• Es freut mich sehr, dass es sich so gut entwickelt hat!

Zu Hemmingway wollte ich auch die ganze Zeit etwas schreiben, aber mir fiel nichts angemessenes ein. Es tut mir so leid für Dich, für ihn und die anderen!

Umso besser ist es, wenn Ihr jetzt 2 harmonische Gruppen habt und keine langen Streitphasen.

Sehr beachtenswert finde ich, dass Teddy anscheinend die anderen noch kannte und umgekehrt sie keine Fremde war. Dass sie sich sehen und hören konnten seit der Trennung war ja eine Sache - aber das trifft ja auf Lavendel auch zu. Das scheint also ein weiterer Beleg für ein langes Erinnerungsvermögen der Meerschweinchen zu sein. Ich hatte das auch nach u.a. nur einer kurzen gemeinsamen Zeit und monatelanger Trennung zwischen Dachsi und Scotty beobachtet. Scotty erkannte Dachsi von meinem Schoß aus über die Absperrung schauend - und er freute sich.

Beides zeigt, dass die Behauptung, Meerschweinchen hätten kaum Erinnerungen und würden nur in der Gegenwart leben, ein weiterer Mythos über unsere Fellnasen ist.

• Danke Marie-Luise !

Beides zeigt, dass die Behauptung, Meerschweinchen hätten kaum Erinnerungen und würden nur in der Gegenwart leben, ein weiterer Mythos über unsere Fellnasen ist.

Ja, definitiv können sie sich an Mitschweinchen erinnern! Zumindest bis hin zu etwas über einem Jahr habe ich die Beobachtung hier schon häufiger gemacht.

Teddy ist ein sehr gutes Beispiel und bei Ida war es letztes Jahr ähnlich. Sie zog im Dezember (ein halbes Jahr nach der Trennung der Gruppen) von Hemingways in Johnnys Gruppe um und es war auch von der ersten Sekunde so, als seien sie nie getrennt gewesen.

Auch nach der damals einjährigen Trennung von Sissy und Aska hat man bei der Wiedervereinigung gemerkt, dass sie sich noch gut aneinander erinnern.

Und was ich damals sehr erstaunlich fand, als Lumi nach zwei Jahren wieder zu uns zurückkam (wir hatten sie mit 7 Wochen vermittelt gehabt):

Schnuppe (Lumis Mutter) hatte von der ersten Sekunde an keinerlei Berühungsängste bei ihr, dabei ist sie eigentlich ein Schweinchen, das (besonders am Anfang) Abstand braucht und ansonsten schnell zickig und gestresst reagiert. In diesem Fall aber gar nicht. Ohrschlecken, Fell schnüffeln und aus einem Napf fressen, das war alles kein Problem für sie.

Aufgrund ihres sonstigen Verhaltens legt das für mich die Vermutung nahe, dass sie Lumi wiedererkannt hat oder zumindeste spürte, dass sie "zu ihr" gehört.

• Eine kleine Auseinandersetzung hat es die Tage noch gegeben und zwar zwischen Lavendel und Lumi. Die haben sich ja bisher in Ruhe gelassen und ich weiß auch nicht was dazu geführt hat, als ich dazu kam, standen sie sich klappernd gegenüber und Lavendel hatte einen oberflächlichen Kratzer an der Lippe. Seitdem ist aber wieder komplette Ruhe in der Gruppe.

Was mich etwas stört ist die ständige Augenleckerei von Johnny bei den beiden älteren Damen. Und er frisiert scheinbar Teddy und frisst das Fell.

Alles Dinge, die die beiden jungen Mädels ihn nicht durchgehen ließen und die mich unheimlich stören. Teddy hatte letzte Woche schon das eine Auge deswegen entzündet und sieht aus wie ein gerupftes Huhn...

