• Wer ist denn das Schwein auf dem ersten Bild, zweites von links? Mit dem dunklen Gesicht und weissem Rücken, wo auf einmal auch noch was Dunkels ist. Sehr schöne Farbe :thumbup:

Und Wölkchen ist auf dem ersten Bild die zweite von rechts? Da ist ja nix mehr dran =O Könnte glatt als Glatthaar durchgehen.....:S

Das ist Velvet :D

Exakt und ja, Wölkchen hat ordentlich Fell gelassen. Ich habe aber nur im hinteren Bereich geschnitten, am Rücken hatte sie es durch die Atherom-OP noch halbseitig so kurz, da die andere Seite nur angeglichen. Aber das wächst ja auch wieder ^^

Man sieht es doch an den anderen Schweinchen das hier nur sehr kurzhaarige oder glatthaarige Tiere leben dürfen. Wenn Wölkchen nicht ausziehen möchte muß sie eben Fell lassen. Allerdings wüßte ich eine Gruppe in der langhaarige Wölkchen sich in voller Pracht entfalten dürfen.

Andreas

In deine Gruppe würde sie echt gut passen, Andreas xD

Zu mir schaffen es ja irgendwie immer nur die Kurzhaarigen. Dabei hätte ich gegen ein bisschen mehr Rassenvielfalt auch nichts einzuwenden, eher im Gegenteil, aber die suchen irgendwie nie, wenn hier gerade ein Plätzchen frei ist. Das sind dann immer nur die Glatten, warum auch immer ^^"

Zähle ich mal alle Rassen durch, die es hier schon gab bzw. gibt, sehen die Langen wirklich eher mau aus und die Tendenz ist klar:

Glatthaar: 20

Crested: 7

Rosette: 4

Rex: 2

kurzhaariger Wildmix: 1

Peruaner: 1

Coronet: 1

CH Teddy: 1

Wölkchen hat nach der Atherom-Op aber auch auf der einen Seite einfach nicht mehr so viel Fell bekommen und sah komplett gerupft aus (hinten und linke Seite (halb-)lang, rechts kurz, Kopf vereinzelte lange Haare). Da sie im Frühsommer eh einmal einen Kurzhaarschnitt bekommt, war der eben jetzt dran, damit auch wieder alles auf einer Länge ist.

Den Rest des Jahres darf das Fell dann wieder wachsen, da wird nur der Popo freigeschnitten :)

Ein paar Bildchen (Teil 2 folgt gleich ;D):

Wölkchen

Merci

Schnuppe

Mallow

Martha

• Hier zwei Bilder noch von einem Festmahl der letzten Woche:

Heute habe ich den Garten meiner Eltern wieder etwas von "Unkraut" befreit. Es war viel dabei, was die Schweinchen echt gerne verputzen. Glück für die Stinker 😋

Ansonsten geht es den Schweinchen super. Merci hatte letzte Woche ja gehumpelt und nach der Röntgenkontrolle für ein paar Tage Schmerzmittel bekommen, seitdem ist alles super und sie humpelt nicht mehr und hat es nach Absetzen des Medis auch nicht wieder angefangen 🥰

Ich bin jetzt auch schon mega gehypt und kann es kaum erwarten, bis es nachts und auch tagsüber warm genug ist, dass die Schweinchen endlich raus in den Garten können 🤩

Ich habe Mal nachgeschaut, letztes Jahr war das schon am 9.5 der Fall. Dieses Jahr ist es aber ja viiiiel kälter,ich denke die eine oder andere Woche werden wir uns da noch gedulden müssen 😝

• Und ein kleiner Zwischenbericht :)

Eigentlich wollte ich die Schweinchen an diesem herrlich warm angekündigten Sonntag das erste Mal in den Garten lassen. Leider hat der Vermieter gestern ohne mein Wissen den Rasen gemäht 😭

Hatte das Gehege noch nicht aufgebaut und jetzt ist alles megakurz. Hatte jetzt überlegt sie trotzdem raus zu lassen, aber noch zusätzlich Frischfutter und Blätter anzubieten, damit sie nicht das restliche Gras kaputt machen, aber trotzdem was frische Luft, natürlichen Boden und ein paar Halme zum knabbern haben.

