• Kleines Update:


    Teddy macht mir seit vorgestern etwas Sorgen. Dienstag war sie total verschlafen und gar nicht richtig da vom Kopf her. Hat auch kaum gefressen, saß fast nur ruhend in der Röhre.


    Seit gestern war sie dann wieder normaler vom Verhalten, hat mich direkt angebettelt, wenn sie mich gesehen hat, und lief rum. Mehr gefressen hat sie aber nicht wirklich.


    Sie frisst z.B. 1-2 Stücke Paprika, dann will sie das nicht mehr und bettelt mich nach was anderem an, dann gebe ich ihr Salat und sie frisst was davon, bis sie das auch verweigert und dafür Möhre nimmt. Das Spiel geht solange, bis wir alles durchhaben und ich ihr nichts neues mehr anbieten kann. Nach so ca. 2 Stunden Pause nimmt sie dann alles wieder und es beginnt von vorne.

    Sie hat auch leider inzwischen seit dem TÜV letzte Woche rund 100g abgenommen 😔



    Das trübt aktuell etwas die Freude, morgen soll eigentlich ein neues Weibchen in die Gruppe einziehen...



    Zumindest die anderen sind aber fit.


    Domino


    Schnuppe


    Velvet


    Ida


    Lumi (mit Ida und Teddy im Hintergrund)


    Lavendel


    Johnny


    Teddy

  • Hallo, tut mir leid das dir Teddy solche Sorgen macht, wie alt ist sie jetzt ?

    Vielleicht mag sie einfach nicht mehr und ist müde.


    Solange es Teddy nicht besser geht würde ich kein neues in die Gruppe setzten,

    Wäre mir zu stressig , und Teddy hat ja keine reserve mehr.


    Von wo kommt den das Neue, kannst du sie nicht mit jemandem aus der Gruppe separieren

    Schon wegen der an stekungs gefahr, mann kann ja nie wissen.


    Gute Besserung für Teddy :love:

  • Ich kann deine Sorgen um Teddy verstehen,hat sie vielleicht was am Hirn?


    Oder eine Art Schlaganfall? Aber kommt daher die Abnahme,wohl eher nicht.


    Ich würde es mir auch gut überlegen ein neues Schweinchen ,jetzt,zu diesen Zeitpunkt, dazu zu setzen,bedeutet ja immer irgendwie Stress,auch wenn die Vergesellschaftung friedlich verlaufen würde.


    Ich wünsche jedenfalls gute Besserung.

  • Danke Silvia. und dir auch Tannenzweig<3


    Teddy ist schon ca. 8 Jahre alt, hat also bereits ein stolzes Alter.

    Seit ca. einem halben Jahr ist ihre Arthrose auch merklich schlechter geworden, da bekommt sie Artrin und Metacam für. Muskeln in den Hinterbeinen hat sie kaum mehr und halt die deutliche Fehlstellung der Pfoten/Zehen.

    Abgesehen davon ist sie aber gesundheitlich fit, waren letztens noch beim Tierarzt wegen der Hornhautverletzung und da hat die TÄin noch lobend erwähnt, dass sie trotz ihres Alters keine Zysten und Tumore hat und sich auch das Herz top anhört.

    Was am Hirn oder einen Schlaganfall kann ich aber natürlich trotzdem nicht ausschließen.


    Vorgestern war sie wirklich sehr "müde", aber aktuell bettelt sie immer so penetrant... Kaum bemerkt sie einen, schreit sie los und kommt angelaufen. Betritt man das Gehege, turnt sie einem non-stop auf den Füßen herum, läuft einem hinterher und reckt sich am Bein hoch (oder versucht es zumindest). Und dann beginnt das "Futternimm- und Verweigerspiel" wie oben beschrieben ?(


    Danke, ich schau mal wie wir das nun machen.

    Ist jetzt echt blöd dass es so kurzfristig davor plötzlich auftritt...

    Aber solch ein Timing ist ja typisch Meerschweinchen, die haben da echt ein Händchen für||


    Die Neue kommt aus einer Notstation, saß da jetzt 10 Wochen in Trächtigkeits-Quarantäne, weil sie ursprünglich aus einer Vet.-Amt-Beschlagnahme einer "aus dem Ruder gelaufenen Zucht" kommt. Sie soll charakterlich unauffällig und zurückhaltend in der Gruppe sein. Aktuelle Kotprobe liegt nun auch vor, daher möchte ich den Abholtermin auch ungern verschieben, da man die sonst auch wieder neu machen müsste. Ach man:(

  • Vielleicht wird ihr irgendwie übel?


    Ich würde, von einem Tierarztbesuch abgesehen, probieren ihre Mariendistelsamen zu geben. Die sollen helfen, dass sich die Leber regenerieren kann und Probleme mit der Leber können m.W. zu Übelkeit führen. Sollte das nicht ihr Problem sein, würden die Mariendistelsamen nicht schaden oder trotzdem sogar gut sein. Da sie bei uns im Ganzen nicht genommen wurden, gebe ich sie zermalen in Brei.


    Zusätzlich gebe ich bei Problemen mit den Fressen, das ja anscheinend nicht von den Zähnen kommt, für alle Fälle Colosan etwa 2x täglich und ggf. noch Simeticon. Auch das ist ja beides ungefährlich und man merkt schnell, wenn es hilft und lässt es ansonsten wieder sein.


    Ich wünschen Teddy, dass es bald wieder gut wird!

  • wau 8 ist ja wircklich ein stolzes alter, da ist es sicher so das man da ab und zu einen schlechten Tag hat,

    Solange die guten Tage überwiegen , wäre es für mich okey.

