• Das tut mir sehr leid ,machs gut Mallow,komm gut auf der Regenbogenwiese an.

Deinen Hemingway weiterhin alles Gute,ganz ehrlich,ich würde mich auch schwertun in einschläfern zu lassen,so mobil wie er noch ist .

Wiederum,wenn man sieht wie er beim Urin absetzen jammert......und das trotz Schmerzmittel....schlimm.

Eine schwere Entscheidung ,alles Gute weiterhin für euch .

• Ach das tut mir sehr leid für Euch, schade um die hübsche Mallow, alles gute auf deinen weiteren Weg Mallow.

Das mit der Blase hatte ich hir auch schon 2x , da hat auch alles nichts geholfen

und die Meeris hatten auch immer wieder Schmerzen beim pipi machen,

Das ist so traurig, wenn sie eigentlich noch recht fit sind und einfach nichts hilft.

Ich habe mich immer gegen die Schmerzen entschieden, da ich selber schon Probleme hatte.

Ich wünsche dir viel Kraft für die schwierige Zeit.

• Es tut mir leid um Mallow, liebe Lillygipsy. So plötzlich, ich finde das schrecklich!

Spiel schön da oben auf der Regenbogenwiese, kleine schöne Mallow.

Und Hemingway drücke ich alle Daumen, dass er mit seinen Baustellen noch lange gut zu Recht kommt.

• Erst einmal möchte ich mich bei euch allen für die lieben Worte bedanken.

Die Schweinchen haben Mallows Verlust zum Glück gut weggesteckt.

Ich merke ihr Fehlen hingegen noch deutlich. Sie war halt immer da und ist die ganze Zeit um einen rum gewuselt, sobald man im Gehege war. Trotzdem war es für sie die einzig richtige Entscheidung.

Dann kommt jetzt noch ein spätes Update vom letzten Tierarzttermin mit Hemingway, der inzwischen schon ziemlich genau zwei Woche her ist... Aber besser spät als nie! War wieder viel los hier, aber mal ausnahmsweise nicht von den Schweinchen ausgelöst 🙈
    Also, wir haben noch einmal ausführlich mit allen bisher beteiligten TÄinnen über Hemingway gesprochen, nachdem ja auch diese enorme Höhe und Menge an Schmerzmitteln keine Veränderung brachte.
    Alle TÄinnen waren der Meinung, dass es zwar vertretbar wäre ihn jetzt schon einzuschläfern, die Notwendigkeit dafür aktuell aber nicht zwingend bestünde, sodass ihre Tendenz eher davon weg ging. Wäre er deren Schweinchen, würden sie ihn noch nicht einschläfern, auch da sie wissen, dass ich ihn immer gut im Blick habe und bei jeglicher Veränderung sofort reagiere. Sie hielten es inzwischen auch für fraglich, ob es wirklich Schmerzen sind, weswegen er die Jammerlaute beim Kot- und Urinabsatz macht, oder er es nicht eher wegen eines unangenehmen Gefühls (z.B. Druck durch den Tumor) beim Pressen macht.
    Aktuell wird er weiter palliativ behandelt, solange er zeigt, dass es ihm den Umständen entsprechend gut geht. Wie lange das sein wird, lässt sich nicht vorhersagen. Es können Tage sein, Wochen, womöglich wenige Monate... Der Tumor ist zuletzt ja leider recht schnell gewachsen.

Ich hoffe, dass es nicht die falsche Entscheidung ist.
    Aber ein Schweinchen, dass noch so offensichtlich munter ist, bettelt, rumrennt, mit Begeisterung frisst, seine Mädels bebrommselt und deutlich Lebensfreude zeigt einzuschläfern, fühlt sich trotz aller anderen Umstände auch einfach falsch an...

Daher hoffe ich, dass es trotz allem in seinem Sinne ist, ihm noch etwas Zeit zu geben.

Ein Video von ihm von vor ein paar Tagen:

https://youtube.com/shorts/eHts3U4vkI0?feature=share9

Hier darf er ein paar "verbotene Leckerlis" knuspern.

https://youtube.com/shorts/Oc9qO8-OlxM?feature=share9

Inzwischen kennt er das Geräusch des Deckels und kommt direkt angedüst, wenn man den Eimer öffnet 😅

Der Rest der Bande ist aktuell gut drauf. Nur Lavendel muss weiter alle 4 Wochen zum Schneidezähne schleifen (aber ich bin echt froh, dass wir den Abstand so weit ausdehnen konnten, anfangs sahen die Zähne ja nach einer Woche schon wieder katastrophal aus und sie hasst die Besuche so sehr, das arme kleine Sensibelchen...).

• Der Sorgenkönig macht seinem Namen wieder alle Ehre, dieses Mal aber zum Glück nur mit einer Lappalie.

Montagmorgen kniff Hemingway das eine Auge immer wieder zu und beim genauen Anschauen ließ sich ein leichter weißer Schleier auf der Linse erkennen sowie eine Unebenheit.

Da kein lebensbedrohlichen Notfall, bekamen wir Dienstabend einen Termin. Nach Rücksprache sollten wir aber ruhig schon Vit. A Salbe geben, haben wir dann 4x täglich mit dem Novalgin, das er ja eh dauerhaft bekommt.

Gestern beim Termin war der Schleier bereits weg und keine Hornhautverletzung mehr zu sehen. Fremdkörper auch keiner im Auge. Lediglich die Bindehaut war noch gereizt und leicht entzündet. Dafür bekommt er jetzt zur Salbe noch Tropfen, ansonsten scheint er glimpflich davongekommen zu sein🙏🏻

Ansonsten habe ich den Eindruck es ist mit dem Jammern bei ihm etwas besser geworden. Beim Kotabsatz macht er es noch immer, allerdings etwas leiser. Wenn er nur Urin lässt ohne Bohnen, jammert er kaum mehr. Der Urin ist zwar teils noch rötlich gefärbt, aber ich habe diese "blutigen Schleimhautzellen" jetzt seit einigen Tagen nicht mehr gefunden.

Im Großen und Ganzen gefällt er mir dadurch aktuell etwas besser von den Gesamtumständen her als vorher.

Für Lavendel steht dann am Freitag noch die nächste Zahnkorrektur an. Nachdem zuletzt ein Abstand von 4 Wochen gut geklappt hat, ist der Zahn dieses Mal viel mehr gewachsen. Ich vermute, fürs nächste Mal müssen wir den Abstand wieder um eine Woche verkürzen. Das wird ihr gar nicht gefallen. Keine Ahnung, wie ich ihr das erklären soll😵‍💫

Das Wetter ist ja leider aktuell sehr eklig, heiß, schwül, wechselhaft mit Regen und Gewittern...

Hab trotzdem noch Bilder von dem letzten Gartenausflug vor ein paar Tagen🥰

Die Begeisterung ist leider eher mäßig, wenn ich mit dem Knipsdings beim Speisen störe🥲😅

Aber zuvor ein Gehegeschnappschuss von Schnuppe😄

Schnuppe

Domino

Velvet

Ida

Johnny

Lumi

Hemingway

Lavendel

Teddy