• Gestern waren wir mit Polly nochmal zur Kontrolle beim Tierarzt. Es sind schon deutlich weniger Bakterien im Urin, aber ein paar sind noch da, also bekommt sie das Marbocyl noch eine weitere Woche.

Wir kämpfen also noch gegen die Blasenentzündung.

Heute stand für die Bande zum ersten Mal in 2024 ein Ausflug in den Garten an. Knappe 5 Stunden durften sie sich draußen austoben. Oder wohl eher sattfressen und die Sonne genießen:juhu:

Hab es mir natürlich nicht nehmen lassen direkt mal über den Boden zu kriechen und die Kamera zum Glühen zu bringen:fg:

Hier mal eine kleine Auswahl, ein Bild vom jedem Wutz:

Velvet

Domino

Schnuppe

Nessaja

Lavendel

Polly

Johnny

Lumi

Ida

Und als kleiner Zusatz noch mein Lieblingsbild. Ich mag Lavendels Blick hier sehr <3

• Ich traue mich noch nicht meine raus zu setzen,denke immer es ist von unten noch zu kalt.

Hab hier auch ein Blasenschweinchen von 7 Jahren,da bin ich sehr vorsichtig.

Aber deine haben es scheinbar sehr genossen.

Wir hatten hier über eine Woche lang Temperaturen von 10 Grad oder mehr nachts und die letzten Tage immer Sonne und rund 20 Grad, dieses WE sogar über 25 Grad. Das ist für mich immer das Minimum, damit sie rausdürfen. Bin da auch sehr empfindlich bei denen wegen Kälte von unten und lasse sie lieber einmal zu wenig raus als einmal zu viel auf zu kalten Boden.

Bisher bin ich damit immer sehr gut gefahren und die Wutzis hatten ihren Spaß^^

• Cool ist auch, dass das Gras nicht frisch gemäht ist. So hat es fast "Tarncharakter". 8)

Wir teilen uns den Garten ja und der Mitbesitzer des Hauses will den Rasen immer kurz haben, mäht im Sommer spätestens alle 2 Wochen, oft früher.

Aber ich darf das Gehege aufstellen wo ich will und da mäht er dann drum herum. Wenn ich das Gehege also früh genug umstelle, kann ich das Gras da wachsen lassen so hoch wie ich will. Aktuell regnet es ja fast nur und inzwischen ist das Gras im Gehege so hoch, die Schweinchen werden sich darin verlaufen, sobald sie wieder raus können. Ist ein richtiger Dschungel :D

Ich mag es auch nicht so gerne, wenn die Schweinchen auf so kurz gemähtem Rasen fressen "müssen".

Mit Polly waren wir letzte Woche noch einmal beim Tierarzt. Die Blasenentzündung ist endlich vollständig weg :)

Allerdings hat sie die anderen Symptome nach wie vor.

Deshalb haben wir aufgrund des Verdachts auf Diabetes oder Schilddrüse eine Blutprobe genommen und eingeschickt (echt unglaublich, wie viel das inzwischen kostet O.O 200€ für nen großes Blutbild!)

Pollys Blutergebnisse konnte ich heute auch endlich mit der Ärztin besprechen.

Folgende Auffälligkeiten gab es:

1) Sie hat einen Nierenschaden, das sieht man an einem der Nierenwerte deutlich (mehr als doppelt so hoch wie er max. sein sollte). Da soll sie nun ein pflanzliches Mittel zur Unterstützung der Niere bekommen, mehr kann man wohl nicht machen. Sie hat ja auch schon den Nierenstein...

2) Entzündungswerte sind leicht erhöht, was aber noch auf die Blasenentzündung zurückzuführen ist, die aber ja nun weg ist.