Dann steht für Mittwoch eine OP an.

Wölkchen wurde ja schon im Februar wegen eines wachsenden Atheroms operiert. Seit kurzem hat sich an anderer Stelle ein neues gebildet, das die letzten beiden Wochen massiv wächst. Sie hat für Mittwoch einen Termin, dass es ihr entfernt wird. Ich hoffe, die alte Dame packt das genauso easy wie beim letzten Mal🙏🏻

Dann gab es Anfang dieser Woche etwas Zoff zwischen Hemingway und Johnny. Zum ersten Mal, seit die beiden zusammen sind (inzwischen weit über ein Jahr).

Keine Ahnung was der Auslöser war. Ich habe einmal mitbekommen, wie Hemingway Johnny wie immer weggeschickt hat, woraufhin dieser aber nicht gegangen ist, sondern sich groß gemacht hat. Daraufhin ist Hemingway auf ihn zugesprungen und hat ihn mehrere Meter durchs Gehege gejagt. Seitdem bekam ich öfters mit wie Hemingway Johnny gejagt hat. Meist aber nur 2-3 Sprünge und Johnny lief immer direkt weg. Einmal hatte Hemingway dabei auch etwas Fell von ihm im Maul. Verletzungen aber bisher keine. Gewichte steigend/gleichbleibend.

Ich hoffe sehr, dass sich das mit den beiden wieder einpendelt. Bisher lief es echt so toll 🍀

Momentan bekomme ich das Jagen auch nur max. 1x am Tag mit und es ist nicht jedes Mal, wenn sie aufeinander treffen. Das lässt mich hoffen, auch wenn ich natürlich meinen Plan B immer griffbereit habe, sollte es doch eskalieren.

Und zu guter Letzt gibt mir das Gewicht der Bande momentan zu Denken.

Sie haben ja viel Platz und nutzen diesen auch. Ernährung besteht aus viel Frischfutter, wovon mehr als 50% Salat & Kohl ausmacht, der Rest gleichermaßen Gurke/Paprika sowie Knollengemüse. Im Sommer wird viel durch Wiese, Blätter und Wildkräuter ergänzt/ersetzt.

Ca. alle zwei Wochen gibt es etwas Sämereien oder getrocknete Blüten/Kräuter. Lasst es 5 Teelöffel Samen bzw. 5 Hände Blüten/Kräuter auf 11 Schweinchen sein, wobei ich eher denke weniger. Also echt nicht viel.

Trockenfutter (Cavia Complete) gibt es nur ein Stück pro Nase nach dem wöchentlichen TÜV bzw für Martha noch nach den Augentropfen (morgens und abends).

Trotzdem nehmen die zu wie blöd!

Ich bin ehrlich, ich finde ein Teil der Schweinchen ist einfach viel zu fett! Sie sollen natürlich auch nicht zu dünn und schlank sein, aber das hier ist aus meiner Sicht schon mehr als Birnenform. Das geht Richtung Bratpfanne, um es etwas überspitzt zu sagen. Aber ich weiß nicht warum? Was macht die so dick?

Ich möchte nicht, dass die deswegen nachher gesundheitliche Probleme bekommen und bin echt etwas ratlos.

Da es hauptsächlich die Notmamis und deren Nachwuchs betrifft, liegt die Schlussfolgerung nahe, es könnte in den Genen liegen. Aber gesund ist das doch trotzdem nicht.

Habt ihr da Ideen?

Diät geht natürlich nicht. Und so Kandidaten wie Wölkchen und Mallow sollten auch nicht abnehmen, sodass weniger Futter eh keine Option darstellt (zumal die Doofnudeln mir dann aus Frust bestimmt nur wieder die Teichfolie freibuddeln und Löcher reinfressen🤦🏼‍♀️). Auf Knolle verzichten wäre für die "Leichtgewichte" sicher auch nicht so gut.

