• Danke euch allen, ich hoffe es auch🍀

Oh, je, arme Schnuppe, hoffentlich heilt es schnell.

Sieht für mich auch irgendwie nach einer Bindehautentzündug aus, was meinte den der Tierarzt genau dazu?

Die Mediamente sagen mir allein nichts.

Es ist laut Tierärztin eine Verletzung der Hornhaut, vermutlich Heuhalm oder ähnliches ins Auge reingepickst.

Bindehaut ist nicht entzündet. Die sieht aktuell auch nicht mehr rot aus, evtl. war die da von irgendetwas gereizt?

Inzwischen kneift Schnuppe das Auge nicht mehr zusammen, dafür findet sie das Einfangen zum Tropfen/Salben total doof, trotz Bestechungsbelohnung😶 Aber muss ja sein🤷🏼‍♀️

• Ja Augenverletzungen bei sonst fittem Wohlbefinden nerven. Bei mir hat mein Kastrat öfters Bindehautentzündungen, bis er kapiert hat, dass ich ihn einfangen will liegt er schon bei mir auf dem "Behandlungstisch", da geht es noch einigermassen mit der Behandlung :D

Hehe, das klingt echt noch Recht einfach 🙈

Schnuppe düst momentan direkt weg sobald man ins Gehege kommt. Gibt es nur Futter ist dann alles okay und sie kommt, aber sobald man Anstalten macht sie einsammeln zu wollen ist sie wieder weg. Da ist sie sehr flink und checkt das direkt.

Aber das Auge sieht heute schon viel besser aus😍

Man muss schon genau hinsehen, um die Verletzung noch zu sehen. Auf den ersten Blick scheint es sonst wieder normal. So darf es weitergehen 🥰

• Schnuppes Auge ist wieder vollständig in Ordnung 🤗

Dafür habe ich heute beim Pipiecken-Saubermachen etwas anderes gefunden...

Habe ich eigentlich die einzigen blöden Meerschweinchen? Oder gibt es noch andere, die solche Zerstörerschweinchen haben?

Seit November ist das jetzt das fünfte Loch in der Teichfolie, das sie reingefressen haben (im alten EB davor haben sie auch ein paar reingemacht gehabt). Ich achte schon darauf alle Kanten zu verstecken und die Streu überall bis zur Leiste hoch zu machen, dass sie nicht drankommen.

Hier haben sie heute oder gestern die Teichfolie freigebuddelt und ein dickes Loch reingemacht.

Abgesehen davon, dass es völlig ungesund ist, zerstören sie damit die Dichtigkeit des Geheges.

Ich weiß aber auch nicht, was ich sonst noch tun soll? Sie haben immer Futter und Zweige drin, also keinen Grund die Teichfolie anzufressen. Langeweile sollte da eigentlich nicht aufkommen. Trotzdem tun sie es.

Es betrifft auch leider 7 von 11 Schweinchen, die ich dabei schon mal erwischt habe. Die drei Mamis aus schlechter Haltung haben angefangen und die werden es ihren drei Kids und Hemingway gezeigt haben.

Martha, Wölkchen, Aska und Mallow machen es zum Glück nicht🙏🏻

Ich verzweifel mit diesen undankbaren Biester echt nochmal 🤦🏼‍♀️

Auch wenn ich sie eigentlich liebe🙈♥️

• ^^ Nein du musst nicht verzweifeln, hab auch so Chaoten. Hier sind es allerdings die Kuschelsachen in die man Löcher nagt, alles aus Gras bzw. Weidenbrücken und Röhren werden komplett zerlegt.

Spock und Nyota haben eine Vorliebe für Plastik, du kannst nix aus dem Material unbeaufsichtigt liegen lassen. Es wird angenagt von den Herrschaften, wenn ich den EB auskehre schleichen meine Kontrolleure immer um die Bürste rum ... der fehlen leider schon ein paar Noppen. Da war ich zu langsam gewesen ..

• ja auf meinen gummibesen mußte ich auch immer gut aufpassen da hatte shauni damals auch 1-2 noppen gekürzt. Außer das bailey immer das gehege verwüstet weil sie ja die heuraufen umschmeißt alles heu verteilt und die wassernäpfe aus den Ecken zieht sodas diese mitten im Weg stehen und poldi gerne die eine Hängematte vom harken zieht damit er sich besser verstecken kann benehmen sie sich hier. Damit der teichfolie ist ja echt doof, macht man sich ja auch Sorgen wegen dem Plastik und wenn sie die dann extra noch ausbuddeln. Als ich noch ein bodengehege mit Tür hatte haben wir immer den schweren futtereimer ( damals gab es noch trockenfutter) vor die Tür gestellt damit sie nicht aufging. Wir hatten keinen Riegel vor. Dann kam mein Freund mal nach Hause, die Tür war auf und die hatten den heusack angeknabert 🙄 und den Teppich vollgeköttelt. Wenn sie durften und die Tür aufstand wollten sie nie raus.

• Heute zwei Bilder der gesamten Gruppe vom Grasfressen, das erste von gestern und das zweite nach dem Misten von heute :)

Auf dem zweiten Bild sitzen die drei Jungs wieder zusammen (unten links). Das tun sie ziemlich oft, sie scheinen sich also doch irgendwie zu mögen und Streit ist nach wie vor keiner in Sicht, es ist so toll🤩

Und ich freue mich auch, dass Martha und Mallow, die sich am Anfang ja so gar nicht leiden konnten, inzwischen gut vertragen. Man sieht sie inzwischen oft zusammen Fressen oder schlafen, ohne irgendwelche Drohgebärden wie vor ein paar Wochen noch🥰

Wölkchen hat beim letzten TÜV auch ne fesche Kurzhaarfrisur bekommen😎

Ansonsten kann ich nicht klagen, Gewichte sind gut und alle sind fit.

Und es freut mich, dass meine Schweinchen nicht die einzigen Doofnasen sind und alles zerstören 🤦🏼‍♀️

Es ist einfach echt frustrierend, wenn man alles schön für sie macht und sie es dann einfach grundlos kaputt machen😟

• Wer ist denn das Schwein auf dem ersten Bild, zweites von links? Mit dem dunklen Gesicht und weissem Rücken, wo auf einmal auch noch was Dunkels ist. Sehr schöne Farbe :thumbup:

Und Wölkchen ist auf dem ersten Bild die zweite von rechts? Da ist ja nix mehr dran =O Könnte glatt als Glatthaar durchgehen.....:S