3) Sie hat einige "abnormale" Zellen im Blut, die auf tumoröses Geschehen hindeuten können (ich hoffe ich hab's richtig verstanden/wiedergegeben). Allerdings nicht so eindeutig, dass man jetzt ganz klar von einem Tumor ausgeht, eher etwas, was man beobachten sollte. Könnte aber immerhin zu der stetigen Gewichtsabnahme passen :/ Fühlen kann man so nix an Tumoren oder an den Lymphknoten, müsste also wenn da was ist innen liegen und aufm letzten Röntgen nicht zu sehen gewesen sein.

4) Der T4-Wert war nicht messbar da zu niedrig, was laut Labor aber sehr wahrscheinlich ein Messfehler ist. Unterfunktion gibt es in der Literatur bei Meerschweinchen nicht (wirklich) und ihre Symptome wären auch untypisch. Der Wert sollte in ein paar Wochen wiederholt werden.

Ich habe heute direkt das Mittel für die Niere abgeholt und dann sprechen die Ärztin und ich in einer Woche noch einmal, wie sie sich damit macht.

So wirklich positiv klingt das jetzt alles nicht, finde ich :(

Wir halten uns mit etwas Päppeln täglich bei rund 800g plus/minus ein bisschen. Aber viel weniger kann sie auch kaum werden, an ihr ist ja nicht mehr soooo viel dran...

Eingezogen ist sie vor knapp 5 Wochen mit 988g und war da schon zu dünn.

• Das tut mir leid für Euch und für Polly , ich hoffe das mittel für die Nieren helfen gut.

Vom Gewicht her ist 800g schon niedrig, aber leider geht da noch viel weniger,

Habe ja im vorletzten Winter die Trixi 1 1/2 Jährige aufgenommen mit knapp 580g.

Tixi war zum Glück nicht krank, hatte nur einen harten Winter :rolleyes:

Alles gute für die süsse Polly und das ihr noch eine ganz schöne Zeit zusammen habt.

• Das Problem bei der Niere ist, dass man ihr quasi nur Erleichterung verschaffen kann, mehr nicht.
    Wenn die Nieren nicht mehr richtig arbeiten, können Giftstoffe nicht mehr so gut abgebaut werden und werden stattdessen im Körper eingelagert.
    Frag doch mal deine Tierärztin, ob es hilft, ihr Wasser über Spritzen zu geben, z.B. immer dann, wenn du ihr die Medikamente gibst. Welcher Wert der Nieren ist erhöht, weisst du das?

Und ich gebe dir recht, es klingt leider nicht gut.
    Als Futter, wenn sie es frißt: Blattsellerie, Löwenzahn, Birkenblätter, Goldrute, Brennessel, Liebstöckel ( da gibt es bestimmt noch mehr)

Schau mal hier, hier steht unten auch noch mehr über Ernährung und Haltung bei Nierenerkrankungen.
    Egal ob es jetzt ein Nierentumor oder sonst was ist, vielleicht gelingt es, die Organe zu unterstützen.
    https://meerschweinchenwiese.d…krankungen/nierenversagen

Alles Gute!

• Das tut mir leid mit polly.🍀

Meine shauni hatte damals auch eine schilddrüsenunterfunktion die in der Tat höchst selten vorkommt. Unsere tierärztin sagte damals das dies ihre erste unterfunktion bei einem meerschweinchen ist.

Bei einer blasenentzündung kann ja auch mal schnell was in die nieren aufsteigen. Was bekommt sie denn für die Nieren?

• Vom Gewicht her ist 800g schon niedrig, aber leider geht da noch viel weniger,

Habe ja im vorletzten Winter die Trixi 1 1/2 Jährige aufgenommen mit knapp 580g.

Tixi war zum Glück nicht krank, hatte nur einen harten Winter :rolleyes:.

Danke!

Das stimmt, solche Fälle hatten wir leider auch schon.

Mit bricht es immer das Herz, wenn die Tiere so dünn sind, dass man beim Anfassen jeden einzelnen Knochen fühlen kann💔

Frag doch mal deine Tierärztin, ob es hilft, ihr Wasser über Spritzen zu geben, z.B. immer dann, wenn du ihr die Medikamente gibst. Welcher Wert der Nieren ist erhöht, weisst du das?

