Ich hatte ja Vorschläge bezüglich Arthrose gemacht. Aber unabhängig davon kann ich die Beiträge von Narü und Schweineleben gut nachvollziehen. Ich hatte auch überlegt, ob es eine andere Ursache sein könnte als die Arthrose, wollte aber mit so etwas Vagem nicht ein neues Fass aufmachen.
-
-
-
Danke euch für eure lieben Worte ❤️
Auch für den Hinweis auf das Neurologische. Ausschließen kann ich es nicht, aber für mich wirkt es nicht so. Der Untergrund macht dafür ziemlich viel aus.
Am Donnerstag ging es mit Mallow dann auch ein wenig besser, da lief sie nur nach dem Krallenschneiden für eine Weile merklich schlechter (deutet für mich wieder mehr auf Arthrose hin?). Ansonsten zwar etwas leichtes "torkeln" hinten, aber kein Umfallen oder nennenswertes Straucheln.
Daher habe ich sie gestern mit den anderen abgegeben🙏🏻
Die Urlaubsbetreuung hat auch gemeint, dass sie, wenn es merklich schlechter wird, mit ihr zum Tierarzt gehen und sie notfalls auch erlösen lassen kann.
Die Bande schien gestern beim Abgeben augenscheinlich entspannt, sie haben sich kurz im Domizil umgesehen und sich dann direkt am reichlich vorhandenen Buffet bedient, als wären sie ausgehungert. Dabei gab es vorher noch Frühstück
Jetzt heißt es hoffen, dass sie sich alle benehmen und nicht passiert🍀
-
Dann drücken wir jetzt alle Daumen und Pfötchen.
Ich wünsche Dir einen schönen und entspannten Urlaub. Auch Gurkenschnippler müssen mal Kraft tanken
-
Auch von mir einen schönen erholsamen Urlaub! Meine Daumen sind gedrückt, wird schon gut gehen 🙏🍀.
-
Vielen Dank euch, mein Urlaub war sehr schön und mit definitiv angenehmeren Temperaturen als hier
Von der Urlaubsbetreuung habe ich die ganze Zeit über nichts gehört, was ja ein gutes Zeichen ist. Gestern spät abends haben wir die Schweinchen dann wieder abgeholt. Sie haben es alle gut überstanden und Mallow ist wohl auch nicht mehr umgefallen. Sie läuft nur nach wie vor sehr "staksig". Zu Hause angekommen war es dann so, als seien sie nie weg gewesen. Alles einmal angeschaut und direkt zum Alltagstrott zurück :3
Gewichtsmäßig haben die meisten etwas abgenommen im Vergleich zu vor der Betreuung:
Schnuppe: 1258 (-25)
Velvet: 1181 (+4)
Johnny: 1275 (-10)
Domino: 1189 (-51)
Ida: 1004 (+10)
Lumi: 1020 (-35)
Lavendel: 916 (-2)
Insbesondere sorgen mich hier meine drei Sorgenkinder:
Hemingway: 974 (-34)
Mallow: 682 (-68)
Teddy: 815 (-75)
Hemingway kämpft noch immer mit der Blasenentzündung (in Verbindung mit Kristallen). Wir haben da bereits einen weiteren TA-Termin für kommende Woche. Die wird ja seit Wochen trotz Medikamenten und Schmerzmitteln nicht besser. Seitdem verliert er auch konstant an Gewicht (von ursprünglich 1200g auf nun 974g)
Mallow hat erschreckend viel verloren dafür, dass sie eh schon nur noch so leicht war. Zuvor hat sie sich zumindest noch konstant bei ihren mageren 750g gehalten... Sie sieht noch einmal deutlich gealtert aus, ist aber nach wie vor neugierig, interessiert und bettelt was das Zeug hält.
Teddy verstehe ich die heftige Abnahme nicht wirklich. Sie wirkt für ihr Alter (7-8 Jahre) fit (bis auf die bekannten Alterswehwehchen, Arthrose und Gries).
Alle drei fressen augenscheinlich gut, ich werde sie weiter täglich wiegen und hoffe da tut sich was in positive Richtung.
Hier noch ein paar Bildchen mit Handy und Schlechtlicht
Ida
Lumi und Johnny
Mallow
Teddy
Hemingway
Lavendel
Schnuppe
Velvet
Domino
-
Schön, dass es weitgehend gut gegangen ist, mit der Urlaubsbetreuung und Du den Urlaub genießen konntest!
