang auch alles sehr gut, dass mit den Würfen hat sie mir erst bei der Abholung gesagt. Die Kleine wirkt auch sehr zart, das wichtigste wird für sie Fressen ohne Ende sein ... und natürlich zunehmen.
-
Magst du mir (gerne auch per message) sagen von welcher Zucht sie stammt?
-
Ist eine kleine Zucht in Oberösterreich😉