Meerschweinchen Haltung

Hallo erstmal...

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Meine Erfahrungen mit dem Rohr sind so gut das da immer alle durchlaufen möchten. Früher hatte ich mal ein Video da sind die Schweinchen teilweise mehrmals hintereinander durchgeflitzt. Durch, umdrehen und wieder durch und dann das Ganze von vorn. Wir hatten früher ein 125er Rohr welches aber unserem Kastraten zu klein war und er darin steckenblieb. Das war zu Zeiten als er noch nicht seine Arthrose hatte und deshalb deutlich mehr auf die Waage brachte (bis zu 1.915g). Seit diesem Tag haben alle ein 160er Rohr, das ist auch für Chefchen geeignet und er macht rege Gebrauch davon.

Andreas

• Huhu, ich bin eigentlich auch innenhalter, aber meine Tiere sind aus urlaubsgründen gerade auch mal draußen untergebracht.

Das ist quasi eine gänzlich andere Variante zu der von Löwenzahn.

Oben 1m² unten 2m² und rechts und links befindet sich jeweils eine Rampe, die von allen genutzt wird.

Die aktuelle außenhaltung basiert auf dem Umbau von 5 alten Kaninchenställen. Da haben die 4 gerade 2,7m² auf einer Ebene. Obwohl sich die Ställe in einem überdachten Stall befinden, ist es nicht wintertauglich. Wäre aber für die Zukunft umsetzbar, ebenso wie die Anbindung an einen permanenten auslauf (Planungen existieren)

• Vermutlich aus Angst/Sorge heraus... Ist aber ein Punkt worüber ich nachdenken werde.

Du brauchst dich nicht für konstruktive Kritik entschuldigen. Die ist immer willkommen. Ich hatte jedoch teilweise das Gefühl man diskutiert über Meinungen. Über Meinungen will ich jedoch nicht streiten und freue mich weiter auf konstruktive Vorschläge. Jedoch habe ich den Punkt des "einsperrens" nur bei dir rauslesen können. Bei den anderen Beiträgen ging es nur um Maße...

Jedoch sind es nicht: 120x 80cm sondern 2 x 120 x 80cm.

Es freut mich, dass mein Beitrag Dich nicht geärgert hat. :) Ich finde es immer schwierig, im Internet etwas zu schreiben, einem Menschen, de man nicht kennt, bei dem man nicht weiß, was er schon alles abgewogen hat usw.

Die 120x80 habe ich genannt, da sie entscheidend sind, wenn Tiere in Streit geraten. Dann macht viel Platz oft den Unterschied, ob der Unterlegene unbeschadet davonkommt oder es zu einer Beißerei kommt. Eine Rampe und damit die Flucht in die andere Etage kann helfen, macht aber 2 Ebenen mit je 1 qm nicht gleichwertig mit einer Ebene mit 2 qm. Das gilt auch, wenn die Tiere einfach mal rennen und springen wollen.

Wenn der Auslauf erst überdacht ist (klasse!) und sie jederzeit hinauskönnten, wäre der Platz in der Hütte ja gut.

Leider gibt es hier nur wenige Leute mit ganzjähriger Außenhaltung. Unsere Tiere leben auch nur bei warmem, trockenem Wetter tagsüber draußen und haben dann 14qm zur Verfügung. Entsprechend kann sich das Gras bei derzeit nur 2 Tieren gerade so bis zum Ende des Sommers retten. ;)

Ich habe mich seinerzeit trotz des vorhandenen großen Geheges nach Abwägungen gegen eine reine Außenhaltung entschieden, da ich mehr Kontakt zu den Schweinchen haben möchte, als es in Außenhaltung möglich wäre, und es für zwei Tiere zu langweilig (und ggf. zu kalt) wäre. Sie leben frei in dem Zimmer, in dem ich auch arbeite. Ich genieße das sehr und die Schweinchen freuen sich auch, wenn wir bei ihnen sind.

Ich schreibe das nicht, um Dich umzustimmen, sondern nur um zu erklären, warum ich Aussagen zur Außenhaltung mache, ohne sagen zu können, dass ich es selbst praktiziere.

• Für mich ist das gut so das es nur wenige Halter mit Außenhaltung gibt. Erstens ist der Bezug zu den Tieren bei Innenhaltung deutlich größer und bei unserem Wetter im Winter auch nicht unbedingt für Meerschweinchen geeignet, trotz immer wärmerer Wintersaison.