Zu Hemmingway: Es gibt sicherlich unterschiedliche Bakterien, aber trotzdem will ich schreiben, was bei uns geholfen hat:
Baytril (oder Orniflox) hat nur ein paar Tage eine Besserung gebracht. Als nach ein paar Tagen wieder Blut im Urin war, habe ich auf ein Rezept für Cotrim E bestanden. Das hat gut geholfen! Man kann natürlich genauso Cotrim K nehmen - nur dann eben mehr davon.
Wie gesagt: Das müsste nicht automatisch bei Euch auch den Erfolg bringen, aber vielleicht lohnt es sich, dass mit dem Tierarzt zu besprechen.
Gute Besserung für alle angeschlagenen Schweinchen!
-
Danke Marie-Luise für deinen Hinweis mit dem AB. Leider gibt es jetzt eine negative Entwicklung in dem Fall...
Neben der Blase wurden heute auch die umliegenden Organe geschallt und dabei fiel eine (sehr wahrscheinlich tumoröse) Entwicklung im mittleren Abdomen auf, wohl ungefähr auf Höhe zwischen den beiden Nieren. Größe mit 3 x 3 cm schon recht ordentlich. Es besteht der Verdacht, dass der Gewichtsverlust damit im Zusammenhang steht.
Was die Ärztinnen (neben meiner TÄin hat noch eine Kollegin mit in den Schall geschaut) nicht vermuten, ist eine direkte Verbindung der Blasenproblematik mit diesem Tumor. Sie vermuten hier eher zwei Baustellen, die man unabhängig voneinander angehen muss.
Bzgl. des Tumors im Abdomen hieße das zeitnahe eine OP zu machen, um diesen zu entfernen. Wäre halt eine Bauchschnitt-OP und damit nicht ohne Risiko.
Sollte er das überstehen, müsste man im nächsten Schritt schauen was wir weiter mit der Blase machen. Es ist halt nach wie vor nicht klar wo genau diese Beschwerden herkommen.
Angefangen hat es mit einem Blasenstein, der aber seit einer Weile nicht mehr auf Röntgen und im Ultraschall zu sehen ist. Zwischendurch hatte er Kristalle im Urin, die aber jetzt auch nicht mehr sichtbar sind. In der Blase war heute nur sehr wenig Gries im Schall zu sehen. Die Blasenentzündung, die sich zuletzt da rein gesetzt hat, scheint durch das Orniflox nicht weggegangen zu sein - oder es haben sich danach direkt wieder neue Bakterien reingesetzt. Sie ist aber vermutlich nicht ursächlich für die Beschwerden, sondern nur eine Folge der stark angegriffenen Blase. Die Blasenwand sieht auch deutlich angegriffen (aufgeraut?) aus.
Bei einer Entscheidung gegen eine OP würde man eine Palliativbehandlung mit Schmerzmittel und ggf. Kortison probieren. Oder halt direkt einschläfern.
Ich würde ihm gerne die Möglichkeit geben nach der OP noch eine schöne Zeit zu haben, immerhin ist er erst 4 Jahre, aber wir haben hier ja scheinbar zwei große Baustellen und die Blasengeschichte belastet ihn schon sehr und scheint sich auch nicht so leicht lösen zu lassen. Und nach dem heutigen Befund habe ich auch etwas Sorge, dass die Blasenprobleme vielleicht auch durch ein bisher nicht entdecktes tumoröses Geschehen verursacht werden.
Ist doch alles Mist
-
wird nicht im Falle eines Tumors helfen... Jeder hat seine "favoriten" wir fahren stets gut mit doxy als AB. Cortison wurde/soll nicht versucht werden wegen der Diagnose? Alles gute.🍀
-
Oh, weh! Das ist jetzt eine schwierige Entscheidung! Ich hoffe, Ihr findet den optimalen Weg für Hemmingway!
Woran machst Du denn überhaupt fest, dass die Blase ihm aktuell Probleme macht?
-
Woran machst Du denn überhaupt fest, dass die Blase ihm aktuell Probleme macht?
- Er jammert meist, wenn er Urin absetzt, manchmal auch beim zeitlich darauffolgenden Absetzen von Kot.
- Er pinkelt auch übermäßig viel, da er meistens nur wenig auf einmal macht, dafür halt öfters (kann aber auch noch im schönen Strahl ne große Menge lassen).
- Meistens unterbricht er auch das Fressen nach dem Urinieren für ein paar Minuten und verzieht sich, so als wäre ihm "der Appetit vergangen". Er frisst dann später normal weiter.
