Meerschweinchen Haltung

Welche Moltonunterlage?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo ihr Lieben :)
    ich wollte mal fragen, welche Moltonunterlagen die richtigen sind für die Fleece-Haltung. Und zwar habe ich gelesen, dass Molton unbedingt zu 100% aus Baumwolle bestehen sollte, da gerade das Aufrauen der Baumwolle zu einer hohen Saugfähigkeit führt.
    Jetzt lese ich aber überall, dass die Unterlagen von Castejo und auch Ikea (Ängsvide/Luddros) empfohlen werden, die allerdings zu 100% aus Polyester bestehen. Binden die denn dann genauso die Flüssigkeit und den Geruch?
    Zurzeit habe ich von einer Bekannten ausrangierte Inkontinenzunterlagen aus dem Altenheim bei meinen Schweinchen liegen und finde, dass das einfach zu dünn ist. Es riecht teilweise schon nach Urin.
    Hat hier jemand Erfahrung mit Bühnenmolton? Der besteht zu 100% aus Baumwolle und hat auch ein Gewicht von 450g/m². Gibt es hier jemanden, der Erfahrung mit den Matratzenschonern von Ikea hat?

Und noch eine Frage: Momentan habe ich die Fleece-Decken aus dem Kik da liegen. Macht Polarfleece einen spürbaren Unterschied zu den günstigen Fleece-Decken?

Vielen vielen Dank schon mal!! :)

• Huhu :)

Also ich nutze die Castejo Unterlagen und Decken von diversen Discountern (Kik, AWG oder NKD).

Die Unterlagen saugen super gut, sollte es auch weil es eigentlich Hotelbedarf ist.

Meine Castejo duften eigentlich immer recht dezent, so richtig übel hat es nur gerochen als ich im Dezember 2019 überraschend 2 Wochen im Krankenhaus bleiben musste. Das hatte mal richtig üble Qualitäten ...

Ob nun Polarfleece oder nicht, finde ich keinen Unterschied.

• Hallo,
    habe bei Amazon gerade diese gekauft: kommt morgen an, dann kann ich feedback geben, ob die taugen :-)

biberna Sleep & Protect 0809840 Molton Stecklaken wasserundurchlässig 1x 90x160 cm, weiß

• Da ich sowohl die Molton-Unterlagen, als auch die Frottee-Handtücher oder Bettwäsche, die ich darauflege (anstelle von Fleece) kochen will und mir Kunstfaser der Umwelt wegen weniger geeignet erscheint, verwende ich nur 100% Baumwolle. Nur die Innenschicht bei den Unterlagen ist aus PU-Folie, damit sie wasserundurchlässig sind. Kochfest ist das Material trotzdem.

Bühnen-Molton ist mit einem Mittel wegen Brandschutz behandelt. Den würde ich daher nicht verwenden. Nach einer oder einigen Wäschen sollte das Mittel vermutlich weg sein, aber ich bin da lieber vorsichtig. Wenn Du mit 3 Schichten arbeiten willst, könntest Du in der Mitte dickes Molton - auch Calmuc genannt - nehmen und unten wasserdichtes Molton.

Ich habe u.a. folgendes Molton in Verwendung:

Wenn ich das wasserdichte Material selbst zuschneide, mache ich das mit einer Zickzackschere. Bisher hat es das Waschen danach gut verkraftet. Aber ich wasche das Molton auch viel seltener als die Handtücher, lasse es aber nach ca. 12 Stunden trocknen.

• Hallo,
    habe bei Amazon gerade diese gekauft: kommt morgen an, dann kann ich feedback geben, ob die taugen :-)

biberna Sleep & Protect 0809840 Molton Stecklaken wasserundurchlässig 1x 90x160 cm, weiß

Hier mein Fazit: dieses Produkt ist ganz gut, die Kanten sind vernäht, was mir jedoch nichts bringt, da ich dieses Laken für Pippipads zuschneiden/verarbeiten werde...am besten finde ich die Moltonlaken vom Lidl, die sind gerade auch wieder preisreduziert:

Setex Molton-Inkontinenz-Querauflage, innenliegender Nässeschutz (zuschneidbar) 90x150 cm