Hier ein paar Bilder vom Wochenende. Vermutlich das letzte Mal dieses Jahr im Garten. Es ist doch Herbst geworden. Auch das ganze Grün draußen wird momentan rasend schnell gelb, braun, eklig. Ab nächster Woche werde ich dann wieder Salat bestellen müssen. Ach man ich will Frühling haben 🥲

Velvet und Schnuppe

Domino

Lavendel und Teddy

Lumi

Ida

Johnny am Genießen ☀️

• Daran habe ich auch schon gedacht, aber aus zwei Gründen würde ich es eher ungern versuchen.

1) Domino ist oft sehr ruppig zu seinen Mädels. Velvet und Schnuppe kennen das, sie gehen ihm dann aus dem Weg oder sie bieten ihm Kontra. Das klappt trotz seines blöden Verhaltens manchmal sehr gut in der Konstellation.

Teddy ist in ihrem Alter nicht mehr so fit dann schnell genug wegzukommen und wehrt sich vermutlich auch nicht. Sie schreit meistens einfach nur lauthals, wenn ihr etwas nicht passt. Bei Lavendel kann ich es nicht ganz einschätzen, vermutlich würde es anfangs aber recht heftig krachen, wenn Domino und sie sich gegenseitig aufbrausen. Mindestens so wie bei Johnny während der VG, wobei Domino deutlich mehr "abgeht", wenn er aufgebracht ist.

2) Dominos Gruppe schreddert Pipipads und Kuschelsachen, sobald die in Reichweite sind. Momentan sind die 3 komplett auf Streu, sollten die Mädels in die größere Gruppe wechseln, würde der Fleeceteil dort das nicht überleben. Die sind da so heftig, man kann nicht mal für 5 Minuten etwas in Reichweite legen, die zerren das sofort zu sich und zerfressen es😥 Und die 5er Gruppe komplett auf Einstreu umzustellen schafft meine Tonne nicht.

Aus den Gründen hat auch Johnny und nicht Domino die beiden Mädels dazubekommen.

Es ist jetzt echt ärgerlich, dass Johnny mit solchen Marotten anfängt. Aber wäre ja auch zu schön gewesen um wahr zu sein, wenn alles so eknfach klappen würde🤦🏼‍♀️

• Das tut mir echt leid das es nicht klappt.

Teddy sieht schon sehr mitgenommen aus.

Bin ich richtig Teddy und Lavendel mögen sich ?

Wenn ja würde ich sie zu zweit lassen.

Ich finde es nicht so schlimm wenn zwei alte Damen mal ohne Kastrat leben müssen

Ich denke es wäre ihnen sogar lieber wenn sie ruhe haben.

Ich verstehe dich total , ich kann das auch nicht mit ansehen, wenn es nicht passt in der Gruppe.

• Wenn das so ist, wäre es vermutlich keine Verbesserung, die beiden umziehen zu lassen.

Die Augen so intensiv geleckt zu bekommen, stelle ich mir nervig vor und vermutlich sogar schmerzhaft. Das und das Fellabfressen ist ja kein Dauerzustand. Auch für Johnny dürften die abgefressenen Haare nicht ganz ungefährlich sein - vom entzündeten Auge von Teddy ganz abgesehen.

Vielleicht ist dann der Vorschlag von Silvia die beste Lösung?

Siehst Du für die beiden Weibchen positive Aspekte in der jetzigen Gruppe, die ihnen dann fehlen würden?

• Teddy sieht schon sehr mitgenommen aus.

Bin ich richtig Teddy und Lavendel mögen sich ?

Wenn ja würde ich sie zu zweit lassen.

Ich finde es nicht so schlimm wenn zwei alte Damen mal ohne Kastrat leben müssen

Ich denke es wäre ihnen sogar lieber wenn sie ruhe haben.

Mögen würde ich nicht direkt sagen, aber sie kommen sehr gut miteinander klar.

Was ich positives beobachtet habe, seit sie in der 5er Gruppe sind: Sie bewegen sich beide freiwillig mehr.

Lavendel ist für ihre 6,5 Jahre ja eh noch recht agil, braucht aber Anreiz durch andere Schweinchen. Teddy mit ihren 7-8 Jahren und der Arthrose schläft viel und bewegt sich auch eher, wenn andere es "vormachen". In dem Punkt profitieren beide von der größeren Gruppe, da ist mehr Bewegung drin.

