• Oh nein... diese rasend schnellen Verschlechterungen... klingt irgendwie entweder das etwas übersehen worde im Auge und da noch ein Fremdkörper war oder eine andere Verletzung... oder tatsächlich etwas mit den Zähnen...

Wir drücken Polly alle Däumchen... und Pfötchen!

• Ich danke euch alle für die lieben Worte!

Polly hat heute Mittag nun ihre letzte Reise angetreten

Ihr Zustand war heute Morgen unverändert schlecht. Ihr Gewicht lag bei 590g und sie war ohne viel Körperspannung, sehr apathisch und konnte weiterhin kaum den Kopf richtig heben und Futter abbeißen.

Aufgrund der Gesamtumstände sowie der nicht so rosigen Prognose haben wir zusammen mit der Ärztin entschieden sie gehen zu lassen, ohne sie noch weiter mit Untersuchungen zu quälen.

Sie hatte die seit min. 2 Monaten bestehende kontinuierliche Gewichtsabnahme (trotz päppeln), wodurch sie inzwischen kaum mehr Muskeln und kein Fett mehr am Körper hatte, den Nierenstein, den Nierenschaden mit den schlechten Nierenwerten, Tumorzellen im Blut, das Auge, das nicht mehr zu retten wäre, und einen sich ankündigenden Ballenabszess.

Mit all diesen Baustellen, insbesondere der kaputten Niere und der schlechten Konstitution, wäre es mehr als unwahrscheinlich gewesen, sie wieder komplett fit zu bekommen, sodass sie weiterhin ein lebenswertes Leben hätte leben können.

Es ist nicht einmal unwahrscheinlich, dass ihr verschlechterter Zustand auf ein (bevorstehendes) Nierenversagen oder einen (Nieren-)Tumor zurückzuführen ist. Womöglich heilte das Auge darum auch nicht, sondern verkümmerte. Es war wohl jetzt einfach alles zu viel für ihren Körper.

Nur zwei Monate durfte sie bei uns leben und hat sich in dieser kurzen Zeit so sehr in unsere Herzen geschlichen durch ihre offene, neugierige und fordernde Art. Nicht zuletzt mit ihren Ausbrecherkünsten, mit denen sie uns letzte Woche auf Trab gehalten hat. Sie war immer für eine Überraschung gut.

Trotz dieser kurzen Zeit hinterlässt sie eine Lücke. Aber ich bin auch froh, dieses charakterstarke Schweinchen kennengelernt zu haben!

Und wenn ich mir dieses Bild von vor 2 Monaten ansehe ... Dann ist sie insbesondere in den letzten 1-2 Wochen wirklich extrem stark gealtert und sah einfach nicht mehr so fit/gesund aus. Und ich denke es war in Anbetracht all dieser Umstände die richtige Entscheidung, sie heute gehen zu lassen ;(

R.I.P. Polly

Herbst 2019 - 24.06.2024

• Es tut mir sehr leid, dass sie ihre letzte Reise angetreten ist.

Aufgrund deiner Schilderungen, war es aber auch keine wirkliche Überraschung. Ich hätte sie auch nicht mehr untersuchen lassen. Wer weiss, was in dem kleinen Köper so massiv gewütet hat.
    Vielleicht ist es auch ganz gut, die Antwort nicht zu kennen.

Auch wenn sie nur kurz bei dir war, sie hatte eine tolle Zeit. Und diese Erinnerung wird dir und auch ihr niemand nehmen.

Alles Gute

• Liebe polly gute reise.♥️🌈

Viele Menschen und auch Tiere blühen kurzzeitig vor ihrem Tod nochmal auf.

Das ausbrechen hat dir nochmal gezeigt wie wohl sie sich bei euch gefühlt hat, sonst wäre sie schließlich nicht laut rufend zu euch gelaufen. Alles gute.🍀

• Liebe Lillygypsy, es tut mir leid, dass diese kleine freche Ausbrecherkönigin nun nicht mehr da ist ;(

Über ihr Verhalten vor Deiner Zimmertür und ihren Protest, weil Du nicht da warst, musste ich noch lange nachher lachen.