Schau mal hier, hier steht unten auch noch mehr über Ernährung und Haltung bei Nierenerkrankungen.
    Egal ob es jetzt ein Nierentumor oder sonst was ist, vielleicht gelingt es, die Organe zu unterstützen.
    https://meerschweinchenwiese.d…krankungen/nierenversagen

Danke!

Polly trinkt sehr viel selbst, beim/nach dem Fressen geht sie immer wieder zum Napf und trinkt. Momentan bekommt sie auch Päppelbrei, teilweise rühre ich ihr den was flüssiger an, damit sie damit auch nochmal mehr Flüssigkeit aufnimmt.

Kreatinin ist stark erhöht. Ich hänge das Blutbild unten mal an.

Ich denke, dass meine Fütterung schon sehr gut dem entspricht, was in dem Link von Meerschweinchenwiese steht. Hatte die Seite auch bereits gelesen gehabt und einige Symptome wiedergefunden.

Ich hoffe sehr, dass wir Polly noch irgendwie unterstützen können, auch wenn es nicht heilbar sein wird🙏🏻

Meine shauni hatte damals auch eine schilddrüsenunterfunktion die in der Tat höchst selten vorkommt. Unsere tierärztin sagte damals das dies ihre erste unterfunktion bei einem meerschweinchen ist. Bei einer blasenentzündung kann ja auch mal schnell was in die nieren aufsteigen. Was bekommt sie denn für die Nieren?

Hattest du da für Shauni dann überhaupt eine Behandlungsmöglichkeit?

Polly bekommt das SUC von Heel, wie es auch auf dem Link von Meerschweinchenwiese beschrieben wird.

Hier noch das Blutbild von Polly

• Die shauni war ja eh so ein besonderer Fall. Sie bekam ein Medikament gegen die unterfunktion, entwickelte dann aber eine überfunktion.

Das kreatinin ist ja ganz schön erhöht. Wenn der kreatininwert bei Menschen zu hoch ist bekommen Sie ein "pulver" und müssen die Ernährung umstellen. Da könnte es bei stark erhöhten werten sein das sie einfach tot umfallen wenn sie z.b. ein stück spargel essen.

Bei meerschweinchen ist das leider auch nicht so einfach. Hoffentlich hilft ihr das Medikament. 🍀

• Danke für deinen Erfahrungsbericht und die Infos, Amyseleven

Von einer Unter- in eine Überfunktion klingt ja auch fies...

Bisher gibt es sonst leider keine nennenswerte Veränderung mit dem SUC. Wir versuchen uns weiter mit Unterstützung vom Brei bei den 800g zu halten. Aber wenigstens munter ist sie nach wie vor :)

Wir wissen ja leider auch nicht, wie lange das ganze Problem mit der Niere schon besteht,sie zog ja bereits mit den Symptomen ein, die der Vorbesitzerin aber nicht bewusst aufgefallen sind...

Bisher hatte Polly einen übrigens beim Betteln immer mit ihrem Blick fixiert und nicht aufgehört erwartungsvoll zu schauen, bis man ihr was Leckeres zugesteckt hat.

https://youtube.com/shorts/D9pNYCNg4Zc?si=ONzHzaW-4QKD9WIP

Nun hat Polly aber seit wenigen Tagen eine neue Methode gefunden sich bemerkbar zu machen, wenn es ihr mit dem Brei nicht schnell genug geht. Und ich gebe es ja zu, ich fördere das Verhalten. Da oben kommen die anderen Fressraupen nicht so einfach dran 😅

• Wie niedliche sie ist! <3
    Super, dass sie so auf ihren Brei reagiert und ihn unbedingt haben will!

So ein Verhalten würde ich auch fördern.... Es zeigt auch, dass es ihr soweit auch gut geht und sie sich fit fühlt.

Die Daumen sind gedrückt, dass sie noch ganz lange so gut unterwegs ist. <3