Ich weiß nicht, ob sie komplett allein nicht nur rumlungern würden. In der vorherigen 3er Gruppe hat meistens Hemingway die "Aktivphasen" gestartet und die beiden Mädels haben sich dem angeschlossen. Von denen ging so etwas eher selten bis nie aus.

Die Augen so intensiv geleckt zu bekommen, stelle ich mir nervig vor und vermutlich sogar schmerzhaft. Das und das Fellabfressen ist ja kein Dauerzustand. Auch für Johnny dürften die abgefressenen Haare nicht ganz ungefährlich sein - vom entzündeten Auge von Teddy ganz abgesehen.

Siehst Du für die beiden Weibchen positive Aspekte in der jetzigen Gruppe, die ihnen dann fehlen würden?

Zu der letzten Frage, s. oben.

Ja, es ist definitiv kein Dauerzustand so, für keinen der Drei. Ich bin auch fieberhaft nach einer Lösung am Überlegen. Das beste wäre natürlich, dass Johnny mit diesen Marotten aufhört...

Mittwoch hat Lavendel ihren Termin zum Zähne korrigieren und Teddy kommt ebenfalls nochmal mit. Ich möchte dann auch noch einmal mit der Tierärztin besprechen, ob sie einen Vorschlag diesbezüglich hat und was (außer schlechter "Angewohnheit") als Grund dafür noch infrage kommen könnte.

• Und zu den zwei älteren noch ein älteres Weibchen , geht auch nicht ?

So wären sie zu dritt und es wäre nicht so langweilig.

In der Theorie ginge das sicherlich.

Praktisch ist die Frage, ob man zeitnahe an ein älteres Weibchen kommen kann, das genug "Action" in die Gruppe bringt UND sich mit beiden Mädels verträgt. Sowohl Lavendel als auch Teddy sind bisher nicht unbedingt leicht neu zu vergesellschaften gewesen.

Ich halte es mir aber als Option offen, danke für den Vorschlag 😊

Das Augenschlecken hat in den letzten Tagen auf jeden Fall merklich abgenommen (zumindest soweit ich es mitbekommen habe). Vielleicht legt es sich ja doch noch komplett, das wäre am besten🙏🏻

Heute war ja darüber hinaus der Tierarzttermin. Fing schon sehr gut damit an, dass Lavendel sich den Problemzahn abgebrochen hat die Tage. Sie bekam also nur die Gegenspieler gerade geschliffen und wir hoffen, dass der Abbruch einmalig war.

Positiv: Wenn wir sehr viel Glück haben, ist es vielleicht möglich die Fehlstellung des Zahns (zumindest etwas) "herauszuschleifen". Das wird sich zeigen, wenn der Zahn nachwächst, da müsste man dann gut das Wachstum im Blick behalten und zum richtigen Zeitpunkt mit dem einschleifen beginnen. Garantie gibt es nicht, aber die Möglichkeit besteht zumindest. Wäre schön für sie, wenn man ihr in Zukunft die ständigen Tierarztbesuche etwas ersparen könnte.

Teddys Auge ist wieder fein, dafür ist sie echt ziemlich kahl an Schulter, Hüfte, Po und auch Beine und Bauch. Johnny habe ich nicht mehr knabbern gesehen nach dem einen Mal und an manche der Stellen kommt der auch nicht dran. TÄ meinte auch, das sieht nicht so aus, dafür ist es zu großflächig haarlose Haut und zu klare Abgrenzungen. Womöglich war es Zufall als ich ihn erwischt habe und er gar nicht der wahre Übeltäter. Zudem kann man Teddy die Haare inzwischen teils ohne Widerstand einfach so rausziehen.

Milben hat sie (eher) keine (kratzt sich auch nicht übermäßig). Die TÄin hat einen Pilz in Verdacht, ihre Haut "schuppt" an manchen Stellen auffällig. Eine Probe ist eingeschickt, Ergebnis kommt Anfang der Woche. So ein altes Tier will sie nicht einfach auf Verdacht behandeln.