Hier Mal die aktuellen Gewichte und meine Einschätzung zur "Form":

Johnny: 1397 (zu dick)

Velvet: 1358 (grenzwertig, paar Gramm weniger wären besser)

Shayla: 1347 (zu dick)

Hemingway: 1284 (perfekt)

Schnuppe: 1278 (grenzwertig, etwas weniger wäre besser)

Merci: 1215 (okay)

Martha: 1157 (okay)

Wölkchen: 1142 (gut, darf nicht weniger werden)

Aska: 1103 (okay)

Domino: 1101 (perfekt)

Mallow: 975 (perfekt)

Die Dicken sind natürlich auch diejenigen, die immer als erstes nach Futter schreien und direkt zur Stelle sind...

Tja, mit den Schweinchen wird es einem echt nicht langweilig 🙈

• Wölkchen, och nee, nicht schon wieder!! Alles Gute kleine Maus! Daumen drück für Wölkchens- OP :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

Danke♥️

Ich hatte echt gehofft wir kommen um eine erneute OP herum, aber so wird es mir zu heiß 😥

„Eigentlich wollte ich die Schweinchen an diesem herrlich warm angekündigten Sonntag das erste Mal in den Garten lassen.“

Noch ist es zu kalt! Auch wenn die Lufttemperaturen hoch sind, ist der Boden zu kalt!

Danke für den Hinweis. Das weiß ich natürlich 😉

Überlegen heißt bei mir auch nicht zwingend machen. Das heißt nur ich nehme es mir vor und prüfe am entsprechenden Tag die Bedingungen. War wahrscheinlich zu missverständlich, sorry :)

Hier gab es die letzte Woche keinen Frost. Die Sonne hat gestern und heute den ganzen Tag auf die Wiese geknallt. Den Barfuß-Test hat sie gestern Nachmittag schon bestanden. Da war auch nach einer halben Stunde nichts kalt. Allerdings habe ich dann auch gesehen, dass die Morgenstemperaturen am Donnerstag ein Tief hatten nur bei 2-3 Grad lagen. Kam mir gar nicht so frisch vor🙈

Schlussendlich war das in Kombination mit den starken Sturmböen und dem eh kurzen Rasen Grund genug den Wutzen das Futter wie immer drinnen zu geben. Ich will ja auch nichts riskieren, dafür ist die Gesundheit der Kleinen viel zu wichtig 🥰

Aber dafür steht das Gehege jetzt endlich und das Gras kann wachsen und wird nicht wieder gemäht, sodass es bei besseren Bedingungen dann auch irgendwann Mal raus gehen kann. Da jetzt eh wieder nur Regen vorhergesagt ist, kann sich in der Zeit der Boden auch weiter aufwärmen. Also alles im Lot 🤗

Nur was ich mit meinen Dickies anstellen soll, weiß ich leider immer noch nicht🙄

Meinte heute schon scherzhaft zu denen, wenn Johnny und Hemingway sich verkrachen, gibt's zwei Gruppen: Die vier Dicken kommen zusammen und dann gibt's für die nur noch Sparversion Futter 😈

Heute war aber Friede zwischen den Jungs, konnten ganz normal zusammen an der Raufe Heu mümmeln und Hemingway hat Johnny nur so weggeschickt wie jeden anderen auch👍🏻😊

• Danke, morgen wird es ernst fürs Wölkchen.

Heute hatte sie nochmals einen richtig guten Tag. Normalerweise ist sie ja eher zurückhaltend und nicht einmal mit Futter zu locken, heute aber kam sie direkt an und hat gebettelt. Sie hat dann die Leckerlies aus der Hand genommen und sich sogar die Nase anstupsen lassen. Alles Dinge, die man sonst echt vergessen kann und sie direkt in die Flucht schlagen.

Hoffentlich kein schlechtes Omen 🤔

(Seltsam auch, dass die anderen ausgehungerten Geier im Gehege nicht einmal gucken gekommen sind. So eine Zurückhaltung bin ich von denen gar nicht gewohnt?😅)