Andreas

Das ist doch schön für dich, dass du deine Haltungsform favorisiest. Bietet jedoch für mich keinen Mehrgewinn. Schade ist jedoch, dass du dich über fehlende Diversität der Haltungsbedingungen hier im Forum freust. Glaubst du nicht, dass es immer ein pro und contra gibt? Ich habe die Schweine aus einer Aussenhaltung bekommen und diese werde ich jetzt weiter führen. Auch wenn aus deiner Sicht die Witterung nicht geeignet und der Menschenbezug geringer ist - halte ich frische Luft, ein natürlichen Boden für die Tiere am geeignetsten. Auch im Haushalt gibt es keine optimalen Klimabedingungen und die Luft ist sogar gerade zur kalten Jahrezeit oft zu trocken oder zu warm.

• Dazu möchte ich einen ganz aktuellen Erfahrungsbericht beisteuern.

Meine 4 leben ja für gewöhnlich bei uns im Wohnzimmer, nah bei uns, nah bei den Kindern. Aufgrund unseres Urlaubs sind sie aber zu meinem Opa in außenhaltung gezogen. Keine richtige außenhaltung wie du es planst, aber sie sind weg.

Ich konnte bisher zwei Vorteile (einen für mich, einen für die Tiere ) ausmachen.

- ich benötige weniger streu, weil ich seltener ausmisten muss

- ich kann sie auf kurzem weg in den gartenauslauf setzen

Letzteres würde im Winter entfallen. Jedenfalls muss ich leider sagen... Keiner freut sich mehr, wenn ich zum füttern komme, keiner bettelt mich wegen Leckereien an. Eher im Gegenteil. Zähne klappernd hocken sie jetzt morgens und abends da und flitzen erst wieder, wenn die Türen geschlossen sind. Wenn es permanent so wäre, würde ich die Haltung aufgeben.

• Hallo Letty,

genau so ist es bei mir bislang nicht und halte es auch für ein Vorurteil. Sobald ich raschele kommen die kleinen direkt angelaufen und schmiegen sich bei dem Fressen an die Beine oder legen sich sogar hin. Für Leckerlis sind die Schweine immer zu haben. Wir sind absolute Gartenmenschen inklusive Nutzgarten und sind regelmäig bei den Tieren. Klar wenn ich die Schutzhütte aufmachen halten die Tiere kurz inne - die Wusellei geht aber sofort wieder los. Am zahmsten ist der Kastrat Sam. Der kommt von einer Züchterin mit Kinder. Sam steht wirklich auf Kinder mit Fenchel in der Hand! Ich hatte mit meiner Frau vor 15 Jahre schonmal eine Haremsgruppe in der Innenhaltung. Bislang kann ich vom Verhalten kein großen Unterschied feststellen. Sind aber auch erst seit Ende August wieder dabei... Meine drei Kinder (vor allem die Große) ist täglich im Aussengehege und setzt sich zu den Schweinen.

• Ich denke, dass die Zautraulichkeit der Tiere einmal vom Charakter der Schweine abhängig ist und dann vom Verhalten der Menschen.

Egal ob Innen - oder Aussenhaltung, wenn man sich intensiv mit den Tieren beschäftigt, Kontakt hat, dann werden die zutraulich.

Ist der Kontakt seltener, dann verwildern sie.

• Es ist schön, wenn es für dich so passt sam2020 und ich wünsche dir, dass es auch über den Winter, wenn keiner so richtig raus zu den Tieren möchte, schön bleibt. Hier bringt es leider auch nichts, wenn ich mich 3h zu ihnen an den Gartenauslauf setze.

Ich für meinen Teil kanns kaum erwarten bis die 4 wieder hier bei mir wuseln :)

Alles Gute für deine Baupläne (klingt sehr spannend) und ich freue mich über Bilder

• Das ist doch schön für dich, dass du deine Haltungsform favorisiest. Bietet jedoch für mich keinen Mehrgewinn. Schade ist jedoch, dass du dich über fehlende Diversität der Haltungsbedingungen hier im Forum freust. Glaubst du nicht, dass es immer ein pro und contra gibt? Ich habe die Schweine aus einer Aussenhaltung bekommen und diese werde ich jetzt weiter führen. Auch wenn aus deiner Sicht die Witterung nicht geeignet und der Menschenbezug geringer ist - halte ich frische Luft, ein natürlichen Boden für die Tiere am geeignetsten. Auch im Haushalt gibt es keine optimalen Klimabedingungen und die Luft ist sogar gerade zur kalten Jahrezeit oft zu trocken oder zu warm.

