Meerschweinchen Verhalten

Die Stimmung ist gekippt....

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo Gemeinde, ich brauche Hilfe!

Seit 1,5 Jahren habe ich drei Schweine. Ein kastrierter Bock aus dem Tierheim, Alter unbekannt. steht aber in der Blüte seiner Jahre. Ein ca. 1,5-Jähriges Mädel (Bibi), auch aus dem Tierheim und eine 3,5 Jahre junge, unkastrierte Dame (Rosi). Die Gruppe war immer harmonisch, die Mädels zickten mal, Bommel, der "Mann", wurde aber immer in Ruhe gelassen. Seit heute Nachmittag ist aber Krieg im Stall! Beide Schweine gehen auf die 1,5-jährige los, Bommel hat sie bestiegen, Rosi versucht es ständig. Was ist nachmittags passiert, dass die Stimmung so dermaßen kippte?

Das ist ein Gewusel, Geknurre und Gequietsche im Stall.... was soll ich tun?

Dank und Gruß

Sonne

• Huhu,

herzlich willkommen bei uns.

Wäre es möglich, dass die kleine einfach nur brünstig ist?

Sind alle 3 gesund? Wie ist die Gewichtsentwicklung?

LG

• Hallo Letty, ja, alle gesund, Gewicht lt. Tierarzt in Ordnung. Bommel hat sich inzwischen zur Ruhe begeben. Aber Rosi ist immer noch auf Konfrontation. Ich habe sechs Rückzugsmöglichkeiten, also Platz ist genug. Soll ich sie für die Nacht trennen?

• Hallo Letty, ja, alle gesund, Gewicht lt. Tierarzt in Ordnung.

Bei Meerschweinchen empfiehlt es sich sie einmal wöchentlich zu TÜVen. Das heißt wiegen, Ohren, Augen, Zähne kontrollieren. Evtl krallen schneiden, kontrollieren ob die Genitalien sauber sind.

Meerschweinchen sind Meister darin Krankheiten so lange zu verstecken bis es für sie zu spät ist. Das Gewicht ist das beste Indiz. Eine regelmäßige Kontrolle beim Tierarzt ist zwar gut, könnte aber im Ernstfall zu spät kommen.

• Ich möchte das jedes Mal mit den Leuten, die das behaupten "merken zu können", ob ihre Tiere Gewicht verlieren ausprobieren. Ein durschnittlicher Verlust von 30g/Woche über 5 Wochen... Wäre echt spannend

• Als „Wiegemeister“ der täglich 7 von 10 Schweinchen kontrolliert habe ich schon ein sehr gutes Gefühl für Gewichtsverlust. Heute beispielsweise Bellas 913g nach gestern 933g habe ich schon beim Tragen zur Waage auf +/-5g gefühlt. Gebe ich aber Nicole ein Tier in die Hand denke ich das da erst Veränderungen ab 100g spürbar sind und da kann es für das Tier schon zu spät sein.

Kontrolle ist immer besser als eine Schätzung, auch ich hatte schon kleinere Überraschungen trotz recht gutem Gefühl.

Andreas

• Ich finde es schwer beim Hochnehmen das Gewicht zu bestimmen.

Ich habe schon lange Meerschweinchen und klar, deutliche Unterschiede merkt man eventuell, aber auch die kleinen Unterschiede sind wichtig.

Ich liege auch teilweise falsch mit dem Schätzen. Habe letztens meine Elsa hochgehoben und dachte, dass Sie vielleicht etwas leichter geworden ist, dabei hat sie 20g zugelegt.

Und mal ehrlich, so viel Aufwand ist das wiegen nicht, wenn man die Tiere zum tüv einfängt.

Auch für den Tierarzt ist es wichtig zu wissen, wie sich das Gewicht entwickelt.

Beobachte deine Schweinchen einfach, solange sie Bommel auch mal ausruhen lassen, würde ich sie nicht trennen. Wie Letty ja schon meinte, können die Mädels auch einfach nur brünstig sein.

• Bis zu welchem Gewicht geht diese genaue Waage denn? Eine Präzisionswaage die nicht nur die Kommastelle anzeigt sondern auch genau wiegt habe ich auch noch da. Die geht aber glaube ich nur bis etwa 300g. Das würde für deine Babys gut passen, später dann aber nicht mehr. Wie ist das denn mit der Anzeige wenn Wutz darauf sitzt, schwankt das dann hin und her mit den Kommastellen? Bei unserer normalen Waage mit 1g-Teilung muß ich nur warten bis sich das Ergebnis zwischen 2 Ziffern der letzten Stelle entschieden hat.

Andreas

• Klar merkt man, wenn ein Schweinchen von normal 1100g nur noch 800g wiegt, aber wenn es noch 1050g hat, das bekommt man einfach nicht mit. Das ist ja echt keine große Sache, sie kurz auf die Waage zu setzen.

Wegen dem Streit: mit Futter ablenken, ruhig alle halbe Stunde eine Hand voll Frisches geben, damit sie zwischen Fressen und Verdauungsschlaf das streiten vergessen. Durchhalten, nicht trennen oder eingreifen, das schlimmste sollte sich in ein paar Tagen legen. Wenn es nicht besser wird: beim Tierarzt auf Eierstockzysten untersuchen lassen.

• Bis zu welchem Gewicht geht diese genaue Waage denn? Eine Präzisionswaage die nicht nur die Kommastelle anzeigt sondern auch genau wiegt habe ich auch noch da. Die geht aber glaube ich nur bis etwa 300g. Das würde für deine Babys gut passen, später dann aber nicht mehr. Wie ist das denn mit der Anzeige wenn Wutz darauf sitzt, schwankt das dann hin und her mit den Kommastellen? Bei unserer normalen Waage mit 1g-Teilung muß ich nur warten bis sich das Ergebnis zwischen 2 Ziffern der letzten Stelle entschieden hat.

Andreas

puh glaub bis 3kg. Hatte Edna da jetzt auch schon drauf