• Oh, das hätte ja übel ausgehen können, wenn sie ein paar Stunden auf relativ engem Raum zusammengewesen wären. Gut, dass nicht mehr passiert ist! Ich hoffe, es schwillt und heilt schnell ab. Dabei hat uns das oft angepriesene Octenisept Gel schon mehrfach geholfen.

Gut, das es bei Mallow schnell abgeheilt zu sein scheint!

Sind Bambina und Merle nicht richtige Geschwister und Deinen Tieren?

• Ja... Zum Glück blieb es bei dem Kratzer.

Lange her kann es auch nicht gewesen sein, ich sitze zwar nicht immer direkt daneben, aber bleibe ständig in Sichtweite und werfe zumindest alle paar Minuten einen Blick rüber.

Zusätzlich zum Verkanten wird das Trenngitter künftig noch mit Steinen gesichert, um sicher zu gehen.

Ich habe Betaisadona drauf gemacht und hoffe das Beste🙏🏻

Merle und Bambina sind (zusammen mit der ebenfalls vermittelten Ruby) die Töchter von Shayla (leider bereits verstorben).

Sie wurden mit den anderen 7 Kids von Velvet und Schnuppe alle binnen in einer Woche geboren und haben vielleicht sogar denselben Vater, vielleicht auch nicht (über den/die habe ich damals nichts erfahren können). Deswegen setze ich das "Geschwister" hier in Anführungszeichen.

Sie wuchsen alle 10 wie Geschwister auf, ob eine Blutsverwandtschaft von Merle und Bambina zu den Kindern von Schnuppe und Velvet z.B. über den Vater besteht, ist aber unbekannt 🤷🏼‍♀️

• Kleines Update der Krankenstation:

:thumbup:Johnnys Lippe nach dem Aufeinandertreffen mit Domino ist wieder abgeschwollen und inzwischen komplett abgeheilt. Glück gehabt!

Allerdings können sie jetzt im Freigehege nicht mehr ohne Sichtschutz sein. Johnny geht nur ans Gitter und bebrommselt von da Dominos Mädels und der fühlt sich davon provoziert, steht am Gitter und klappert zurück. Mit Sichtschutz geht es. Ist dann jetzt halt so.

:thumbup:Mallows Verletzung im Maul ist auch nicht mehr zu sehen und kein Eiter mehr da. Alles verheilt und ihr geht's gut:)

:!:Bleibt noch Hemingway, der Sorgenkönig...

Leider hatte sich bei ihm nichts verändert, seit er das andere AB und zusätzlich noch Cranberrysaft, Zeel + Traumeel bekommt.
    Er jammert weiterhin beim Absetzen von Kot und Urin, letzterer ist weiter rötlich verfärbt und der Teststreifen reagiert sehr eindeutig auf Blut. Ich hatte echt die Hoffnung, mit dem AB könnten wir da was reißen, aber es zeigt sich einfach null Veränderung...

Zusätzlich pinkelt er seit Donnerstag deutlich sichtbare "Blutklümpchen" mit aus, so wie hier auf der Matte zu sehen:

Auch konnte ich an seinem Gesäuge zwei kleine Knoten ertasten.

Ich war daraufhin am Freitag natürlich direkt beim TA mit ihm.

Ultraschall zeigte keine nennenswerte Veränderung zum letzten Mal.
    Der Urin enthält nach wie vor Bakterien, Blut, Leukozyten und eben neuerdings diese "Stückchen". Das sind laut TÄin Teile der Schleimhaut der Blase. In der Menge bzw Größe, dass man sie mit bloßem Auge sieht, bedeutet das absolut nichts Gutes.

Wir standen am Freitag vor der Entscheidung direkt einzuschläfern oder es zuvor noch einmal mit Kortison zu probieren, das wirkt u.a. ja auch entzündungshemmend. Mehr Optionen sieht die TÄin bei ihm aufgrund der Problematiken und auch im Hinblick auf die Prognose mit dem Tumor nicht mehr. Er sprach ja bisher auf NICHTS an.

Da sie Hemingway diese letzte Chance aber unbedingt noch geben wollte, hat er nun also noch eine letzte Frist bis Montag bekommen.
    Zeigt sich bis dahin keine deutliche Verbesserung oder wird es gar schlechter, werden wir ihn wohl spätestens dann erlösen.