Wäre natürlich möglich, dass durch die VG (auch wenn es für sie nur die Rückkehr alter Bekannter war) in Verbindung mit dem im Alter eh schwächeren Immunsystem zu einem Ausbruch geführt hat. Warten wir mal das Ergebnis ab🍀

• ja das mit den drei Damen war nur so eine Idee.

Diese Zahnsachen sind immer sehr nerven aufreibend, wünsche Lavendel alles gute.

Und für die arme alte Teddy drücke ich ganz fest die Daumen, das sie sich noch mal erholt

Und eine gute Zeit haben kann. Es ist immer schwer mit so alten Meeris, habe im Moment auch so

Eine 6 jährige Dame, zum Glück gesund aber einfach ein wenig klaprig.

• Danke Silvia. ❤️

Teddy ist an sich echt fit und schreit auch lautstark rum wenn das Essen zu lange braucht.

Aber klapprig ist sie leider auch ziemlich, die Füße sehen auch bedingt durch die starke Arthrose gruselig aus und sie hat hinten kaum mehr Muskeln an den Beinen. Aber sie hat weder Zysten noch Tumore im Bauchraum, was die Ärztin in ihrem Alter echt erstaunlich fand! Auch ihr Herz sieht gut aus.

Lavendels Zahn ist jetzt nachgewachsen, morgen steht das erste Mal wieder einschleifen an. Bin gespannt was Frau Doktor nun meint.

Teddys Pilztest war negativ, kein Pilz.

Aber, sehr wahrscheinlich sind es doch Milben, obwohl bei Teddy keine nachgewiesen wurden.

Heute beim TÜV haben wir nämlich kleine Pünktchen in Dominos Fell gesehen, die ein wenig so aussahen, als würden sie sich minimal am Haar bewegen.

Also Tesa-Abklatsch genommen und ab unters Mikroskop. Neben ein wenig Dreck hat sich der Verdacht leider bestätigt, da waren auch Pünktchen mit Beinen dabei.

Pelzmilben.

Und da beide Gruppen sich vieles teilen, werden wohl alle betroffen sein.

Keines der Schweinchen außer Teddy hat kahle Stellen und niemand kratzt sich auffällig viel, aber der Befund ist eindeutig.

Demnach werde ich den Objekträger mit den Milben morgen mit zum Tierarzt nehmen und mir für die Bande Advocate mitgeben lassen.

Vielleicht hilft das Teddy auch bzgl ihrem Fellverlust🙏🏻

• schön dann kann Teddy ja noch richtig alt werden :thumbup:

Milben sind schon doof aber Pelzmilben sind ja nicht ganz so fies

sie leben am Haar und fresssen ja Haare, daher kratzen sie die Meeris kaum.

Ich wünsche Euch das bald Ruhe einkehrt und ihr es nur noch geniesen könnt.

• Der letzte Beitrag ist schon wieder eine Weile her, daher ist es dringend Zeit für ein kurzes Update😇

Die Milbenbehandlung ist inzwischen durch und Teddys Fell ist auch wieder nachgewachsen. Der Fellverlust lag also wirklich an den Milben, obwohl bei ihr keine gefunden wurden.

Lavendels Zahn ist leider nicht ganz wieder ohne Fehlstellung nachgewachsen, aber wir konnten den Abstand von zuletzt 2 Wochen wieder auf 3-4 Wochen strecken.

Ansonsten war es die letzten Wochen zum Glück ganz friedlich. Nach dem tierarztreichen ersten Halbjahr tut diese Entspannung gerade echt gut🥰

Ein paar Bilder von Mitte Oktober habe ich noch für euch😊

Aktuelle muss ich demnächst mal wieder machen.

Johnny entspannt sich von seiner "schweren" Aufgabe als Haremschef

Lavendel und Ida

Lavendel und Lumi

Schnuppe

Velvet

Domino

Teddy (hier noch etwas kahl am Popo)

Lumi