• Es gibt immer ein erstes Mal. Heute Morgen wurde das erste Mal aus dem Gehege ausgebrochen...


    Fräulein Polly war wohl nicht einverstanden mit der Auswahl des Frühstücks. Wenige Minuten nach dem Füttern Gequitsche von vor der verschlossenen Schlafzimmertür. Zu laut, als dass es aus dem Wohnzimmer kommen könnte. Tür geöffnet und davor steht Polly im Flur, Blick zur Tür hoch, und beschwert sich lautstark.


    Sie ist wohl durch den Wassernapf gestiegen, hat die Songmics an einer Seite weggeschoben, wo die nur an die wand gelehnt stehen, sich durch die Lücke gequetscht und ist schnurstracks aus dem Wohnzimmer raus durch den Flur zur Schlafzimmertür gelaufen. Woher sie den Weg kannte? Keine Ahnung, sie war da noch nie. Vielleicht hat sie Geräusche durch die geschlossene Tür gehört?


    So was hat in all den Jahren echt noch kein Schweinchen hier gebracht... Und ich hoffe sehr, dass es nicht zur Gewohnheit wird🫣

  • nur gut das Sie in der Wohnung und nicht draußen ausgebrochen ist. Ich hoffe ich enttäuschen dich nicht, aber wenn sie das einmal gemacht hat wird sie das bestimmt öfters machen.😅

    Wenn hier die wöchentliche Reinigung ist kommen die 4 in ein Provisorium auf den Boden.

    Oma tammi büxt gerne aus. Schnurstracks geht es dann einmal ums Gehege herum und wenn ich das nicht schnell genug mitbekomme ist sie unterm Sofa. Auch lief sie schon ein paar mal durch den Flur ins Schlafzimmer. Dort waren sie als das neue Gehege gebaut wurde. Allerdings hatte ich sie damals in das Zimmer getragen. 🤷‍♀️

    Und die liebe bailey hat sich das ausbrechen abgeschaut. Wobei sie aber nur einmal herumläuft und dann wieder zu den anderen geht.

    Soll heißen einmal ausbrecher...

    Aber etwas niedlich ist es ja schon.😊 Auch wenn das gefährlich sein kann. Hat polly dann was schöneres zu futtern bekommen?

  • Ja, Amyseleven, hat sie ;) Was rückblickend vielleicht auch ein Fehler war...

    Ein Ausbruch draußen ist meine persönliche Hölle. Hatte ich ganz am Anfang meiner Haltung einmal bei einem Wutz und zum Glück blieb sie am Gitter sitzen und ließ sich wieder einsammeln. Nicht auszudenken, was da passieren kann, dagegen ist es in der Wohnung echt meist harmlos.


    Und du hast leider recht...

    Heute Morgen wurde ich noch vor dem Wecker von lautem Gequietsche (eigentlich eher Gebrüll) geweckt, gehe in den Flur und da kommt mir Polly meckernd aus der Küche entgegen =O


    Ich sie zurückgesetzt und in Deckung gegangen, damit sie mir zeigen kann, wie sie dieses Mal rausgekommen ist. Die Stelle von gestern habe ich nämlich mit mehreren Pflastersteinen gesichert, da kommt kein Wutz mehr lang.

    Sie ist auf die innenliegende Umgrenzung (Pflastersteine) des Streubereichs gesprungen und von dort über die Songmics geklettert. Da hört der Spaß definitiv auf, denn bei diesem "Sturz" nach draußen (selbst wenn die Songmics nur 30cm hoch sind) wird sie sich früher oder später sicherlich verletzen. Abgesehen davon, was passiert, wenn keiner zu Hause ist und sie stundenlang durch die Wohnung läuft, Kabel annagt o.ä. Rein ins Gehege kommt sie ja auch nicht mehr allein.


    Ich weiß noch nicht wie genau wir das jetzt handhaben, aber irgendwas muss geändert werden. Vorhin hab ich sie wieder meckern gehört und als ich hin bin, stand sie im Gehege und schien bereit zu sein erneut über die Songmics zu klettern. Zum Glück hab ich die Tür auf, während ich im HO arbeite, und konnte sie dadurch rechtzeitig davon abhalten.


    Boah ey, ich hatte ja schon einige verrückte Wutzen, aber so etwas, darauf wäre keiner von denen jemals gekommen...