    Ich wünsche der süssen Teddy nur gute Tage :love:


    Du hast ja viel erfahrung und bist flexibel, da wird dir sicher was in den Sinn kommen mit der Neuen,

    Oft kommt sowas in einem unpassenten Moment, aber da gibt es sicher eine Lösung.

    Wünsche Euch einen guten Tag.

  • Danke euch beiden!


    Silvia.

    Ja, das stimmt!

    Ich habe gestern nun aus dem Bauch heraus entschieden und bin heute der Ansicht, dass die Entscheidung vollkommen richtig war für alle Beteiligten. Mehr unten ;)


    Marie-Luise

    Übelkeit kann ich natürlich nicht ausschließen, aber würde sie dann ständig wechselnde Sachen weiterhin fressen?

    Ich hatte auch schon überlegt ihr was zu geben, aber da es sukzessiv besser wurde und sie keine weiteren typischen Bauchsymptome hatte, vorerst davon abgesehen.


    Teddy hat zum Glück gestern wieder etwas zugenommen gehabt, sodass sie insgesamt vom TÜV letzte Woche auf gestern nur noch ein Minus von 20g zu verzeichnen hat, es steht also wieder eine Sieben vorne. Auch ihr Fressverhalten ist etwas besser geworden, sie frisst seit gestern wieder mehr von den einzelnen Essenssorten und ist nicht mehr so krass wählerisch. Zum Glück :)

    Wir haben demnach die VG gestern gewagt. Im Ergebnis hat sie diese Bezeichnung aber nicht einmal verdient, so toll lief es:love:



    Dann stell ich euch aber zuerst einmal unser neues Familienmitglied vor:


    Name: Nessaja

    Geschlecht: Weibchen

    Rasse: Rosette (-Mix)

    Farbe: Cremeagouti-Creme-Weiß

    Geboren: Februar 2023

    Eingezogen: 24.11.2023




    Sie ist sehr neugierig, aber teils noch ein wenig vorsichtig dem Mensch gegenüber. Sie frisst aber schon aus der Hand, wie man im letzten Video sieht :3

    Zu den anderen Schweinchen war sie von Anfang an freundlich und offen und deshalb haben die anderen sich auch von Anfang an so benommen als sei die Kleine schon immer dabei gewesen. Demnach alles unspektakulär und recht stressfrei<3


    Hier ein paar Videos der gestrigen "VG":


    https://youtube.com/shorts/wnF9xCCDzoY?feature=share

    https://youtube.com/shorts/KETL5ZYD7lk?feature=share

    https://www.youtube.com/shorts/9f99T1_zyu8

  • Danke euch❤️

    Nessaja ist farblich wirklich ein echtes Zweiseitenschwein😅


    Inzwischen zeigt sie auch den anderen gegenüber ihre freche Seite und wird etwas Aufmümpfig. Insbesondere Ida und Lumi haben da schon Konter von ihr einstecken müssen, als sie die Kleine wegschicken wollten. Da haben die beiden aber doof geguckt😂

    Ist aber weiterhin alles friedlich 😊


    Da hat das Gruppenbild leider nicht geklappt, Nessaja wollte nicht dort sitzen bleiben 😆


    Gruppenbild mit allen 6 in etwas ungeordneter.




    Leider mussten wir diese Woche doch noch mit Teddy zum Tierarzt...

    Am Sonntag stellten wir einen Ballenabszess fest, den wir direkt schon einmal mit Bädern und Verbänden behandelten. Diese Behandlung führen wir jetzt nach dem Tierarztbesuch auch weiter fort inkl Salbe und AB-Gabe. Schmerzmittel bekommt sie ja eh schon.

    Grund für das plötzliche Auftreten war vermutlich der Tag an dem sie so viel saß in Kombination mit ihrer Fehlstellung der Füßchen, die sie sowieso anfällig für sowas macht😔

    Zum Glück macht sie die Prozedur an sich gut mit und optisch finde ich den Ballen auch schon etwas besser als noch am Dienstag beim Tierarzt. Weg ist es aber natürlich noch nicht...


    Heute hat sie allerdings wieder so einen schlechten Tag, an dem sie kaum frisst und nicht aus der Röhre kommen will. Genauso wie vor 1,5 Wochen der eine Tag. Sie ist wie ausgewechselt, gar nicht sie selbst. Die Omi macht es einem echt nicht leicht 😥

    Der Grund dafür ist weiterhin unbekannt. Dienstag beim Tierarzt war bis auf den Ballenabszess nichts zu beanstanden gewesen...

    Ich hoffe, dass es ihr morgen wieder besser geht🙏🏻


    Tapfere Omi

  • Danke Silvia<3

    Leider ist Teddy heute Morgen für immer eingeschlafen...


    Ich hatte sie engmaschig unter Beobachtung und Versorgung, heute Nacht hat sie dann plötzlich sämtliche Kraft verlassen, sie konnte weder stehen noch den Kopf heben, war dann auch völlig weggetreten. Ihr Körper war da ganz offensichtlich schon am Herunterfahren.

    Kurz bevor ich beim Notdienst anrufen wollte um ihr beim Loslassen zu helfen, ist sie von selbst gegangen im Beisein ihrer Gruppe und mir.


    Ca. 8 Jahre ist sie geworden, die letzten 2,5 Jahre hat sie davon hier verbracht. Es war eine so tolle Zeit und ich hätte mir gerne noch mehr mit ihr gewünscht, aber dem sollte wohl nicht so sein. Sie hat trotzdem ein stolzes Alter erreicht und war fast die komplette Zeit über quietschfidel.

    Insbesondere ihre lauten Futterrufe sowie ihr Bettelblick und die Motzereien über Dinge, die ihr nicht passten, werden mir fehlen... Süße kleine Meckeromi <3


    R. I. P. Teddy

    Ca. Anfang 2016 - 03.12.2023