Soweit der "Plan" und Stand jetzt hat sich nichts getan... Keine Verbesserung, keine Verschlechterung. Er jammert weiterhin beim Absatz von Kot und Urin, er pinkelt roten Urin und Schleimhautfetzen, ist aber abgesehen davon munter und genießt es, dass er momentan mit allem verwöhnt wird, was es sonst nicht gibt weil ungesund (z.B. Erbsenflocken).

Es tut weh ihn so jammern zu sehen und ihm mit Nichts helfen zu können. Und der Gedanke, ihn deswegen gehen lassen zu müssen, noch mehr :wein:

Aber ihn mit diesen Schmerzen weiterlaufen zu lassen, weil nichts hilft, ist ja auch keine Option. Insbesondere wenn seine Prognose durch die tumoröse Entwicklung sowieso infaust ist... Die Kleinen machen es einen manchmal echt nicht leicht...

• Danke euch<3

Leider ist die Ärztin krank geworden und ein Ausweichtermin bei der anderen Schweinchenärztin gab es erst für Mittwoch. Sollte es ihm akut schlechter gehen, müsste er natürlich notfallmäßig von wem anders erlöst werden. Danach sieht es bislang aber nicht aus, es geht ihm unverändert. Ansonsten wird sie ihn Mittwoch dann ansehen usw. Bis dahin bekommt er natürlich das Kortison und sämtliche weiteren Medis weiter. Und dann schauen wir am Mittwoch, wie es bis dahin ausschaut......

• Danke❤️

Leider hat sich auch weiterhin unter dem Kortison rein gar nichts verändert.

Morgen haben wir den nächsten Termin....🥺

Bei Minute 1:12 hört man ihn Jammern, als er roten Urin absetzt.

Ansonsten ist er ja fast normal drauf. Das macht es einfach noch schwerer, trotz der blöden Prognose 💔

(Das Rumgeschreie am Anfang ist übrigens von Ida im Nachbargehege initiiert und die Urlauber machen einfach lauthals mit. Könnte ja sein, dass man sie sonst vergisst🤦🏼‍♀️)

• Du hast ein wenig mehr Tiere als ich. Aber irgendwie scheinen fast alle etwas zu haben?

Wie oft machst du deinen Meerschweinchen TÜV? Die Zähne wachsen ja nicht in 2 Wochen so schief?
    Dass Hemingway Probleme hat, war schon auf den ersten Bildern zu sehen. Er hielt öfter den Kopf schräg.

fühl dich bitte nicht angegriffen, ist nur eine Frage meinerseits. Falls du jemanden einschläfern musst, wünsche ich dir viel Kraft. Schweinchen spüren das ja, dass man bei ihnen ist. Vielleicht kannst du da noch sein Lieblingsschweinchen mit hinbringen? Nicht dass das dann noch Probleme macht mit Fressensunlust, weil der beste Kumpel weg ist.

• Lillygypsy hat viele Tiere, hat meiner Meinung nach aber alle im Blick. Hemingway hat nicht erst seit 2 Wochen Probleme...

wurde eigentlich auch der Urin auf diese Bakterien die bei Rindern vorkommen getestet? Das fällt mir noch ein, auch wenn du schon beschrieben hattest welche Baustellen (tumorös) er hat. Das allrodin hatte er nicht bekommen? Diese "schmerz" geräusche beim Absatz hatte damals meine leni und sie hatte halt diese rinderbakterien im urin. Ich drücke die Daumen.🍀 was bekommt er nochmal als Schmerzmittel?

• Antworten stehen jeweils oben im Fettdruck drunter.

sein Geräusch allerdings fand ich nicht besorgniserregend. Hab mein ipad extra voll laut gestellt. Er hat ja gerade ein wenig um Fressen gekämpft oder?

Nein, hat er nicht. Er ist der Chef, entweder er nimmt sich das Essen oder er überlasst es seinen Weibchen. Er würde dabei auch nie solche Geräusche machen.

Das Jammern macht er einzig beim Absatz von Kot und Urin und das kann man bei geöffneten Türen auch noch deutlich in den Nachbarräumen hören. Daher ist es definitiv besorgsniserregend.