Trotz Schmerzmittel scheint es ihm also mindestens unangenehm zu sein. Plus der Urin ist rötlich verfärbt.
wird nicht im Falle eines Tumors helfen... Jeder hat seine "favoriten" wir fahren stets gut mit doxy als AB. Cortison wurde/soll nicht versucht werden wegen der Diagnose? Alles gute.🍀
Ein weiteres AB für die Blase würde ich mit der TÄin noch besprechen. Musste jetzt erst einmal die "Neuigkeit" heute verdauen und überlegen wie wir weitermachen.
Aber was meintest du genau, was "nicht im Falle eines Tumors helfen" wird?
Cortison soll ggf. zum Einsatz kommen, wenn die Entscheidung gegen eine OP ausfällt. Ansonsten wurde es bisher nicht erwähnt. Ganz ohne Nebenwirkungen ist das ja auch nicht
-
Untersuchst Du zwischendurch zu Hause mit Teststreifen den Urin?
Ich frage deshalb so nach, weil es ja die Frage zu sein scheint, ob nebem dem Gewächs im Bauch die Blase auch noch behandlungsbedürftig ist und wenn ja wie.
Das ist jetzt nur so eine Idee - aber vielleicht kannst Du sie, falls es Dir sinnvoll erscheint - beim Tierarzt ansprechen:
Unser Tierarzt gibt nach Kastrationen und vielleicht immer noch Operationen vorbeugend ein Antibiotikum. Ob das richtig ist, weiß ich nicht. Aber falls ja, könnte man vielleicht diese Vorbeugung mit der Behandlung der ggf. vorhandenen Blasenentzündung kombinieren. Mit Glück würde 1 AB für beides funktionieren.
-
Ich hatte im Fall von dem cortison überlegt ob es im Falle des tumors als Therapie sinnig ist. Tammi hat ja einen polyp an der blasenwand. Durch das doxy und einer Behandlung mit cortison ist der kleiner geworden.
-
Danke euch beiden für eure Überlegungen und Anregungen🙏🏻
Untersuchst Du zwischendurch zu Hause mit Teststreifen den Urin?
Ja, das Feld für Blut wurde dabei immer direkt dunkelgrün, schlägt also komplett aus.
Man sieht es aber auch optisch oft auf dem Fleece, das noch Blut drin ist (nicht nur an der Färbung, sondern manchmal bleibt so ein roter "Absatz" (Krümel) auf dem Fleece liegen. Schwierig zu beschreiben 🤔
Ich hatte die letzten Tage mehrmals mit der Ärztin telefoniert und wir sind nun überein gekommen, dass wir keine OP machen werden. Wir haben uns damit beide nicht leicht getan...
Wir gehen aber nun also das Problem mit der Blase weiter an und er wird darüber hinaus palliativ behandelt.
Diese Entscheidung ist mir wirklich sehr schwer gefallen und ich hoffe einfach, es ist die richtige für Hemingway.
Er bekommt jetzt das Cotrim sowie Cranberry Saft und unterstützend zum Novalgin und Metacam noch Zeel und Traumeel.
Kortison erst einmal noch nicht, aber ich stehe weiterhin im engen Austausch mit der Ärztin bzgl der Anpassung der Medikation. Die Blase ist aktuell erst einmal unser Hauptziel, den Tumor behalten wir aber natürlich auch im Blick.
Nun ja, und als wäre das nicht schon belastend genug, musste ich am Sonntag mit Mallow in den Notdienst.
Das Mäuschen hatte plötzlich Eiter im Maul. Ich hatte echt Angst es käme von ihren Backenzähnen (die ne bekannte Fehlstellung haben). Sie ist ja auch Palliativpatientin und eine Entzündung der Zahnwurzeln wäre demnach wohl ihr Todesurteil gewesen.
Zum Glück konnte die Ärztin die Zähne sehr schnell ausschließen. Mallow hatte ein "Loch" in der Schleimhaut kurz vor den Backenzähnen, wo sich ne fette Entzündung gebildet hatte mit Eiter, hat auch etwas geblutet und war dick. Unabhängig von den Zähnen, vermutlich von einem Fremdkörper ausgelöst, den sie sich reingerammt hat. Gefunden wurde aber keiner mehr.
Sie bekommt nun AB und Schmerzmittel und es sieht schon deutlich besser aus. Zum Glück 🥰
Am "besten" war dann daraufhin die Frage meiner Mutter, warum ich mit so was in den Notdienst fahre, das hätte doch nen Tag warten können, dann wäre das wenigstens nicht derart teuer geworden.