Scheinst ja ein ganz Schlauer zu sein, warum dann eigentlich hier noch Fragen stellen wenn du alles ganz genau weißt. Beitrag 21 und 23 sind auch ein Beleg dafür (Beispiel im Wortsinne: ... hier gibt es viele Meinungen und wenig Wissen...). Außenhaltung ist vielleicht die artgerechteste Haltung in warmen Regionen aber bestimmt nicht in Mitteleuropa. Außerdem hat hier niemand irgendwie die Haltung diktiert. Wenn Erfahrungen anderer User einfach nur so abgetan werden weil man gerade das nicht lesen möchte finde ich das persönlich nicht gut. Welche Haltung ich gut finde bleibt mir überlassen und da dürfen dann auch andere Schreiber gern dagegen sein. Selbst in Innenhaltung gibt es große Unterschiede. In den ersten Jahren lebten damals bis zu 6 Schweinchen im Obergeschoß. Ja auch sie waren recht zutraulich und trotzdem ist es kein Vergleich dazu wenn sie ständig am Leben Teil haben wie im Wohnzimmer. Wenn jemand den Staub dort nicht mag ist das vielleicht für ihn ein Argument das sollte aber jeder für sich entscheiden. Für mich überwiegen die Vorteile bei dieser Örtlichkeit. Trotzdem werde ich nicht versuchen auch nur eine Person zu überzeugen. Da meine Meinung und die einiger User die nicht allem zustimmen hier nicht gefragt ist halte ich mich aus diesem Thread nun auch raus..

Andreas

• Viele Meinungen und wenig Wissen bezieht sich u. a. auf deine Aussagen

1) Zitat: "Bei der Grundflächenberechnung die für die entsprechende Anzahl an Tieren benötigt wird zählen Etagen nicht dazu."

Ich habe deine Meinung gelesen und ich teile diese nicht - hat nichts mit abgetan und überlesen zu tun!

2) Zitat: "Für mich ist das gut so das es nur wenige Halter mit Außenhaltung gibt."

Damit wertest du sehr wohl die Haltungsform

3) Zitat: "Scheinst ja ein ganz Schlauer zu sein..."

Mit deiner süffisanten Wertung zu meiner Person disqualifiziert du dich nun leider selber.

LG

• Sobald ich raschele kommen die kleinen direkt angelaufen und schmiegen sich bei dem Fressen an die Beine oder legen sich sogar hin. Für Leckerlis sind die Schweine immer zu haben. Wir sind absolute Gartenmenschen inklusive Nutzgarten und sind regelmäig bei den Tieren. Klar wenn ich die Schutzhütte aufmachen halten die Tiere kurz inne - die Wusellei geht aber sofort wieder los. Am zahmsten ist der Kastrat Sam. Der kommt von einer Züchterin mit Kinder. Sam steht wirklich auf Kinder mit Fenchel in der Hand! Ich hatte mit meiner Frau vor 15 Jahre schonmal eine Haremsgruppe in der Innenhaltung. Bislang kann ich vom Verhalten kein großen Unterschied feststellen. Sind aber auch erst seit Ende August wieder dabei... Meine drei Kinder (vor allem die Große) ist täglich im Aussengehege und setzt sich zu den Schweinen.

Das finde ich sehr erfreulich! Ich habe auch von anderen Haltern gelesen, die auch in Außenhaltung einen relativ engen Kontakt zu den Tieren haben. Für mich ist der Kontakt nicht nur die Belohnung für den Halter, sondern auch Abwechslung und soziale und intellektuelle Stimulation für die Tiere.

Ich würde mich ehrlich freuen zu hören, wie Eure Erfahrungen am Ende des Winters sind. Ich füttere sehr intensiv Wildvögel und bin daher mehrfach täglich draußen. Hier regnet es allerdings in der kalten Jahreszeit sehr viel und ist meistens trüb. Dann bin ich froh, so schnell wie möglich draußen fertig und wieder im Haus zu sein. Daher bin ich gespannt auf Eure Erfahrungen - zumal Ihr ja einen Vergleich zur Innenhaltung habt.

Gutes Gelingen für die Fertigstellung des Projektes!

• Hallo,

eine kleine Frage:

Würdet ihr die Innenhütte oben oder unten hinstellen?

Ein zweiter Eingang wurde an der Innenhütte schon gesägt und sie steht erstmal unten. Die Innenhütte hat eine eigene Kotwanne und eine interne Aufteilung in Fünf Kammern. Habe auch eine lange Seite am Stall zum Öffnen gemacht, damit das Ausmisten schneller geht. Viel haben ich leider nicht mehr geschafft. Am Wochenende steht noch einiges an. U. a. habe ich mir transparentes Welldach geholt um den Freilauf vollständig abzudecken. Ihr habt Recht das ist wirklich besser mit einer vollständigen Überdachung des Auslaufs.

LG