Lillygypsy hat viele Tiere, hat meiner Meinung nach aber alle im Blick. Hemingway hat nicht erst seit 2 Wochen Probleme...

wurde eigentlich auch der Urin auf diese Bakterien die bei Rindern vorkommen getestet? Das fällt mir noch ein, auch wenn du schon beschrieben hattest welche Baustellen (tumorös) er hat. Das allrodin hatte er nicht bekommen? Diese "schmerz" geräusche beim Absatz hatte damals meine leni und sie hatte halt diese rinderbakterien im urin. Ich drücke die Daumen.🍀 was bekommt er nochmal als Schmerzmittel?

Danke, Amyseleven!

Du meinst corynebacterium renale, oder? Ich frage heute noch einmal explizit nach dem Bakterium, meine aber schon.

Allrodin Uti bekommt er seit April, da wurde der Stein gefunden, der ja inzwischen weg ist. Zwischendurch hatte er auch einige Wochen zusätzlich Rodicare Uro bekommen.

Schmerzmittel hat er Metacam und Novalgin (recht hoch dosiert) bekommen sowie seit 1 Woche zusätzlich noch Zeel und Traumeel zur Unterstützung. Seit Freitag ist hiervon das Metacam weggefallen, weil er ja das Kortison bekommt. Keine Veränderung dadurch in seinem Verhalten oder dem Jammern.

• Auf der Regenbogenwiese tobt jetzt ein Schweinchen mehr herum😥🌈🖤

R.I.P Mallow

Mai 2019 - 22.07.2023

Gestern Abend fiel bereits auf, dass sie plötzlich etwas matter war als normal und nicht richtig fressen wollte, sie ist bereits nach einer Scheibe Gurke und einem Salatblatt wieder gegangen. Außerdem hatte sie leichte Flankenatmung.

Heute Morgen hat sie zwar ein bisschen mehr Salat gefressen und kam sofort angelaufen, aber keine Veränderung in der Atmung, also sind wir zum Tierarzt. Ich habe das Ergebnis bereits befürchtet😥

Das Röntgenbild war sehr eindeutig. Lunge voller Wasser und starke Aufgasung des Magens. Sie war nach dem Röntgen auch völlig außer Atem und ab Luft schnappen.

Wir hätten es mit Entwässern als Dauermedikation und Behandlung der Aufgasung versuchen können.

In Anbetracht der etlichen anderen Baustellen die sie hat (starke Arthrose in Schultern und Knien, gekippte Backenzähne, vergrößertes Herz, Gesäugetumor) haben wir aber dagegen entschieden.

Fast 3 Jahre war sie nun bei uns, nachdem die die ersten 1,5 Jahre als Kinderspielzeug herhalten musste und dort als einzige einen Maderangriff überlebte. Eine tapfere Maus, die trotz der Baustellen immer ihre Lebenslust behielt.

Sie war so ein liebes, freundliches Schweinchen und wird immer in unserem Herzen bleiben ❤️

Das letzte Foto von ihr. Warten im Wartezimmer

Und bei Hemingway stellt sich weiter die Frage:

Einschläfern trotz überwiegend gutem Allgemeinbefinden? Oder leben lassen trotz Schmerzen beim Pinkeln?

Ach man:wein:

Die Ärztin will ihn eigentlich nicht aufgeben, da er sich so munter verhält. Aber wir haben die Schmerzmittel jetzt völlig ausgereizt (bekommt mehrere und je das höchste was geht) und er jammert noch immer beim Urin absetzen plus er hat Blut und Schleimhautzellen drin. Sämtliche Therapieansätze (Kortison, ABs, Blasenspülung, Naturheilverfahren, Phytotherapie) sind versucht, ohne jegliche Veränderung.

Zudem ist der Tumor in den letzten beiden Wochen sehr stark gewachsen, schmiegt sich inzwischen an die Blase an (vorher war er noch so klein, dass er nicht in deren Nähe kam).

Dienstag heißt es wohl Hop oder Top für ihn😔

Er ist halt abseits des Urinabsatzes gut drauf, läuft rum, bettelt, frisst, bebrommselt seine Damen und wirkt völlig normal. Trotzdem hat er natürlich einen gewissen Leidensdruck. Das macht es so unerträglich schwer🙁