Auf meine Gegenfrage, ob sie mit ner fetten Entzündung am Zahnfleisch und Eiter im Mund einen kompletten Tag ausharren möchte, wusste sie dann auch nichts mehr zu erwidern.
Ach ja, sie ist einfach kein Tiermensch, da kann man nichts machen. Mit so einem Unverständnis müssen wir als Schweinchenhalter ja eh ständig leben🤷🏼♀️
So sah Mallows Maul am Sonntag vor dem TA Besuch aus, man erkennt den Eiter im Futterbreisabber:
Nach dem Termin ging es noch auf die Wiese. Tapferes Mädchen! Sie hat die ganze Zeit unbeirrt weitergefressen als ob nichts wäre 🍀
-
Ich hoffe, es hilft Hemmingway zumindest bei der Blasenentzündung und wünsche ihm noch viel gute Zeit bei Dir und seinen Weibchen!
Der Eiter bei Mallow ist ja krass. Ich finde es immer wieder erstaunlich wie schnell Du solche Dinge entdeckst. Da haben Deine Schweinchen auch in dieser Hinsicht Glück bei Dir! Ist es schon besser geworden?
Danke auch für die sehr interessanten Berichte - und das noch mit Bildern!
-
Danke Marie-Luise
Ich versuche trotz der unterschiedlichen Gruppen immer gut auf alle einzeln zu achten und je öfters einem was auffällt, desto sensibler wird man vermutlich und schaut dann noch genauer hin.
Bei Mallow stachen mir die Krusten am Maulwinkel direkt ins Auge, als sie mich anbettelte. Am Tag vorher beim TÜV war da nix. Der Blick ins Maul und der Geruch waren dann eindeutig.
Inzwischen ist der Eiter weg und von der Entzündung im Maul nichts mehr zu sehen. Mallow scheint es überstanden zu haben 🥰
Man kann die Schweinchen übrigens auch echt für keine Sekunde aus den Augen lassen.
Sie waren gestern wieder im Freigehege und mit einem Mal sehe ich aus der Ferne zwei rote Meerschweinchen nebeneinander. Kann eigentlich nicht sein, da Schnuppe, Johnny und Hemingway ja in unterschiedlichen Gruppen und somit getrennt sind.
Dem war dann aber doch tatsächlich so.
Ida und Johnny haben es irgendwie fertig gebracht das Trenngitter zu verschieben und sich zu Dominos Gruppe zu quetschen.
Ende vom Lied:
Johnny hat ne dicke Lippe kassiert🤦🏼♀️
Domino hat scheinbar nicht lange gefackelt und ihn an der Schnute erwischt Nur oberflächlich, aber die linke Lippe ist dennoch leicht geschwollen.
Domino war auch noch ziemlich aufgebracht (aufgestelltes Nackenfell) als ich kam, um die Aus-/Einbrecher wieder in ihren Bereich zu befördern.
Danach ist er noch stolz um seine Mädels rumgelaufen als sei er der Größte überhaupt😮💨
Ansonsten war direkt wieder Frieden. Sobald ein Gitter dazwischen ist, ignorieren die Jungs sich ja eh komplett.
Was soll ich dazu noch sagen? Das Trenngitter ist eigentlich so im Außengitter verkantet, dass es für die Stinker unmöglich sein sollte es zu bewegen. Hat auch seit der Trennung letzten Frühsommer immer wunderbar geklappt. Fragt mich nicht, wie sie das gestern fertiggebracht haben....
So unnötig, das ärgert mich ja schon wieder tierisch!
Und Hemingway hat an der Vorderpfote eine Zehe dick, aber nichts offen. Er humpelt auch nicht oder reagiert dort empfindlich. Keine Ahnung woher und warum.
Ich beobachte es, Medikamente bekommt er ja quasi eh schon alles mögliche wegen der anderen Geschichten.
Langeweile gibt es echt nicht mit den lieben Schweinchen 🙈 Und ich weiß echt nicht, warum und vor allem woher sie ständig diese ganzen Wehwehchen herzaubern😕
Noch was Positives zum Abschluss?Bambina und Merle, die "Geschwister" von Domino, Johnny und Lumi, sind seit gestern wieder zur Urlaubsbetreuung mit ihrem Kastrat da. Immer wieder freue ich mich die beiden Kleinen, die gar nicht mehr klein sind, gesund und munter wiederzusehen🥰