Nun, sie war sehr krank und Du hast Ihr über die Regenbogenwiese geholfen. Das war gut so.

Ich werde sie sicher in lieber Erinnerung behalten, die kleine Polly Ausbrecherqueen.

• Puh, wir hatten ja jetzt längere Zeit (2 Monate kann man bei uns ja schon so nennen) Ruhe im Gehege, gestern Abend machte mir dann aber Johnny Sorgen.

Als ich abends die Schweinchen einsammeln wollte um sie in den Garten zu bringen, lag Johnny völlig schlaff herum und ließ sich einfach so hochheben, hatte deutlich zu wenig Körperspannung und konnte auch kaum richtig laufen. Zudem hat er sich immer wieder hingelegt. Zumindest gefressen hat er aber noch, wenn man ihm was hingelegt hat.

https://youtube.com/shorts/AooDjTeN3ZA?feature=share

https://youtube.com/shorts/B5YkUzJilIE?feature=share

Da es mir aufgrund meiner Vermutung "Kreislauf wegen Hitze" zu heikel war abzuwarten und mir die fehlende Körperspannung echt nicht geheuer war, hab ich ihn dann eingepackt und wir sind zum Doc. Konnten zum Glück kurz vor Schließzeit noch reinkommen. "Meine" Ärztin war zu so später Stunde nicht mehr da, eine Kollegin hat ihn angesehen, untersucht und geröngt.

Seine Körpertemperatur war minimal zu gering (37,8°) und die Körperspannung gefiel ihr überhaupt nicht, zudem legte er sich auch auf dem Behandlungstisch ständig hin und er ließ einfach zu, dass man ihm die Hinterbeine nach hinten wegzog, ohne sie wirklich wieder unter den Körper zu holen. Das Röntgenbild zeigte starke Arthrose in beiden Knien (vermute ich bereits länger, er bekommt daher auch schon ne Weile Artrin). Ansonsten alles okay, keine Aufgasung, kein Problem bei Herz/Lunge/Blase, keine Probleme der Wirbelsäule.

Die Vermutung der Ärztin ging zu Auswirkung der Arthrose / akuter Schub, etwas neurologisches wie z. b. EC oder er brütet was aus, was jetzt noch nicht nachweisbar ist. Er sollte Novalgin, Metacam und Simeticon bekommen.

Zu Hause ging es ihm weiterhin nicht so gut, er bewegte sich nur schleppend vorwärts, lag ständig (hinten zur Seite, vorne sie Pfoten nach vorne weggestreckt.

Unter den Medikamenten wurde es dann gestern Abend tatsächlich auch besser (gleichzeitig wurde es ja auch kühler, sicher auch gut für den Kreislauf). Gegen 23 Uhr kam er zu einer kleinen Grasmahlzeit und fraß nach wenigen Minuten im Liegen dann auch im Sitzen und wies Lavendel zurück (da fängt das Video an). Seine Körperspannung war aber noch solala.

Und gegen halb eins in der Nacht kam er sogar sofort zum Essen gelaufen, brommselte später sogar und hatte wieder eine gute Körperspannung.

Und heute ist er wieder völlig normal drauf :love:

Er bekommt aber aktuell noch erst mal weiter Schmerzmittel, falls die Ursache für den "Schwächeanfall" wirklich in einem Arthroseschub lag.

Ich hoffe sehr, dass sein Zustand jetzt weiter gut bleibt und da nichts mehr nachkommt <3

• Gute Besserung!

Kreislauf könnte gut sein.

Bei starker Arthrose würde ich ihm das Metacam dauerhaft geben + Rodicare Arthrin und evtl sogar Rodicre Hepato für die Leber.
    Das Arthrin reicht nicht aus, um ihn bei starker Arthrose schmerzfrei zu halten.
    Und im Moment schwanken die Temperaturen heftig. Nachts ist recht kühl und tagsüber heiß. Dass spürt er auch in der Innenhaltung.
    Die Medikamente würde ich mit etwas Wasser verdünnen, damit er Flüssigkeit bekommt.
    Sollte er wegen der Hitze schlapp sein, dann braucht er auch Wasser.
    Hat die Tierärztin ihm Elektrolyte gespritzt?