  • Binde ihr nen Pflasterstein ans Bein ,dann kommt sie garantiert nicht mehr raus. *nein,Scherz* :-))


    Das ist ja wirklich eine verrückte Nudel,sowas hab ich noch nicht gehabt.Bei mir ist zum Glück noch keiner ausgebüxt aber ich glaube auch,wenn die erst einmal den Dreh raushaben...einen Tip hab ich leider nicht für dich aber ich wünsche dir weiterhin ganz viel Spaß mit deiner "verrückten Bande"

  • Dir ist sicherlich nicht zum Lachen zu Mute, aber ich muss ehrlich sagen, die Vorstellung- Polly vor der Schlafzimmertür oder in der Küche finde ich schon witzig. Sie braucht auf alle Fälle einen neuen passenden "Ausbrecher" Namen :D


    Und jetzt Spaß bei Seite. Könntest du eine weitere Reihe Songmics Platten quasi obendrauf setzen (so das es höher ist). Nicht schön, aber erstmal als Ausbruchsschutz? Und ich würde die einzelnen Teile unten vermutlich noch mit Kabelbindern sichern (die gibt es sogar wiederverwendbar).

  • Diese Woche ist nicht unsere Woche. Pollys auch nicht...


    Freitagabend zum Nachtsnack hatte sie das Auge hellblau getrübt. Samstagmorgen sind wir direkt zum Tierarzt. Unsere Ärztin ist in Urlaub, eine Kollegin aus der Praxis hat sie angesehen. Auge einfärben ist ja nix Wildes, aber dafür eilig.

    Die Hornhaut war wohl nur leicht verletzt. Sie bekam Salbe und Tropfen verschrieben, jeweils 5x täglich beides. Standardzeug also. Haben wir auch so begonnen.


    Aber das Auge wird nicht besser, im Gegenteil. Und ihr Allgemeinzustand ist heute auch katastrophal geworden 😭


    Das Auge sieht noch schlimmer aus, weiß und etwas "eingefallen" und am vorderen Augenwinkel scheint es ein "Loch" zwischen Augapfel und Augenhöhle zu geben. Sie kneift es auch sehr zu.

    Zudem wog sie heute 612g. Vorgestern noch 686g. Viel, viel, viel zu wenig!!

    Sie hat heute kein einziges Mal nach Futter gemeckert. Sie läuft eher langsam und etwas taumelig. Nicht das wilde, forndernde und neugierige Rumgerenne. Sie kaut auch nur langsam und frisst weniger.

    Sie hält bei den Medigaben auch untypisch still.

    Normalerweise fiept sie, wenn ihr ein anderes Schweinchen zu dicht auf die Pelle rückt oder sie anzickt. Sie ist ne Dramaqueen was das angeht. Fiept auch, wenn sie selbst einem anderen Schweinchen zu nahe kommt und es bedrängt, damit dieses irritiert weggeht und sie den Platz einnehmen kann. Heute war ihr das alles einfach egal, null Reaktion.


    Ich befürchte fast, wir nähren uns gerade in rasendem Tempo dem einen Punkt. Oder haben ihn gar schon erreicht ;(

    Das ist nicht mehr die Polly, die am Mittwoch noch als Ausbrecherqueen durch die Wohnung gedüst ist... Gür die ich die Songmics doppelt so hoch bauen musste... Nicht mal Ansatzweise... Der arme Schatz😭


    Ich packe den Verlauf des Auges mal in einen Spoiler...

  • Hi,


    es tut mir sehr leid, um Polly so etwas zu lesen. Und ja, es scheint auch, als ob das Auge "weniger" wird und nun zu klein für die Augenhöhle ist...

    Wie lange ist der letzte Tierarztbesuch jetzt her, wegen dem Auge? Ich frage nach, weil ich jetzt nicht alle Texte lesen wollte, bin auf dem Sprung zur Arbeit.

    Dein Text gibt leider wenig Hoffnung.

    Ach Mensch....

  • Der bisherige Verlauf tut mir unendlich leid und trotzdem oder gerade deshalb drücke ich euch fest die Daumen, dass sich die Situation doch nochmal wendet und Polly von der Schippe springt.


    Eine kurze Idee da ich es gerade erst gelesen habe - Backenzähne können wohl auch auf die Augen ausstrahlen. Wäre das vielleicht noch eine Baustelle?